Was könnte man gegen diese Hochwasser tun und warum wird es nicht getan?

Mir geht es eher um Mittelfrist bzw. Langfristige Massnahemn für die Zukunft.

9 Antworten

Wie kommst du auf die Aussage das nichts oder nicht genug getan wird?

Alles was ich mitbekomme in Dresden aktuell scheint gut zu funktionieren und ist erprobt.

Grüße

NICHTS kann gegen Regenfälle und Hochwasser unternommen werden.

Man kann lediglich den Schutz der Menschen in den Hochwasserregionen verbessern.

Da die Standard-Hochwasser-Regionen wohlbekannt sind (die Flüße sind ja nicht erst seit gestern da), ist es traurig, wenn in diesen Regionen immer noch Menschen sterben, Infrastruktur und Wohnraum geschädigt werden. Denn man hätte vorher etwas tuen können.

Aber es ist ja wichtiger, Waffen in die Ukraine zu liefern, als die eigenen Bürger vor einem jährlich wiederkehrenden Hochwasser zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

HalloInternet13
Beitragsersteller

Also das mit dem Hochwasser hat man ja schon ein Jahrzehnt bevor man angefangen hat die Ukraine mit Waffenlieferungen zu unterstützen verschlafen.

Man müsste wieder mehr natürliche Flussbette schaffen, mit mehr Überschwemmungswiesen und weniger Gebäuden in der Nähe.

Man hat über Jahrzehnte die Flussbette immer mehr zugebaut, immer näher dran, alte Überschwemmungswiesen zu Bauland gemacht, da ist doch klar, dass das irgendwann schief geht.

Man müsste also einfach viel zurück bauen, damit Flüsse wieder mehr Platz bekommen und mehr Stellen, wo Überflutungen nicht schlimm sind.

Nichts kann man dagegen tun und deshalb wird das auch so getan!^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloInternet13
Beitragsersteller

Dämme oder ne verbreiterung von Flüssen würden nichts bringen?

Frostilein10  16.09.2024, 14:48
@HalloInternet13

Dämme würden am Anfang was bringen oder bei nicht so extremen Hochwasser, aber bei starken Dauerregen brechen leider auch diese. Habe zum Beispiel das gerade im Internet gefunden "In Österreich brechen mehrere Dämme"

Es besteht höchste Dammbruchgefahr", teilten die Behörden mit. Bis zum Morgen seien mindestens zehn Dämme in dem Bundesland gebrochen, wie der Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner dem Standard sagte.
ErsterSchnee  16.09.2024, 13:04

Natürlich kann man etwas tun. Klappt in den Niederlanden doch auch.

Stellwerk  16.09.2024, 13:05
@ErsterSchnee

Hast Du Dir mal die Bilder aus Österreich dieser Tage angesehen? Sturzfluten aus dem Gebirge sind was völlig anderes als "flaches" Hochwasser.

ErsterSchnee  16.09.2024, 13:06
@Stellwerk

Ja. Natürlich kann man nicht jedes Hochwasser verhindern. Aber den großen Teil schon.

Es ist bereits seit hunderten Jahren bekannt, dass das Wohnen in wassernähe mit Risiken verbunden ist. Gern nehmen Menschen die Gefahr nicht mehr wahr, wenn über mehrere Jahre oder Jahrzehnte nichts passiert ist. Das sinnvollste, was man gegen Wasserkatastrophen tun kann ist, sich dem Wasser zu entziehen.

In Zeiten immer heftigerer Wetterereignisse, ist es ein absoluter Luxus, sich ein Haus am Wasser zu leisten. Es ist nicht nur monetär teuer, sondern man zahlt ggf auch mit seinem Leben.

Kein Damm wird jemals hoch genug und kein Überlaufbecken jemals voluminös genug sein.