was haltet ihr vom "mit sporen reiten"?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ausbalanciert sitzt, ein ruhiges Bein hat und den Sporn dafür verwendet wozu er gedacht ist dann ist das völlig ok. Ist aber in 99 % der Fälle nicht so.

Genauso ist es mit der Kandare und mit dem Martingal. Viele wissen gar nicht wozu das eigentlich da ist. Oder kannst du mir erklären wozu ein Martingal entwickelt wurde?

happyhorsy
Fragesteller

sorry, meine reitlehrerin hat es mir zwar mal erklärt, aber ich weiß es grade auch nicht =) ich glaub es ist entweder dazu da dass der sattel nicht nach hinten rutscht oder damit das pferd den rücken runder macht sodass es das reitergewicht besser tragen kann und dass es nicht unangenehm wird ??? aber es kann auch sein dass das was ich grade geschrieben habe nicht stimmt. wenn das der fall ist kannst du es mir bitte sagen dass ich dann weiß wozu ein martingal gut ist ? danke !

Tanja28052012  12.03.2015, 20:36
@happyhorsy

Eigentlich war es mal dazu gedacht, dass, sollte man mal runterfallen, die Zügel nicht über den Hals des Pferdes nach vorne fallen. So kann das Pferd nicht rein treten und sich nicht verletzen..

Eigentlich meistens wird es so eng verschnallt, dass das Pferd den Kopf nicht hoch nehmen kann und AUGENSCHEINLICH über den Rücken läuft. Tut es aber nicht wirklich. Es sieht nur so aus.

happyhorsy
Fragesteller
@Tanja28052012

OK, danke. jetzt weiß ich es, wie lange ich es mir merken kann, ist eine andere frage.             =)

Dreamlight  16.12.2018, 22:43
@happyhorsy

Kommst zwar spät aber beides ist absoluter Müll! Sporen sind einfach nur zur ferfeinerung der Hilfen

Lilly407617  16.10.2022, 18:03

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Der Großteil der Menschen reitet ordentlich mit Sporen und setzt sie auch richtig ein.

Mein Tipp: redet vorher mit euren Reitlehrern und besprecht genau wie man mit ihnen umgeht.Reitet mit Spore erstmals unter Aufsicht um unschöne Ausrutscher zu vermeiden.Meine Trainerin sagt immer:"Sporen muss man sich verdienen"

ich reite auch mit, und finde es nicht schlimm. wenn man es kann und weiß wann sie sinnvoll sind und wann nicht dann ist es okay. ich reite ja auch nicht immer mit.

happyhorsy
Fragesteller

danke, bei mir ist es genauso. wenn man weiß wann sie gut sind, dann ist es ja auch keine tierquälerei.

Viele finden das sich sporen so aggressiv anhört und denken dabei sofort an tierquälerei...

Meine Meinung dazu ist das sporen sehr nützlich sein können um noch feinere Hilfen zu geben

Sporen sollten meiner Meinung noch aber nicht in die Hände von anfängern, Kindern oder Reiter die die Beine nicht ruig genug halten können gelangen denn dann kann es unter anderem zu Schmerzen für das Pferd kommen

Außerdem finde ich das man nicht mit spitzen oder Rädchen sporen reiten sollte die einzigen die ich akzeptieren würde sind die abgerundeten

nocallname  14.06.2021, 12:54

genau richtig gesagt.

Shali2013  21.07.2022, 10:51

Die Rädchen dienen dazu, dass der Sporen am Pferdebauch ABROLLEN kann. Das kann er bei einem Dorn leider nie. Da kann der Sporn noch so abgerundet sein. Er bleibt im Pferdebauch stecken und drückt. Das wird ziemlich unangenehm. Ich empfehle Rädchensporen sehr, da sie auch bei hohem Druck abrollen, wodurch man damit niemals so viel Druck erzeugen kann wie mit den Dornen (Kugelsporen haben den selben Effekt wie Rädchensporen).

Bei uns reiten auch entsprechend fortgeschrittene Reiter (von sehr erfahrenen Reitlehrern entschieden, ob sie soweit sind oder nicht) mit Rädchensporen, egal ob Erwachsener oder Kind. Die bekommen sie aber nur, wenn das Bein ruhig genug ist und die Reiter sie dosiert einsetzen, sonst müssen sie die Sporen wieder abgeben.

eigentlich sind alle Hilfsmittel okay, wenn man sie richtig einsetzen kann. Leider werden grade Sporen viel zu oft von Anfängern oder schlechten Reitern benutzt und das schadet eben dem Pferd. Ich finde ein guter Reiter sollte auch ohne Sattel und Trense und alles andere mit seinem Pferd harmonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen und 1,5 Jahre in Kanada gelebt

happyhorsy
Fragesteller

deine antwort passt gerade gut (hab sie jz erst gelesen) , weil ich vorhin nur mit gebissloser trense und sonst garnix geritten bin =)

Also ich reite mit Sporen und finde es auch nicht so schlimm solange man richtig damit umgeht sobald man anfängt sein Pferd mit den Sporen so doll zu treten das es wehtut oder sogar Blutet finde ich es nicht ok. Aber wenn man sie richtig verwendet sind sie ja auch nur dazu da um feinere hilfen zu geben.