Linse von Pferdeauge plötzlich weiß?

4 Antworten

Kann eine Infektion/Entzündung sein.

Entsteht manchmal auch, wenn die z.B. einen Heuhalm ins Auge bekommen.

Hatte ich schon ab und zu bei unseren Kühen/Kälbern.

5 Tage Augensalbe, dann war's wieder gut.

lynnmary1987  19.07.2024, 07:08

Wenn zwei Pferde aus der gleichen Gruppe betroffen sind, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Heuhalm sondern eine ansteckende Entzündung und damit nichts was man einfach mal so auf verdacht mit irgendeiner Augensalbe die man noch im Stall rumfliegen hat selbst behandeln sollte.

Möglicherweise ein Problem mit der Bindehaut.
Schau, dass das Pferd ein sauberes Auge hat, pack am besten eine Fliegenmaske drauf und hol den Tierarzt.

BHE sind ansteckend, wasch dir bitte gründlich die Hände und auch andere, betroffene Pferde sollten entsprechend behandelt werden, also informier die Besitzer und schreib dem Stallbetreiber oder ruf ihn an. Dieser kann dann weitere Schritte einleiten.

du hast ja sicher den tierarzt gerufen.

auge ist beim pferd, genau wie beim menschen, IMMER ein notfall.

tierarzt morgen kann beim auge auch zu spät sein.

das weisse ist ein grund für notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, das Pferd ist nicht blind. Aber es scheint eine Bindehautentzündung zu haben und die sind hochgradig ansteckend.

Bitte HEUTE NOCH den Tierarzt holen und besonders aufpassen wenn man ein Pferd angefasst hat (im Gesicht) dass man sich danach die Hände wäscht.

Sarahklm100
Beitragsersteller

Deswegen die weiße linse? Geht das wieder weg? Der Tierarzt kommt morgen

lynnmary1987  18.07.2024, 13:42
@Sarahklm100

Der Tierarzt sollte heute kommen. Wenn du nur einen Hast der erst morgen kommen kann, dann solltest du dir grundsätzlich einen anderen suchen der bei so was verlässlicher ist.

Und ja, das kann wieder weg gehen - wenn es zeitgerecht behandelt wird. Sind wahrscheinlich Antibiotika und eine Augensalbe notwendig.

Es gibt dann noch was das nennt sich "Mondblindheit" - aber das wäre eher ein chronisches Problem und wäre schon früher aufgefallen.

Honeysuckle18  18.07.2024, 13:50
@lynnmary1987

Ja, die sog. "Mondblindheit" zählte - zumindest früher mal - zu den sog. "Gewährsmängeln"...

Wir hatten am Stall - bis vor 3 Jahren - ein über 40jähriges Shetty, das dadurch (bereits in jungen Jahren) das linke Auge verloren hatte...