Trübes Auge beim Pferd

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katjesr5,

ich glaube nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst. Denn du hast ganz Recht mit deiner Aussage "Blinder als blind geht nicht". Beim Pferd, genau wie beim Menschen auch, ist es ganz normal, dass sich das erblindete Auge mit der Zeit verändert. Wenn das Auge also trüber wird oder eine z.B. bläuliche Färbung bekommt ist das kein Alarmsignal. Allerdings solltest du diesen Vorgang natürlich weiterhin beobachten und überprüfen ob er empfindlich reagiert. Da der Verdacht besteht, dass dein Pferd auf dem einen Auge duch Mondblindheit bblind geworden ist, ist es sehr wichtig, dass du das Auge auch weiterhin regelmäßig überprüfen lässt, da die Bakterien, welche die Entzündungsschübe auslösen, leicht auch auf das andere Auge überschlagen können.

Lg Lisa

LiiisA96  21.06.2013, 11:00

Danke für das Sternchen :)

Hm, mit Augen kenne ich mich nicht so weit aus. Diese Frage würde ich mal einem Augenspezialisten stellen, weil der normale Tierarzt ist ja auch eher Generalist als Spezialist. In der Vet-Uni München (LMU) gibt es solche. Vielleicht rufst da einfach mal an und fragst Dich durch, auch wenn Du weiter weg zuhause bist. Eine Auskunft geben die doch meistens, wenn es nicht zu umfangreich wird und vom Tagesgeschäft abhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Warum ist das Pferd denn auf einem Auge blind geworden?? Vielleicht hat da auch mit der Jahreszeit zu tun, ich kenne ein blindes Pferd, das zur jetzigen Zeit blutäderchen im blinden Auge bekommen hast. Das es auf der anderen Seite blind ist kann schon sein oder auch nicht, das kommt halt ganz drauf an, von was das Pferd auf dem anderen Auge blind ist. Wenn es auf dem anderen Auge blind ist dann ist es komplett Blind und ist so gut wie "unbruachbar",. Wünsche dir viel Glück, das dein Pferd auf der anderen Seite nicht auch noch blind wird.

Hoffe ich konnte helfen.

lg Kati

tja...

achte auf einen möglichst mäusefreien stall.

und auf eine möglichst fructanarme fütterung. auch stoffwechselstörungen können nämlich als auslöser für augenkrankheiten bei pferden infrage kommen (bei menschen ja schliesslich auch). bist du sicher, dass der kohlenhydratstoffwechsel deines pferdes in ordnung ist, kein cushing oder diabetes vorliegt?

eine bakterielle augenentzündung greift fast immer auch auf das andere auge über...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hier nochmal ein Link, so stark wie auf dem Bild ist es bei uns aber noch nicht:

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=744&tbm=isch&tbnid=t6VY74oC0R-1VM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Mondblindheit&docid=6OZZ3Ec-lj1hOM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/MondblindheitIslandichorse.jpg/220px-MondblindheitIslandichorse.jpg&w=220&h=165&ei=g_8-UZ6MLNCSswb774GABQ&zoom=1&iact=rc&dur=315&page=2&tbnh=132&tbnw=161&start=35&ndsp=42&ved=1t:429,r:66,s:0,i:284&tx=155&ty=102