Was haltet ihr von einem Gogue?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin generell kein Freund von Hilfszügeln, weil ich mir sage, wenn ich richtig reiten und/oder longieren kann, dann brauche ich die nicht. Am ehesten würde ich wahrscheinlich noch mit einem Chambon (beim Longieren) oder einem Martingal (beim Reiten) mitgehen, weil das Pferd noch die Möglichkeit hat, den Kopf hoch zu nehmen, sollten die (Reiter-)hilfen zu extrem sein. Voraussetzung: Beides muss korrekt verschnallt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

pony  08.04.2022, 12:35

ein korrekt verschnalltes martingal ist wirkungslos.

RoseDeluxe  08.04.2022, 10:29

Das Chambon ist nicht zum Reiten gedacht, nur zum Longieren!!

Keks37  08.04.2022, 10:32
@RoseDeluxe

Ja, ändert aber nichts an der Aussage, dass ich Hilfszügel nicht brauche, wenn ich es richtig mache. Egal ob reiten oder longieren. Ich werde es noch ergänzen, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt 😊

Punkgirl512  08.04.2022, 12:39
@RoseDeluxe

Wäre jetzt mal wieder die Frage, warum man mit einem Chambon nicht reiten soll, aber ein Gogue offiziell in Ordnung wäre.

RoseDeluxe  08.04.2022, 15:10
@Punkgirl512

Wir sollten unsere Ausrüstung generell viel mehr hinterfragen. Guter Denkanstoß! Ich benutze beides nicht, aber warum eines geht und das andere nicht scheint mir auch manchmal sehr willkürlich

Punkgirl512  08.04.2022, 19:31
@RoseDeluxe

Je mehr man hinterfragt, desto sinnloser werden alle Hilfszügel 😁

Viele plappern hält nach, was so gelehrt wird, anstatt selbst zu verstehen, warum das so ist.

die gogue ist die beste und schnellste möglichkeit, einem pferd auf unkomplizierte weise das zungenbein zu brechen.

mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen.

für den rest schau einfach in dein physikbuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nichts - weil beim Gogue auch wieder die Nase nicht vor kann und damit das Pferd in eine Haltung zwingt. (Ein Chambon z.B. verhindert nicht, dass die Nase vor geht, ein Gogue schon!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ehrlich gesagt kenne ich das Teil nur aus Büchern. Obwohl ich mich viel in FN - Sportställen aufhalte, wo Hilfszügel verschiedenster Art reichlich Verwendung finden, sah ich ein Gogue in der Praxis noch nie. Habe auch noch von keinem gehört, dass er es benutzt hätte.

@ Ich bin generell kein Fan von Hilfszügeln und nutze auch keine.

Danke im Namen der Pferde :)

Woher ich das weiß:Hobby

laurica446  26.03.2023, 21:15

Das pferd braucht seinen Hals als balancestange.