Was muss ich ankreuzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist der vierte Eintrag.

Systematisches vorgehen hilft.

Du hast:

x³ < 4x. Du möchtest gerne durch x teilen, denn dann wird die Gleichung schon mal einfacher. x darf also schon mal nicht 0 sein, den Fall nehmen wir schon mal raus. Jetzt die beiden wichtigen Fällen:

Fall 1: x > 0. Wenn x > 0 ist, dann kannst du die Ungleichung durch x teilen und die Richtung des Zeichens ändert sich nicht. Du erhältst also

x² < 4

Das stimmt für x ∈ (-2,2)

Kombiniert mit der Annahme, dass x > 0 ist (siehe Fallunterscheidung) wissen wir jetzt, dass die Ungleichung schon mal stimmt für x (0,2).

Fall 2: x < 0. Wenn x < o ist, dann kannst du die Ungleichung ebenfalls durch x teilen, aber die Richtung des Zeichens ändert sich, Du erhältst:

x² > 4.

Das stimmt für x (-∞, -2) ∪ (2,∞ ). Zusammen mit der Annahme x < 0 ergibt das, dass für diesen Fall x (-∞, -2) gelten muss.

Beide Fälle zusammen ergeben x (-∞, -2) ∪ (0,2).

Du untersuchst den Fall x < 0 und x² - 4 < 0. Den Fall gibt es aber nicht, da das Produkt dann positiv ist und der Ungleichung widerspricht.

Schon der Anfang stimmt nicht.

(-1/2)^3 ist nicht kleiner als 4*(-1/2)

M4thematikus
Beitragsersteller

Wo steht das bei mir?

Tannibi  30.10.2023, 17:39
@M4thematikus

Das Problem ist, dass x < 0 falsch ist, also keine erste Lösung.

Tannibi  30.10.2023, 17:42
@M4thematikus

Das habe ich doch gerade gesagt. x < 0 heißt, es gilt
für alle negativen Zahlen. -1/2 ist eine negative Zahl, und dafür
gilt es nicht, also ist es falsch.

Die Fälle sollten ein wenig anders aussehen.

Fall 1: x<0 und x²-4>0

Fall 2: x>0 und x²-4<0

Nur eine Aussage über einen der Faktoren zu machen, ist nicht sinnvoll, da ja der andere Faktor das Vorzeichen wieder verändern kann.

M4thematikus
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, wieso es 2 Fälle gibt

FataMorgana2010  30.10.2023, 17:52
@M4thematikus

Die Ungleichung ist genau dann erfüllt, wenn genau einer der beiden Faktoren kleiner ist als Null und der andere größer ist als Null. Also entweder ist

x > 0 und x² - 4 < 0

oder es ist

x < 0 und x² - 4 > 0.

M4thematikus
Beitragsersteller

Wo habe ich in meiner Rechnung denn den Fehler?