Was ist das Problem daran, wenn der Alterspräsident keinen Geschäftsordnungsantrag zulässt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Alterspräsident hat sich an Recht und Gesetz zu halten. Missachtet er es offensichtlich, geht man eben den Rechtsweg.

Der Alterspräsident bestimmt die Tagesordnung bis ein Landtagspräsident gewählt ist und er setzt die Wahl des Landtagspräsident an.

Nun ist die Mehrheit des Parlaments nicht bereit einen Landtagspräsident der AfD zu wählen. Der Alterspräsident ist aber AfD Mitglied und die AfD hat nach aktueller Geschäftsordnung als größte Fraktion das erste Vorschlagsrecht für das Amt des Landtagspräsident.

Nun steht zu befürchten, dass der Alterspräsident nur AfD Kandidaten zur Wahl stellt, die stets abgelehnt werden und so der Landtag gelähmt ist bis die Mehrheit nachgibt

Skywalker17  27.09.2024, 03:33

Genau so ist es.

Ausserdem hat er keine Fragen der Parteien (ausser der AfD) zulassen wollen und die Tagesordnungspunkte wurden nicht besprochen, geschweige denn bearbeitet.

Er hat einfach alles blockiert.

Ausserdem hat er dann noch verlangt, dass alle Mikrophone abgeschaltet werden, damit ihn niemand unterbricht.

Das fängt gut an mit der AfD. Keine Ahnung von Demokratie.

SaxaRubra
Beitragsersteller

Wieso bestimmt der Alterspräsident die Tagesordnung? Muss nicht das Parlament der Tagesordnung zustimmen? Ich kenne das so, dass das immer der erste Punkt ist.