Was ist eure Meinung zu Stefan Rahmstorf?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Positive Meinung 64%
Negative Meinung 36%
Zwiegespaltene Meinung 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Positive Meinung

Nach dem was ich von dem Thema verstehe ist er fachlich hoch qualifiziert und versteht es die komplexen Themen gut zu verpacken. Das was wir üblicherweise von ihm zu lesen bekommen ist allerdings nicht wissenschaftlich, sondern Populärwissenschaft die sich aus den Fachpublikationen seines Instituts speist.

Schwuttcke  28.05.2024, 13:14
Nach dem was ich von dem Thema verstehe ...

Das ist das Problem.

DerRoll  28.05.2024, 18:24
@Schwuttcke

Es reicht dass ich von dem Thema mehr verstehe als du. Schließlich hast du ja schon zugegeben von Physik und Mathematik keine Ahnung zu haben.

Positive Meinung

Der ist schon in Ordnung. Fachlich äußerst kompetent und ich bewundere sehr, welche Arbeit und Zeit er in Vorträge und Diskussionen mit der Öffentlichkeit steckt. Auf seinem Blog spricht er mit jedem Leser, der Fragen zum Klima hat, solange diese respektvoll vorgetragen werden. Ich kenne ihn auch ein wenig persönlich von diversen Konferenzen und gelegentlich schicke ich ihm Material für seinen Twitter-Feed. Ist ein netter Kerl.

Nicht ganz einer Meinung bin ich bezüglich seiner Ansichten zum Thema Atomkraft, aber das ist ein anderes Thema.

Positive Meinung

Gefällt mir sehr der Mann. Ich mag seine ruhige Art und seine Kompetenz in Sachen Klimawandel, er arbeitet ja nicht umsonst für das PIK.

Außerdem klärt er regelmäßig über Klima"skeptiker" und Wissenschaftsverdreher auf.

https://fediscience.org/@rahmstorf/110027717576660784

Negative Meinung

Er glaubt nun mal, dass die anthropogenen CO2-Emissionen die maßgebliche Ursache des aktuellen Klimawandels sind. Diese Annahme war früher auch naheliegend und verlockend einfach. Aber die moderne Klimaforschung ist an ihm vorbei gelaufen. Die mittlerweile zahlreichen Widerlegungen der CO2-Klimahypothese werden von Rahmstorf ignoriert. Da es an sich positiv zu sehen ist, CO2-Emissionen einzusparen, ist seine Haltung nicht sonderlich schädlich für die Menschheit, sofern man es nicht wie in Deutschland maßlos übertreibt. Aber wissenschaftlich ist das schon lange nicht mehr.

Hier einige Fakten bzgl. Rahmstorf.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/streit-mit-skeptikern-die-rabiaten-methoden-des-klimaforschers-rahmstorf-a-505095.html

https://eike-klima-energie.eu/2013/06/12/stefan-rahmstorfs-klage-droh-und-schmaehbriefe-gehoeren-leider-zum-alltag-von-klimaforschern/

https://eike-klima-energie.eu/2017/07/21/verwirrung-um-stefan-rahmstorf-wie-gut-kennt-er-sich-wirklich-mit-der-sonne-aus/

https://eike-klima-energie.eu/2020/02/10/offener-brief-an-prof-rahmstorf/

https://eike-klima-energie.eu/2023/08/19/gegenwind-fuer-stefan-rahmstorf-auf-twitter-x/

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 18:46

"Die moderne Klimaforschung" erwähnen und EIKE verlinken. Genau mein Humor.

NostraPatrona  27.05.2024, 18:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Widerlegungen der CO2-Klimahypothese liest du am besten hier nach. Dort findest du auch die Links zu den Messungen und Argumentationslinien.

https://www.gutefrage.net/frage/teilt-jemand-diese-meinung#answer-533899738

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können. Für Klimaalarmisten gilt nur:

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

Es sprechen sich auch immer mehr Klimaexperten gegen das CO2-Bashing aus, mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik (John Clauser, Ivar Giaever, Robert Laughlin).

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 18:59
@NostraPatrona

Du scheinst nicht zu verstehen, dass Wissenschaft in fachwissenschaftlichen Arbeiten, nicht in Laienforen oder populärwissenschaftlichen Medien stattfinden. Abseits dessen hast du mal den Treibhauseffekt geleugnet, deine Reputation erübrigt sich folglich.

Bitte auch die Kommentare beachten. Sie dokumentieren, dass die Klimaalarmisten keine Argumente haben und keine Widerlegung der CO2-Klimahypothese angreifen können.

Habe ich gelesen, du hast dich ziemlich blamiert...

Wer keine Argumente hat, der lüge fabuliere einfach, dass die Argumente des „Leugners“ falsch seien. Das Belegen der richtigen Gesinnung gelingt damit immer.

Genau das ist doch deine Masche. Die Argumente der Klimaleugner konnten immer widerlegt werden, waren also falsch, während bei euch nichts widerlegt wurde.

Es sprechen sich auch immer mehr Klimaexperten gegen das CO2-Bashing aus, mittlerweile drei Nobelpreisträger in Physik (John Clauser, Ivar Giaever, Robert Laughlin).

Alles drei sind keine Klimaexperten. Keine einzige Arbeit zum Klimawandel publiziert, nie in dem Bereich gearbeitet. Wenn du das als Experten ansiehst, dann denkst du auch Baumaschinenschlosser wären Experten für Onkologie. Frag mal hingegen Klaus Hasselmann, Syukuro Manabe und Giorgio Parisi. Diese drei Herren sind ebenfalls drei Physiknobelpreisträger und sogar: Klimatologen, also tatsächlich Klimaexperten, haben jahrelang in dem Bereich gearbeitet und zahlreiche Arbeiten dazu veröffentlicht.

✨️Und das sind die Leute, denen du es unterstellst, Gelder zu bekommen, um eine weltweite Lüge aufrecht zu erhalten✨️

Das ist die Masche, die ihr nutzt - einfach postulieren, dass die Argumente falsch seien, weil sie ja von irgendeiner geheimen Organisation für die Lügen bezahlt würden. Was bisher nie belegt werden konnte.

Seltsam...

DerRoll  27.05.2024, 20:33
@NostraPatrona
ie Widerlegungen der CO2-Klimahypothese liest du am besten hier nach. Dort findest du auch die Links zu den Messungen und Argumentationslinien.

Wie schon oft genug gesagt, reiche deine "wegweisenden" Erkenntnisse bitte bei einem Fachjournal ein und schau ob sie das Peer Review überleben.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 20:40
@DerRoll

Die überleben nichtmal ein GF-Gutachten...

DerRoll  27.05.2024, 20:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Meines schon, da ich zugegebenermaßen von der Materie zu wenig Ahnung habe. Ich kann nur sehen wo Schwuttke immer wieder Artikel wie z.B. den Weltklimabericht 2001 falsch liest und falsch interpretiert und vergisst dass sich die Mathematik und die Rechner seit dieser Zeit weiter entwickelt haben. Er besteht aber immer noch darauf dass er alles richtig verstanden hat. Der ist wirklich der personifizierte

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 21:10
@DerRoll

Ich komme ja aus der Meteorologie... genauso wie einige andere User auf GF, und wir haben seine Aussagen schon x-mal widerlegt... und er reagiert darauf halt nie und wiederholt nur gebetsmühlenartig sein Mantra.

Schwuttcke ist... ein Fall für sich.

MrBlackAdder  27.05.2024, 20:33

Die Klimaclowns von EIKE.