Was ist die Lösung?

2 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Die Schreibweise ist schlecht und verwirrend. Richtig ist aber 0, weil -4^2:4(4) = -16/4*4 und die 4 in den Klammern nicht automatisch im Nenner steht, nur weil da kein Malzeichen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Willy1729  19.07.2024, 23:32

Hinter dieser Aufgabe steckt die - mathematisch nicht korrekte - Annahme, daß eine Multiplikation der Art
a(b+c) stärker bindet als a*(b+c), so daß a(b+c) als [a*(b+c)] zu lesen wäre. Manche Taschenrechner arbeiten tatsächlich so und durchbrechen so die Regel, daß bei gleichwertigen Operationen wie Division und Multiplikation von links nach rechts gearbeitet wird, falls keine Klammern anderes bestimmen. Die Klammern werden dann bei der Eingabe in den Rechner ergänzt, so daß der Benutzer wenigstens mitbekommt, daß hier etwas hinzugedichtet wird.

Willy1729  19.07.2024, 23:43
@Willy1729

Wenn der Rechner aus der Eingabe 4(4) das Produkt (4*4) macht, handelt es sich um die Korrektur einer falschen Eingabe und nicht um die Anwendung eines neuen Rechengesetzes.

PMeindl  19.07.2024, 22:59

...und weil man eine Mischung aus Multiplikationen und Divisionen ohne Klammern von links nach rechts durchrechnet.

-4² = 16

4(4) = 16

  • Potenzrechnung geht vor Punktrechnung
  • Multiplikation zweier negativer Zahlen ergibt eine positive Zahl
  • Punktrechnung geht vor Strichrechnung
  • Ein Zahl durch sich selbst dividiert ergibt 1

Also 16/16 + 16 = 17