Wieso erklären Profs so schlecht?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Interessieren sich oft nicht so richtig für die Lehre und auch nicht für Didaktik. Lehre ist ja noch einmal eine Kunst für sich, und die Professoren sind in erster Linie Forscher/innen und leiten den Lehrstuhl. Da mag es einige wenige geben, die sich für die Lehre interessieren, für viele ist das aber auch ein notwendiges Übel, das mit dem Job einhergeht.

Die WiMis sind da oft motivierter.

Studieren bedeutet (Zitat von Oxford Languages | The Home of Language Data (oup.com)):

A. untersuchen, beobachten, erforschen.

B. genau, prüfend durchlesen, durchsehen.

C. einüben, einstudieren.

Und das berücksichtigen die meisten Professoren nun mal. Sie zeigen was und wie etwas geht und das erarbeiten kommt durch die studierende Person.

Deswegen ist es am Anfang wenn man von der Schule kommt so gewöhnungsbedürftig zu studieren. Weil einem eben nicht alles erklärt wird.

Bei mir ist das auch so, weil die Profs so viel Wissen voraussetzen...

Würde ich nicht unbedingt daran festmachen.

Gerade an Unis werden Professoren meist nach wissenchaftlicher bzw. fachlicher Qualifikation ausgewählt. Es sind also in erster Linie gute Wissenschaftler. Ein guter Wissenschaftler muss aber noch lange kein guter "Lehrer" sein. Das ist halt ein grundsätzliches Problem.

Deswegen gibt es in anderen Ländern manchmal (z.B. aus den USA hab ich das gehört) Lehr-Professoren (die hauptsächlich Lehren) und Wissenschafts-Professoren (die hauptsählich forschen). Hierzulande sind an Universitäten Professoren aber eigentlich immer Wissenschaftler die nebenbei noch mal eben auch lehren...

Warum das Mitarbeiter ohne Doktor (vermutlich dann Doktoranden) besser erklären - vielleicht wiel sie noch näher dran sind am Studium und aus eigener Erfahrung wissen was ihnen daran schwer gefallen ist. Oder sie geben sich einfach mehr Mühe weil sie es noch nie gemacht haben währen der Prof das zum 20. mal runterbetet...

Vielleicht erwarten die ein höheres Niveau in ihren Vorlesungen. Häufig denken gebildetere Menschen auch, dass das ja jeder weiß