Muss der Alterspräsident im Landtag unparteiisch sein und was passiert, wenn er es nicht ist?

4 Antworten

Was habt ihr alle erwartet?

Dass das AfD-Rumpelstielzchen sich benimmt? Demokratisch handelt? Vernünftig und höflich ist? Leute, die können nicht mal einen Satz ohne Mimimi oder "Die Anderen sind Schuld" bilden, wie meint ihr, können die dann einen Landtag leiten, egal ob als Ministerpräsident oder als Alterspräsident?

Ich finde, die AfD hat hier sehr gut gezeigt, wie sie wirklich tickt, nicht dass das nicht schon klar gewesen wäre.. Aber egal ob AfD oder sonst wer, wollen wir wirklich SOWAS mit politischer Verantwortung?

Um deine Frage zu beantworten: JA, der Präsident eines Landtages, egal ob führend oder vorläufig, muss in einer Form neutral sein, dass die Tagesordnungspunkte und die Ordnung im Haus erhalten bleiben können.

croissantcrepe
Beitragsersteller

Geht nicht auf meine Frage ein.

croissantcrepe
Beitragsersteller
@LifeInPictur3s

Nein.

DAS war die Frage:

Muss der Alterspräsident im Landtag unparteiisch sein und was passiert, wenn er es nicht ist?
croissantcrepe
Beitragsersteller
@LifeInPictur3s

Letzten Teil meiner Frage bitte lesen:

und was passiert, wenn er es nicht ist?

Aussagen am besten mit Quellen belegen. Danke.

LifeInPictur3s  27.09.2024, 13:42
@croissantcrepe

Ich habe deine Frage beantwortet, was passiert hast du ja hoffentlich gesehen? Stichwort: Man tritt auf der Stelle, Landesverfassungsgerichtsberufung?

Muss der Alterspräsident im Landtag unparteiisch sein

Wenn das in der Geschäftsordnung steht, ja. Steht es da,
und hat er sich an die GO gehalten?

croissantcrepe
Beitragsersteller

Ach so.

Dafür müsste ich jetzt also die Thüringer GO googeln, um mir meine Frage zu beantworten.

Das was er einforderte war die bisherige Regel. Unanbängig von der Partei. Da man der AFD aber die Möglichkeiten nehmen will die bisher alle Parteien hatten, da gab es wohl etwas Verstimmung.

Oponn  27.09.2024, 09:54

Was war die Regel? Dass er unberechtigt das Wort entzieht und Propagandareden hält?

croissantcrepe
Beitragsersteller

Geht nicht auf meine Frage ein.

Muss der Alterspräsident im Landtag unparteiisch sein und was passiert, wenn er es nicht ist?

Ja, der Alterspräsident solle unparteiisch das Protokoll ausführen.

Dass er dies nicht tat, war ersichtlich, kann juristisch schwerer nachweisbar sein.