Kolloidales Silber? Pferdeauge?
Hallo. Kann ich das oben genannte auf das Auge von meinem Pferd sprühen? Er hat dort einen Schleier auf dem Auge. Tierarzt weiß nicht woher das kommt. Er meinte von einer vorherigen Entzündung kann ich ihn mit dem Silber unterstützen.?
7 Antworten
Was ist das denn wieder für ein Tierarzt?
Nein, bitte nicht irgendwas in das Auge sprühen, sondern einen anderen TA holen.
Kolloidales Silber hat eine antibiotische Wirkung, ich kenne es für die innere u. äußerliche Anwendung auf die Haut. Dein Pferd braucht aber vielleicht etwas ganz anderes.
Wenn das Pferd schon eine solche Vorgeschichte hat ist es ja noch viel fahrlässiger, dir diesen kolloidales-silber-quatsch zu erzählen. Pack dein Pferd in den hänger und fahr in eine augenklinik, bzw. Klinik mit Schwerpunkt Auge.
Wenn von einer vorherigen Entzündung ein Schleier geblieben ist, man aber zu der Zeit nicht dabei war, kann man wirklich nur vermuten, im Nachhinein die Ursache nicht mehr feststellen.
Mein Wallach hat so etwas. In der Praxis, die die AKU gemacht hat, ist zufällig die Augenspezialistin der dortigen Region ansässig und der Tierarzt, der die AKU durchgeführt hat, hat sie hinzu gezogen. Sie hat im Nachhinein auch nur feststellen können, irgendwas entzündliches muss mit dem Auge mal gewesen sein, jedoch nicht, was. Wie auch?
Man sollte ein so "belegtes" Auge wie jedes andere Auge auch regelmäßig kontrollieren, Auffälligkeiten, z. B. Veränderungen mit dem Tierarzt besprechen, aber die Idee kolloidales Silber auch nur in die Nähe des Auges zu bringen vergiss. Schadet nur.
Eher nicht.
Wenn man behandeln will/ muss.
Facharzt
Kolloidalen Silber hat NICHTS im Auge zu suchen.
Es lagert sich dort an und macht massive dauerhafte Schmerzen.
Das Pferdeauge ist empfindlich, bitte lass einen Tierarzt kommen und das Auge untersuchen und doktere da nicht selber dran rum
Kolloidales Silber kann wahre "Wunder" bewirken - z.B. bei schlecht heilenden Wunden...
Am - oder gar im - Auge hat es absolut nichts zu suchen, im Gegenteil kann es sich dadurch extrem verschlimmern !
Bitte ziehe unverzüglichen einen Fachtierarzt für Augenheilkunde hinzu - das geht auch mobil am Stall, zumindest ein Stück weit...
Grade am Auge kann man viel Schaden anrichten, indem man selbst herumdoktert - also lass` es bitte sein !
Alles Gute für dein Pferd...;)
Danke. Ja, ich weiß auch nicht. Sie schaute sich das ganze an mit Ultraschall, sah viele weiße Punkte im inneren und meinte, sie wüsste nicht wo das her kommt. Da er auf der anderen Seite eine Fehlbildung hat ist er dort blind. Darum versuche ich alles um sein Augenlicht zu retten, obwohl es schon wirklich schlecht ist mit dem sehen.