Was haltet ihr von solchen Reitpads?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetzt natürlich keinen richtigen Sattel aber hin und wieder sind die ganz nett.

Sind halt oft bequemer als komplett ohne Sattel und damit je nachdem angenehm für einen entspannten Ausritt zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  20.09.2021, 22:10

Betonung sollte dabei auf „entspannt“ liegen.

Das würde ich mit dem Sattler meines Vertrauens besprechen. Eventuell sonst mit dem Pferdetierarzt, ob das Reiten mit dem Ding gut fürs Pferd ist. Für mich selbst wäre es vielleicht mal ganz nett, aber sicher nicht wirklich reizvoll. Entweder ein richtiger Sattel mit Steigbügeln, oder gar keiner. Ich reite sehr gern ohne Sattel, weil ich das Pferd mehr spüren mochte, oder weil ich für nen kleinen Spazierritt zu faul zum Satteln bin, oder weil ich dem Pferd aus irgendwelchen Gründen mal den Bauchgurt ersparen will. All diese Vorteile bringt mir so ein Fellteil nicht. Aber die Vorteile eines richtigen Sattels, wie die gleichmäßige Gewichtsverteilung fürs Pferd und den Komfort der Steigbügel für mich, habe ich damit auch nicht.
Von daher wüßte ich nicht, was ich mit so einem Ding anfangen sollte.

Stella00000
Beitragsersteller

Ich mag es auch ohne Sattel zu reiten nur gerade wenn wir msl ganz kurz fetzen fehlt mir da irgendwie der halt

Urlewas  18.09.2021, 12:27
@Stella00000

Zum „mal kurz fetzen“ ist das Ding sicher die schlechteste Idee. Ohne Sattel liebtest du dann eben neben, mit so einem Teil, wo du dich ein paar Galoppsprünge festkrallst, eher unter dem Pferd. Außerdem würdest du das arme Tier quälen. Denn ohne Sattel merkst du ja die Grenzen deines reiterlichen Könnens eher am eigenen Leibe. Mit „etwas mehr Halt“ wirst du auf das Pferd keine Rücksicht nehmen. Den du merkst ja in dem weichen Sessel überhaupt nicht, wie dein Gewicht bei jedem Sprung in seinen Rücken stößt, und auch nicht, welche Scheerkräfte es aushalten muß, wenn du dich durch Festhalten am Griff oben hältst.
Das Ding wäre in meinen Augen nur für eines geeignet: auf einem braven Pferd kleine Kinder ein wenig herumzuführen.

Urlewas  18.09.2021, 12:35
@Urlewas

PS.: Unterm Strich: was du ohne Sattel nicht sicher kannst, solltest du mit solch einem Fellsattel auch nicht machen.

Dahika  18.09.2021, 13:40
@Stella00000

Hast du dein pferd mal gefragt, ob es das auch mag? Es kommt nicht nur auf dein Vergnügen an.

Ich habe selbst einen Fellsattel.

Ohne Bügel eine nette Alternative zum ohne Sattel reiten, sofern er denn auch Von Christ ist.

Allerdings sollte das Pferd wirklich gut bemuskelt sein, es sollte ohne Bügel geritten werden und der Reiter braucht eine entsprechend sehr gute Balance. Und es sollte selbstverständlich nicht täglich damit geritten werden.

Idealerweise noch ein zusätzliches Pad drunter, was nochmal abpolstert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nicht viel, bringen nur was für den Reiter, dass er halt etwas bequemer sitzt. Und am schlimmsten für das Pferd, wenn da noch Bügel dran sind. Und wenn damit noch stundenlang ausgeritten wird am besten am langen Zügel, wo bei vielen der Rücken keine Sekunde auch nur annähernd hoch kommt u. dann noch nicht mal ein Sattel wenigsten den Druck flächig verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

halt ich gar nix von.

ist nur dazu da, dass der reiter oben drauf hübsch gepolstert sitzt und bloss nicht merkt, wie er den pferderücken malträtiert.

für ein therapiepad gibt es nicht genug halt.

ich würde es wieder auf den dachboden bringen.

wie kommt sowas überhaupt auf einen dachboden? vermutlich wegen unbrauchbarkeit aussortiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!