Wie ist eure Einschätzung zum Hochwasser in Deutschland?

Den Mann, der ab 0:45 min interviewt wird, kenne ich sogar. In Passau wieder schlimm.

https://youtu.be/Jb0cFquGTwY?feature=shared

Das mit dem Klimawandel weiß ich selber, auch wenn es noch genug Leute gibt, die diesen leugnen oder nicht ernst nehmen...

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern man den eigenen Keller nutzt, hängt natürlich auch davon ab, wo genau man wohnt im Verhältnis zu Gewässern.

Aber klar ist: diese Ereignisse nehmen zu.
Und dafür braucht es eigentlich die schlimmen Hochwasser hierzulande gar nicht.
Man beachte zum Beispiel das schreckliche Hochwasser in Pakistan vor 1.5 Jahren.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass der Meeresspiegel wohl erheblich steigen wird, sobald an den polen kritische Eisflächen ins Meer brechen/abtauen.
Von daher ist es absolut sinnvoll davon auszugehen, dass Fluten in Fluss/Küstennähe uns beständig begegnen werden, Präventionsmaßnahmen sind dementsprechend dringend erforderlich.
Und auch Klimaschutz sollte eine deutlich wichtigere Rolle spielen. Klar, Klimaschutz in Deutschland wird die Klimaveränderungen und die Hochwasser in Deutschland nicht stoppen, schon gar nicht kurzfristig. Aber kein oder kaum Klimaschutz wird diese Extreme noch weiter verstärken.
Dazu müsste die Staatengemeinschaft an einem Strang ziehen und das ist aktuell kaum zu hoffen. Mit immer extremeren Ereignissen wird sich hoffentlich mittelfristig doch eine andere globale Priorisierung des Themas ergeben.

Der beste Schutz für den einzelnen ist wohl leider, Wohnungen oder Häuser in Flussnähe zu meiden und diese Gefahren bei der Wohnungssuche mitzudenken, so ätzend es ist.
Ich hoffe, dass Deine bekannten in Passau und daheim wohlauf und mit dem Schrecken und maximal Sachschäden davongekommen sind.

Kacke, aber das Warnsystem ist halt auch nicht wirklich zentralisiert. Dauert alles zu lang.

Sicher wird es immer schlimmer. Aber besser als Panik zu verbreiten und Plastikstrohhalme zu verbieten, sollten wir es machen wie der Rest der Menschheit: Nämlich die Sache annehmen und damit leben und sich entsprechend vorbereiten.

Die Erde hat das immer schon so gemacht und wird das auch noch tun, wenn wir Menschen schon lange nicht mehr hier sind. Es wird jetzt eben mal 400-500 Jahre lang etwas wärmer sein. Danach kühlt es auch wieder ab.

Spart auch Heizkosten :-)

Delicou  05.06.2024, 16:24

Ja schön sich in sommer noch mehr totschwitzen und ekelhaftes Matschwetter im Winter tollerieren ne Danke.

Übrigens, die Pappe, Strohhalme und die Deckel, die an den Flaschen festhängen, sind eine Psyop.

pharao1961  06.06.2024, 08:57
@Delicou

Was haben die Menschen in 800-1300 nach Chr. denn gemacht? Klimaanlagen gab es keine und noch nicht einmal die bösen bösen SUV` s...

Wenn du Schnee willst, dann mache es wie wir: Fahre im Winter nach Hochgurgl, da ist Schnee satt. Gegen Schwitzen helfen Split-Klimaanlagen.

Das Leben kann so einfach sein...

Delicou  06.06.2024, 15:00
@pharao1961

Noch einfacher wäre es einfach mal auf unnachhaltiges Wachstum, von denen die meisten eh nicht profitieren, außer Leute, die nicht arbeiten müssen und im Winter stattdessen zu vereisen, zu verzichten.

pharao1961  06.06.2024, 16:45
@Delicou

Warum? Warum sollten Menschen sich nicht Luxus gönnen dürfen? Wir alle leben nur einmal. Sie arbeiten schließlich dafür und beziehen kein Bürgergeld.

Delicou  06.06.2024, 17:38
@pharao1961

Die Welt ist kein Vergnügungspark, sondern man hat Verantwortung gegenüber ihr. Die Zeiten das sinnlosen Hedonismus sind vorbei, jetzt wird es Zeit Erwachsen zu werden.

pharao1961  07.06.2024, 09:20
@Delicou

Dann sag das mal dem Rest der Welt. Am besten mal in den USA und Russland anfangen... :-)

Ich kann nicht bestätigen, dass das Hochwasser immer schlimmer wird.

An allen mir persönlich bekannten Orten sind wir von historischen Höchstmarkierungen immer noch weit entfernt.

Was mir jedoch auffällt ist, dass durch unbedachte Baumaßnahmen immer höhere Schäden entstehen.

Offenbar lernen wir nicht aus der Vergangenheit.

Hier ein interessantes Bild aus Passau. Darauf ist der Rathausturm mit den historischen Hochwassermarken zu sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Gesellschaft)

Klimaforscher warnen ja schon lange davor und es muss auch was passieren, zum einen besseren Klimaschutz und zum anderen gute Vorbereitung auf solche Situationen.

Ich mach mir mittlerweile auch Gedanken, durch unsere Gemeinde fließt ein Fluss und wir haben einen kleinen See. Der See macht mir keine Angst aber der Fluss schon ein wenig. Der liegt zwar so das er in der Regel 3 Meter tiefer als die ersten Häuser ist und auch eine ältere Mauer an vielen Stellen auf nochmal einen Meter höher bringt. Aber dennoch macht mir das Sorgen, bis jetzt ging es immer gut aus.

Mein haus steht zum Glück am Hang, hier wird hoffentlich kein Wasser hoch kommen, aber um unseren Ort mache ich mir sorgen. Wir sind auch als örtliche Feuerwehr sehr am planen und üben mit unseren speziellen Flut- und Strömungsrettern und unseren Booten und Materialien. Wir haben ja hier regelmäßig auch Wasserrettungseinsätze und auch zur Hochwasserzeit nur zum Glück ist in den letzten 30 Jahren kein Wasser mehr in den Ort geflossen.

Um solche Situationen vorzubeugen können wir nicht viel tun, aber wir setzen hier in unserer Gemeinde vieles daran in solch einem Ernstfall viel tun zu können. Beispielsweise wird unsere örtliche Feuerwehr- Wasserrettung immer besser ausgestattet und ausgerüstet. Derzeit stehen uns zwei Boote zur Verfügung, aber schon in wenigen Monaten wird ein drittes hinzu kommen. Unterstützt werden wir auch von einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung der DLRG in der Nähe. Deswegen bin ich zuversichtlich, das wir gut gerüstet sein werden für den Ernstfall.