Fohlen nach einem Tag gestorben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh - es gibt eine vielzahl an Möglichkeiten - Fehlbildung wie schon genannt - Harnwege Fehlgebildet - unfähigkeit Darmpech abzusetzen, Infektion, Blutgruppenunverträglichkeit zur Mutterstute, Blutungen jeder Art - innerlich Bauchfellruptur oder über den Nabel. Fehlanpassungsstörung das es nicht saufen konnte. Fohlen die 12 Stunden nichts saufen sterben sehr schnell. Muttermilchunverträglichkeit. Leider gibt es noch die möglichkeit das die Stute es nicht ans Euter gelassen hat - oder gar verletzt hat. Durch eine ausschlagende Mutterstute wurden schon etliche Fohlen getötet. Auch wenn sie nur zum Nachbarpferd hin ausgeschlagen hat und das Fohlen dabei im Weg war.

Aber was hilft es dir jetzt zu wissen was es gewesen sein könnte? Für die Besitzerin ist es allerdings schon von Nutzen zu wissen - damit eine Anpaarung mit den selben 2 Pferden (falls dadurch die Fehlbildung entstanden wäre) zu vermeiden.

ShielaGirl
Beitragsersteller

Nein, die Stute hat das Fohlen geduldig trinken lassen. Und glaub mir, es nützt mir zu wissen was es war. Klar ich kann es jetzt nicht mehr direkt feststellen.aber naja man kann nächstes mal auf das einfach mehr achten ....

friesennarr  16.05.2014, 21:17
@ShielaGirl

Hatte sie auch Milch? Es kommt selten vor aber das gibt es manchmal das die Milch einfach nicht in die Gänge kommt. Dann verdursten Fohlen innerhalb von Stunden.

Aber nur durch eine Obduktion ist zweifelsfrei festzustellen was der Grund war - eine Obduktion machen manche TA s umsonst, wenn es sie ebenfalls interessiert, ansonsten kostet das um die 500 Euro.

Und beim nächsten mal darauf achten, kann man nur wenn absolut feststeht was der Grund war.

ShielaGirl
Beitragsersteller
@friesennarr

Ja ich weiß aber, wenn ich mehr Möglichkeiten kenne, kann ich auf das achten was es sein könnte... Aber Danke Ja Milch hatte sie. Es kommt sogar jetzt noch milch (also wir melken sie nicht, keine Angst)

pony  18.05.2014, 11:20
@ShielaGirl

am ehsesten, wenns soviel zu spät gekommen ist, an einer lungen- oder herzfehlbildung.

wenns unklar ist und ich mit der stute weiter züchten möchte, würde ich als pferdebesitzer das fohlen obduzieren lassen.

Hallo !

Manchmal kann es passieren, das sich bei Fohlen im Mutterleib die Nabelschnur um den Hals des Fohlens wickelt und das Fohlen erdrosselt (erstickt).

Tut mir leid um das arme Fohlen :-((

LG Spielkamerad

friesennarr  17.05.2014, 09:51

Das Fohlen hat aber nach der Geburt gelebt - und ist erst am nächsten Tag verstorben.

Vier Wochen sind viel und so kann es sehr gut zu Fehlbildungen kommen Vllt hat es nicht getrunken oder hatte es keinen Stoffwechsel darauf am besten immer als erstes achten

friesennarr  16.05.2014, 18:42

Vier Wochen liegt noch voll im Limit der Tragezeit. Fehlbildungen entstehen in den ersten 6 Wochen, danach nicht mehr.