Wie entsteht Hochwasser(Fluss)?

3 Antworten

Hochwasser entsteht durch anhaltenden Regen, Schneeschmelze oder starke Niederschläge, die Flüsse über ihre Ufer treten lassen. Die Wassermassen fließen schneller als üblich, überlasten die Flussbetten und verursachen Überschwemmungen in umliegenden Gebieten. Faktoren wie Bodenbeschaffenheit und Siedlungsdichte beeinflussen die Schwere des Hochwassers.

Da Google für manche noch immer Neuland ist Antwort ich gerne,

Hochwasser entsteht in Flüssen, wenn die Wassermenge, die in den Fluss gelangt, größer ist als die Menge, die abfließen kann. Dies kann durch starke Regenfälle, Schneeschmelze, Eisstau oder das Abschmelzen von Gletschern verursacht werden. Wenn die Wassermenge im Fluss stark ansteigt, kann es zu Überschwemmungen entlang des Ufers kommen. Dies kann zu erheblichen Schäden an Eigentum und Infrastruktur führen und das Leben von Menschen und Tieren gefährden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

mehr fließt hinzu als in der gleichen Zeit abfließen kann.