Das Leben ist kein Wunschkonzert?

13 Antworten

Ich verstehe den Spruch eher als "Trost" für "Schicksalsschläge". Weil es einfach Situationen gibt, die blöd laufen, man aber nicht wirklich Einfluss hat.

Den Spruch als Vorwand für seine eigene Unzufriedenheit zu nehmen, bloss weil man zu Faul ist zu versuchen, die Situation nach seinen Vorstellungen und Wünschen zu ändern, finde ich falsch.

Aber Sprichwörter scheinen manchmal nicht von jedem gleich interpretiert zu werden und auch im Laufe der Zeit scheinen sie Veränderungen durchzumachen. - Und so frage ich mich noch heute, seit wann zum Beispiel die sprichwörtliche "Faust aufs Auge" plötzlich als positives, harmonisches Zusammenpassen interpretiert wurde.

Du interpretierst in den Spruch etwas, was er aber gar nicht meint.

Es geht nicht darum seine Träume nicht verfolgen zu können, sondern darum, dass man nicht ansagen kann was passieren soll und dann passiert es auch.

Impliziert ja schon das Wort "Wunschkonzert". Du suchst dir die Titel aus und die werden gespielt.

Nein, so läuft es aber nun mal nicht. Dein Lebenskonzert ist doch bereits am Anfang vorgegeben. Wo wirst du geboren, wie ist dein soziales Umfeld, bist du gesund usw.

Du kannst deine Wünsche deinem Lebenskonzert hinzufügen und ggf. werden sie gespielt. Aber daran musst du selbst mitwirken. Und dennoch sind manche Wünsche nicht realisierbar.

Du wünscht dir eigene Kinder, erfährst aber, dass du keine Kinder bekommen kannst. Der Wunsch war da, die Umsetzung scheitert.

Du wünscht dir eine liebevolle Familie und hast dennoch eine Familie bekommen, wo Schläge an der Tagesordnung sind.

Du wünscht dir einen Hund und kannst ihn dir nicht anschaffen, weil deine Tierhaarallergie es absolut nicht zulässt.

Du kannst in deinem Leben eben nicht alle deine Wünsche umsetzen! Es ist gut, wenn du bei den realisierbaren Wünschen am Ball bleibst und sie ggf. auch erreichst.

Aber am Ende schreibt das Leben das Konzert. Einen Teil bestimmst du, einen Teil kannst du nicht beeinflussen.

Es ist realistisch. Nur weil man sich etwas wünscht, muss es noch lange nicht in Erfüllung gehen. Ich wünsch mir auch so vieles, aber nur ein Bruchteil davon ist wirklich machbar. Je älter man wird, desto besser lernt man, das Mögliche vom Unmöglichen zu unterscheiden.

Ich halte es da eher mit Pratchett:

„Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.“

Bruno00
Beitragsersteller
Ich wünsch mir auch so vieles, aber nur ein Bruchteil davon ist wirklich machbar.

Nur mal so als Randnotiz, es ist möglich auf den Mond zu kommen, es ist möglich der reichste Mensch der Welt zu werden, es ist möglich Jahrtausendlangen anhaltenden Ruhm zu ernten... ich bezweifle dass deine Träume höher sind. Es wird etwas total leicht erreichbares sein im Vergleich zu meinen gennanten Dingen.

Aber hey, es ist viel leichter zu sagen "schaffe ich eh nicht" als zu starten.

Nur weil man sich etwas wünscht, muss es noch lange nicht in Erfüllung gehen.

Logisch, man muss was tun. Da gilt "im Leben gibts nichts geschenkt" aber wenn man wie du drauf wartet, was will man erwarten?

Jekanadar  11.07.2024, 10:03
@Bruno00

Deiner Frage nach zu urteilen bist Du derjenige, der wartet.

Und solange noch niemand Jagdbewaffnung, Impellerkeile, Necklin Stangen oder ähnliches auf den freien Markt stellt, wird die Letzte Grenze für normale Leute kaum erreichbar sein. Und was meine Träume angeht... Ein schmerzfreies Leben wäre schon cool, aber Rheuma ist leider nicht heilbar.

Kessie1  11.07.2024, 11:47

Er will keine Antworten, er will Bestätigung.

Bruno00
Beitragsersteller
@Kessie1

Wo will ich Bestätigung?

Ich danke Dir für diese Aussage!! Es gibt kaum einen Menschen, der erfüllbare Wünsche hat. Du scheinst einer der wenigen zu sein. Lass mich Deine Hand schütteln!

Sicherlich kann man sich im Leben nicht alles aussuchen: Man wird mit dieser Nase geboren und die muss man eben so hinnehmen. Wer jedoch - um beim Beispiel "Nase" zu bleiben - seinen eigenen Riechzinken nicht mag, der macht generell was im Leben verkehrt! Aber sowas von!

Man kann alles das akzeptieren, was man nicht ändern kann. Aber man sollte unbedingt erkennen, WAS man alles ändern kann. Seine innere Einstellung vorweg genommen! Und dann kann es einem sogar so gut gehen, dass man sich Wünsche erfüllen kann.

Ich lebe das.

Bruno00
Beitragsersteller
Man kann alles das akzeptieren, was man nicht ändern kann. Aber man sollte unbedingt erkennen, WAS man alles ändern kann. .

Genau, jemand meinte er würde gern im Lotto gewinnen, aber etwas zu wollen was nicht beeinflussbar ist, ist einfach dämlich.

Alles was beeinflussbar ist, ist demnach möglich.

Lass mich Deine Hand schütteln!

Und zurück 😉

Naja.

