Ist bei euch Hochwasser?

Nein 90%
Ja 10%

51 Stimmen

26 Antworten

Nein

Noch nicht, aber es ist angekündigt. Ein Fest am Rheinufer, das am Freitag begann und bis Montag hätte gehen sollen, wird heute schon wieder abgebaut. Morgen soll die Flut kommen.

PizzaNr14  01.06.2024, 17:19

Tja da merkt man Mal wieder dass Westfalen besser ist als das Rheinland

Nein

Mein Dorf liegt geologisch so günstig, dass ein Hochwasser ausgeschlossen ist. Der größte Wasserlauf hier ist ein Rinnsal und in der Umgegend gibt es wenig versiegelte Flächen, sondern viel Wald, Felder und Teiche. Ich habe hier zeitlebens noch nicht einmal den Ansatz eines Hochwassers erlebt.

Ein paar Kilometer weiter kann das ganz wieder anders aussehen. Aber momentan nicht, denn bei uns regnet es zwar auch, aber nicht so viel.

Nein

unser Ort befindet sich auf einer kleinen Anhöhe - (die ganze Umgebung ist hügelig) auf der einen Seite fällt der Hügel stark ab in ein Tal - dort fließt ein kleiner Fluss

es würde sich schon eine Katastrophe à la Sintflut zutragen, bis wir hier oben Hochwasser bekommen

Ausnahmsweise `mal nicht.

Letztes Jahr hatten wir hier im Norden wahrscheinlich -ich müsste dazu einmal die Wetterexprerten befragen- so viel Wasser wie seit der Flut 1968, nicht mehr hatten, allerdings nicht wie damals auf einmal sondern verteilt auf das gesammte Jahr; wer den Leugnern von der AfD glauben mag, sei auch als Bürger anerkannt.

Nein

Ich denke, wir hier in Frankfurt an der Oder bekommen diesmal keine Probleme.

(Die NINA-Warn-App warnt zur Zeit nur vor Starkregen und Gewitter im Süden Brandenburgs, an der Grenze zu Sachsen.)