Was haltet ihr von Hit Air Westen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faszinierend...

Ich bin Jahrelang ohne jegliche Weste geritten, nur Helm und gut ist. Damals war eine Schutzweste auch absolut unüblich...

Nichtsdestotrotz zählt dies wohl zu den guten Entwicklungen im Reitsport, die es etwas sicherer machen

Von Experte Sallyvita bestätigt

Nicht viel!

Zu viele Fehlerquellen, für zu wenig technisch versierte Nutzer.

Bietet keinen oder sehr eingeschränkten Schutz, bei den meisten Unfällen. Sind nicht Umsonst nur eine Randerscheinung auch im Bereich der Motorradnutzung.

Kurzum:

  • zu teuer,
  • so wenig Schutzwirkung,
  • zu Fehleranfällig,
  • zu Einweisungspflichtig,
  • zu wenig wirkliche Nutzungserfahrung, so bleibt eine ständige Verbesserung aus. Diese erhält man bei den klassischen Westen, dort fliest auch extrem viel Knowhow der großen Hersteller von Motorradschutzbekleidung ein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Naja, ich habe nie eine Weste getragen, also habe ich da nicht wirklich eine Meinung zu. Allgemein finde ich die nur bedingt sinnvoll.

Hjalti  21.06.2021, 10:10

Allgemein haben die schon Leute vor dem Rollstuhl gerettet

Kates218  21.06.2021, 12:44

Hallöchen, ja ich habe zwar noch nie eine Weste getragen, aber blöd finde ich sie natürlich trotzdem! 🤗

Eine Weste kann dich vor vielen, auch langwierigen Schäden schützen.

Es gab bei mir einen Schlüsselmoment, der mir gezeigt hat, dass Westen nicht nur chice Angeber-Accesoirs sind.

Ich ritt damals meine jetzige RB, ein Dressurpferd, das zwar gerne springt aber im Gelände recht schreckhaft, aber trotzdem übermütig ist.

Die RL meinte, ich solle mal zum gucken die kleine Pyramide springen. (Die kleine Pyramide ist maximal 30cm hoch bei uns. Also nichts anspruchsvolles.)

Ich, im Leichtsinn, dachte bei mir: Nur die kleine Pyramide, das schaffst du auch ohne Weste, Kates! Was wird bei disem faulen Sack schon passieren?

Ich ritt also eine Runde auf der Strecke, geregelter Galopp, alles chic. Als ich dann auf die Pyramide zusteuerte, wurde das Pferdchen schon etwas schneller...Über dem Sprung war alles gut, nur ein kleiner Satzer...doch dann ging es los: Pferd fängt Freude, und buckelt los. Darauf war ich nicht vorbereitet, und habe den harten Boden schon gesehen.

Ich bin blöd auf den Rücken gefallen, ich hatte Atemprobleme für die erste Minute. Und das war das schlimmste, was ich bis jetzt erlebt habe. Es ist grausam, einengend, beängstigend wenn so etwas normales wie atmen auch nur kurzzeitig nicht funktioniert.

Wahrscheinlich habe ich mir damals irgendwas im Rücke geprellt, und so stur, wie ich bin, wollte ich natürlich nicht zum Arzt.

Das alles, inklusive Rückenschmerzen, wäre mir erspart geblieben hätte ich die Weste angezogen.

Ich habe verdammtes Glück gehabt damals, aber es hätte auch schief gehen können. Mit Weste wäre nichts passiert.

ich bevorzuge eine hartschaum-weste.

da muss man weder die patrone überprüfen noch drauf achten, ob die patrone abgelaufen ist.

ausserdem ist der rückenprotektor der airbagwesten auch nur semigut und von der seite siehts ganz albern aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

dreampowerponys  11.06.2021, 21:14

Nein, tuts nicht 😅 Ich springe doch meistens mit der Weste und es sieht weniger albern als so ein Panzer aus 😂🙈

pony  11.06.2021, 23:03
@dreampowerponys

mit aussehen meine ich nicht die optik, sondern den schutz. scheint so, ich müsste mich kindgerechter ausdrücken.

dreampowerponys  12.06.2021, 06:08
@pony
ausserdem ist der rückenprotektor der airbagwesten auch nur semigut und von der seite siehts ganz albern aus.
Einhorn264
Beitragsersteller

Aber ich denke, dass eine air bag Weste besser schützt.

pony  11.06.2021, 23:02
@Einhorn264

wenn du aus dem steigbügel nicht rauskommst, bist du mit einer airbag-weste am ar...

selbiges, wenn der huf dich trifft, wenn du schon unten liegst - was gar nicht so selten ist.

wie es aussieht, ist ja erst mal egal.

hartschaumwesten sind echte sturzwesten - sie verhindern auch grössere wunden, aufschürfungen und brandwunden durch rutschen.

die airbagweste nützt eigentlich nur, wenn du direkt auf einem hindernis aufschlägst.

was ich total schade finde ist, dass es noch keine reitjacken mit eingebauten protektoren gibt, so wie das bei motorradkleidung der fall ist.

dreampowerponys  12.06.2021, 06:07
@pony

Es gibt von Krämer eine Jacke mit eingebauten Rückenprotektor. Aber: Wegen diesen Fällen wollte ich auch ein Kombiprodukt aus Rückenprotektor und AirBag Weste haben, damit dann wenigstens meine Wirbelsäule geschützt ist.

Einhorn264
Beitragsersteller
@pony

Aber ich finde Air Bag Westen bequemer

Ich finde die AirBag Weste von USG besser. Ich nutze sie oft und gerne. Ich merke sie überhaupt nicht und habe eine super Bewegungsfreiheit. Mir hat die Hit Air nicht so gut gefallen, da sie den „Tank“ mit der Luft vorne hat und ich fand, das man das auf der einen Seite schon gespürt hat. Außerdem hat man auch bei AirBag Westen nie die 100% Sicherheit, dass sie wirklich aufgehen und bei manchen Stürzen bringen sie dir einfach nichts. Deshalb finde ich die von USG besser, weil sie außerdem noch einen Rückenprotektor hat und der „Tank“ mit der Luft ist am Rücken. Dadurch merkt man ihn einfach weniger und ich fand die Weste, trotz Rückenprotektor flexibler und angenehmer. Preislich unterscheiden die sich glaube ich nicht groß. Die von USG heißt EquiAirbag Guard 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Einhorn264
Beitragsersteller

Aber wenn die Weste eh beim Runterfallen aufplatzt, wozu braucht man dann noch den Rückenprotektor?

dreampowerponys  11.06.2021, 21:14
@Einhorn264

Habe ich doch in meiner Antwort geschrieben. Es kann immer sein, dass die Patrone beschädigt ist und man hat nie die 100% Sicherheit, dass die Weste aufgeht (nicht platzt, dann könnte man sie ja nicht wiederverwenden). Es gibt außerdem Stürze, bei denen eine reine AirBag Weste nichts bringt.

dreampowerponys  11.06.2021, 21:20
@dreampowerponys

Ach, noch eine Sache, warum ich mich für die von USG entschieden habe: Die von Helite und HitAir haben keinerlei Zertifikate und wurden nur von den Marken selber getestet. Sie entsprechen also keiner Norm, wie es die bei Reithelmen gibt.