Was sind die Regeln bei einem Western Turnier bzw. was sollte man wissen wenn man dort Zuschauer ist?

2 Antworten

Hi, oder besser howdie:-)

Regeln, wie schon von Punkgirl beschrieben, werden häufig auf der HP des ausrichtenden Vereins veröffentlicht.

Wenn Du meinst, um was es bei den Tunieren geht, es gibt viele verschiedene Disziplinen:

Western Pleasure (WPL), Western Horsemanship (WHS), Trail Horse (TH), Western Riding (WR), Reining (RN), Working Cowhorse (WCH), Barrel Race (BR), u.v.a.m.

Infos findest du z.b. unter https://ewu-bund.com/turniersport/

Tunierteilnehmer unterliegen häufig Kleidervorschriften: Cowboyhut oder Helm, langärmeliges Hemd, lange Hose, Westernstiefel, optinonal Chaps, Sporen,...

Als Zuschauer: genieße die in aller Regel freundliche und fröhliche Atmosphäre, gutes Essen, und bitte keine Diskussionen über böse, pferdequälende Westernsporen:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 11:17

Muss sagen ich war tatsächlich eher überrascht wie gut der Umgang mit den Pferden war. Da gab's kein herum gezerrte an den zügeln, oder grobe Tritte in den Bauch. Sporen sind ja nichts schlechtes, wenn sie richtig verwendet werden, was sie auch von jedem einzelnen Teilnehmer wurden.

Also habe ich es als weitaus positiver wahrgenommen als Springturnier oder ähnliches.

Ich finde auch das es ein riesen Unterschied ist wie wenig schreckhaft die Western Pferde sind. Es wird herum geschrien und gekreischt und gepfiffen ohne das die Pferde sich irgendwie davon ablenken lassen. :)

Als Zuschauer muss man erstmal nur wissen, dass man nicht hinter Absperrungen geht und sich angemessen verhält, keinen Müll liegen lässt usw.

Regelwerke findest du auf der Homepage des austragenden Vereins, z.B. EWU oder DQHA, oder oder oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin