Was könnte es sein Pferdeauge?

6 Antworten

Das ist ein weisser Schleier und er kommt bei Entzündung, zB wenn etwas das Auge reizt, wenn etwas in der Hornhaut steckr etc.

Was du hoffentluch mitbekommen hast ist irgend eine Salbe oder Tropfen. Was du auch run musdt ist ein anderer Tierarzt suchen, womögluch ein Spezialist.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Sarahjoy88 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 21:40

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nichts bekommen. Er bekam nur Tropfen die das Auge bzw. die Pupille erweitert, sie schaute mit einem Licht und meinte sie kann durchsehen dann folge ein Ultraschall und dort sah sie viele kleine weiße punkte im Auge.

pony  30.09.2024, 01:13
@Sarahjoy88

dann kann es ein granulom sein. wenn es schlimmer wird, muss dem pferd möglicherweise das auge entfernt werden.

macht dem pferd nix aus. sieht bloss spooky aus.

Baroque  29.09.2024, 22:06

Wenn es nicht akut ist, bringt das null. Von vorangegangenen Sachen bleibt immer mal wieder eine Trübung zurück. Hat mein Pferd auch, hatte es auch bei der AKU vor zwei Jahren schon. Bei dem Tierarzt, der die AKU gemacht hat, ist eine Augenspezialistin mit in der Praxis. Die hat das seinerzeit angesehen und mir gesagt, es ist absolut unproblematisch. Warum etwas von einer vorangegangenen Sache geblieben ist, kann man im Nachhinein nicht sagen, das kann man nur in der Akutphase beurteilen.

Sarahjoy88 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 07:36
@Baroque

Vielen Dank. Hast du denn das Gefühl das er nicht richtig sieht.? Das Gefühl habe ich bei meinem.

Baroque  01.10.2024, 00:30
@Sarahjoy88

Nö. Wenn meiner wo dagegen rennt, dann, weil er es tut, nicht, weil er nicht gut sieht. Der ist so. Erst ausprobieren, ob's ausweicht, wenn nicht, kann man immer noch überlegen. Er ist ein sehr geschicktes Springpferd.

periodische augenentzündung ist nicht zuende, wenn das auge erblindet ist.

ich würde sagen, das sieht nach einem ziemlichen akutstadium einer periodischen augenentzündung aus. ist ja alles fett geschwollen.

ich hoffe, der tierarzt hat cortison-augentropfen und eine antibiotika-augensalbe dagelassen. solche entzündungen greifen gerne auf das andere auge über.

daher lassen verantwortungsvolle tierärzten von beidem 2 produkte da. man beginnt bei der behandlung immer mit dem gesunden auge, räumt die medikamente danach weg und behandelt erst dann das entzündete auge.

beide produkte müssen getrennt voneinander gelagert werden.

entweder gibts in D nur noch inkomptetente tierärzte oder nur noch tierbesitzer, die nich zuhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lynnmary1987  30.09.2024, 08:04
entweder gibts in D nur noch inkomptetente tierärzte oder nur noch tierbesitzer, die nich zuhören.

Und dann gibts noch die, die nur sagen dass der Tierarzt da war...

Sarahjoy88 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 07:34

Guten Morgen und vielen Dank. Von einem akutenschub sagte sie rein garnichts. Nur das es von einer früheren Entzündung ist. Das er dort nicht mehr richtig sieht fällt mir täglich auf. Sie möchte ihn in drei Wochen noch einmal kontrollieren.

Da solltest du wirklich umgehend einen Spezialisten aufsuchen oder kommen lassen, dass kann schon auch was ernsteres sein... zudem machen Krankheiten wie zB periodische Augenentzündung im aktuen Stadium dem Pferd richtig Schmerzen, ich würde da nicht abwarten, wäre es mein Pferd. Zudem ist das sehende Auge, richtig? Wenn du eh schon das Gefühl hast, da tut sich was negatives (Sehen verschlechtert sich) oder es geht dem Pferd damit nicht gut, dann besser direkt abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kann mich anderen nur anschließen. Entweder hast du nicht richtig mitbekommen, was die TÄ gesagt hat, oder sie taugt nichts. Mit dem Atropin wird ja nur die Pupille erweitert, was einen Teil des Schmerz nimmt, aber falls das Pferd Periodische Augenentzündung und jetzt einen Schub hat braucht es auch noch Cortisonsalbe.

Lass nochmal jemanden Kompetentes kommen, oder fahr in die Klinik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wien Fachtierarzt für Augen kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung