Was kann der Staat gegen Arbeitslosigkeit tun?

5 Antworten

Besseres Schulsystem, bessere Bildung und Chancengleichheit für Kinder, so dass Jugendliche nicht schon im letzten Schuljahr mit Horror an ihr Arbeitsleben denken!

Bessere Bedingungen für Azubis. Bisher wird sich hauptsächlich um Studis gekümmert. Während Azubis sich oft keine Unterkunft leisten können und bei rein schulischer Ausbildungen, oft nicht wissen wie sie sich das Leben leisten sollen.

Handwerksberufe wieder wertschätzen und natürlich die Pflegeberufe.

Menschen die jahrelang als "Helfer" arbeiten, sollte es erleichtert werden, die entsprechende Berufsausbildung aufgrund von praktischer Erfahrung zu erwerben.

Leiharbeitsfirmen und Ähnliches - abschaffen!

Bessere Arbeitsbedingungen, besserer Lohn!

Menschen mit Hemmnissen nicht zu fadenscheinigen Maßnahmen zwingen, sondern ihnen mit psychologischer Unterstützung und OHNE DRUCK helfen, Arbeitsleben Fuß zu fassen!

...hach ja, da gibt's einiges.

Miniaturwelt  21.07.2024, 18:34

Gute Ansätze. 👍🏾

Staatsausgaben wie z.B. Bürgergeld erhöhen, dadurch eine erhöhte Nachfrage schaffen, die sich in neu geschaffenen Arbeitsplätzen widerspiegelt, um die gestiegene Nachfrage auch abzudecken. Das hätte auch den Effekt das Unternehmen mehr investieren - und das ist dringend nötig, die Unternehmen in quasi allen westlichen Ländern sind spätestens seit der Finanzkrise Nettosparer. Sie schöpfen also mehr Geld aus dem Wirtschaftssystem raus, als sie investieren.

Im selben Atemzug muss natürlich der Mindestlohn hoch, Gewerkschaften gestärkt und Mindestenslöhne für verschiedene Branchen erhöht oder einführt werden.

Die Leute arbeiten nur, wenn der Niedriglohnsektor verschwindet und die Reallöhne sinken.

Weniger Sozialleistungen um Arbeitslosigkeit unattraktiver zu machen.

Arbeitslosigkeit bekämpfen durch mehr Arbeitsplätze.

Bestehende Arbeitsplätze schützen.

Zum Einen die Arbeitslosigkeit weniger attraktiv machen, indem die Bedürftigkeit strenger geprüft wird.

Zum Anderen durch Verbesserung der wirtschaftlichen Aussichten der Unternehmen.

Im Grunde verblüffend wenig.

Daher ist es auch so selbstmörderisch für Deutschland, zig Millionen Unqualifizierte zu importieren.