Ich sags mal so. Du kannst die realistischsten Träume der Welt haben oder sogar aktuell ausleben.

Wenn das Leben aber beschließt dir wieder und wieder in die Fresse zu schlagen, dann kannst du teilweise nichts machen ausser es einzustecken.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Wuchs 19 jahre unter gewalt auf. Dagegen konnte ich erst was mit 19 machen indem ich meine Familie da rausgeholt habe. Bis dahin war es eben nur einstecken können.

Danach eine Frau gefunden. Sie ist abgehauen als sie schwanger war und das über hunderte kilometer. Ergo wieder schlag in die Fresse bekommen... Kannste auch nix machen, ergo unterhalt zahlen und weiter.

Anschließend habe ich einen job nach dem anderen verloren und kam quasi garnichtmehr auf die beine. Alles was ich angefasst habe ging schief. Lag an meiner zerbrochenen Psyche. Aber das wusste ich eben nicht.

Irgendwann bin ich dann in behandlung und habe neu gestartet. Seitdem läuft bei mir auch alles wundervoll.

Habe eine absolute Traumfrau an meiner seite und genieße das leben.

Aber kaum jemand weis so gut wie ich, dass das Leben mir jeder Zeit wieder die Fresse polieren kann wenn es möchte.

Und genau das ist denke ich auch mit dem Spruch gemeint. Manchmal kann man sich bemühen wie man will, und bekommt dennoch nur eins auf die Gosche^^

Die Frage ist, ob man wieder aufsteht.

Bruno00
Beitragsersteller
Wenn das Leben aber beschließt dir wieder und wieder in die Fresse zu schlagen, dann kannst du teilweise nichts machen ausser es einzustecken

Das ist es ja, einstecken und weiter machen. Aber 80% der Leute geben bei der androhung des Schlages schon auf. Und die nächsten 10-15% bei den ersten paar Schlägen.

Wuchs 19 jahre unter gewalt auf. Dagegen konnte ich erst was mit 19 machen indem ich meine Familie da rausgeholt habe. Bis dahin war es eben nur einstecken können.

Das ist natürlich schlimm aber es gibt immer andere möglichkeiten, gerade in Deutschland hätte man euch gut geholfen. Waisenheim oder sonst irgendne Unterkunft... oder selbst Gewalt anwenden.

Danach eine Frau gefunden. Sie ist abgehauen als sie schwanger war und das über hunderte kilometer. Ergo wieder schlag in die Fresse bekommen... Kannste auch nix machen, ergo unterhalt zahlen und weiter.

Sorry aber in meinen Augen hast du da komplett aufgegeben. Schlag ins Gesicht und du bist liegen geblieben.

ichweisnetwas  11.07.2024, 08:47
@Bruno00

Das ist schwachsinn.

Ich zieh ihr nur nicht hinterher und mache mein leben von den entscheidungen dieser ehemaligen Frau abhängig.

Das ist alles andere als aufgeben.

Bruno00
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Nein ist es nicht, du hast dein Kind aufgegeben (wenn dus überhaupt gesehen hast und es das Kind überhaupt gibt) solche Maschen gibts bestimmt wenn die Frau wegzieht, Geld beantragt aber eig abtreibt.

Hinterher ziehen hat niemand verlangt. Aber prüfen ob es das Kind gibt oder um das Kind zu kämpfen.

Du dachtest dir "Hm ich zahl lieber Geld und gebe auf, ist leichter"

Rede es dir nur gern ein, ich will nicht dass du psychisch rückfällig wirst, aber eine gute Selbstreflektion ist wichtig.

ichweisnetwas  11.07.2024, 08:56
@Bruno00

Du hast doch kein plan was du da für eine scheisse redest.

Ich war 2 jahre dort. Ständig. Und habe die ersten 2 Jahre meiner Tochter miterlebt.

Du hast absolut keine Ahnung. Ich gab meine Tochter nicht auf.

Habe einfach nur eine andere Richtung eingeschlagen weil diese ehemalige Frau das schon hinbekommt und es ohnehin so will.

Sie wollte nie einen Mann an ihrer seite.

Und mir geht es nur darum das es meiner Tochter gut geht. Und das ist eben der Fall. Auch ohne mich.

Wenn du selbst nie solche erfahrungen gemacht hast, dann halte mal den ball flach mit deinen vorwürfen.

Daherreden kann jeder. Sei erstmal selbst in dieser Lage. Dann reden wir weiter.

BucksRebirth  11.07.2024, 15:59
@Bruno00

Soviel Unwissenheit, mangelnde Lebenserfahrung und Empathielosigkeit in einem Post....sogar für dich wieder ein Highlight.

Zu Urteilen ohne die ganze Geschichte und Rahmenbedingungen zu kennen.

Offensichtlich dann noch null Ahnung, wie leicht es für Mütter ist, den Vätern das Kind vorzuenthalten.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth
Offensichtlich dann noch null Ahnung, wie leicht es für Mütter ist, den Vätern das Kind vorzuenthalten.

Ist mir klar. Aber wenn man kämpft schafft mans.

Soviel Unwissenheit, mangelnde Lebenserfahrung und Empathielosigkeit in einem Post....sogar für dich wieder ein Highlight.

Wer das nicht aushält ist für die Welt doch nicht gemacht...

BucksRebirth  11.07.2024, 16:23
@Bruno00
Ist mir klar. Aber wenn man kämpft schafft mans.

Krass und direkt nochmal großkotzig ins selbe Horn stoßen....unglaublich.

Wer das nicht aushält ist für die Welt doch nicht gemacht...

Und damit hast für dich alles wieder schön relativiert.

Krank🤦‍♂️