Was für ein Betrug ?

Funship  28.05.2024, 16:42

Und wo ist jetzt der Betrug?

Zukunft567495 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 20:51

Das die Armen arm gehalten werden.

Funship  28.05.2024, 23:19

Hat denn irgendwer was anderes in Aussicht gestellt?

Zukunft567495 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 01:23

Die Linke tut dies z.b.

Funship  29.05.2024, 09:02

Hat die Linke neuerdings Regierungsverantwortung, ohne dass ich es gemerkt habe?

Zukunft567495 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 12:55

Ja die Menschen haben eben falsch gewählt, das geht aber zu Lasten der Armen.

Funship  29.05.2024, 13:40

Du hast "nein" falsch geschrieben.

Zukunft567495 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 01:56

Wo habe ich es falsch geschrieben ?.

6 Antworten

Wieso Betrug ? Wir haben über 5 Millionen Bürgergeldbezieher. Mindestens die Hälfte davon wäre aus meiner Sicht arbeitsfähig.

Die kommende Regierung müsste es zur Pflicht machen, das jeder der arbeitsfähig ist, sich um einen Job zu bemühen hat... Die Ampelregierung zahlt da Milliarden auch für solche die eine Null Bock Einstellung auf Arbeit haben.

Damit muss Schluss sein..Jeder der zur Arbeit geht, zahlt Steuern , Beiträge in die Rentenkasse und Krankenkasse. Bei 2,5 Millionen die dann zur Arbeit gehen müssten, würde das unser Sozialsystem entlasten.

Das hätte sogar den Vorteil, dass man wirklich Bedürftigen etwas mehr zahlen könnte

Du hast das System der Sozialhilfe nicht verstanden wie es scheint. Die Sozialhilfe, genauso das Bürgergeld soll lediglich dein Überleben bzw. das zum Leben nötige Minimum abdecken und dafür reicht das Bürgergeld derzeit aus.

Je nach Region kann man vom Bürgergeld Nahrung und das nötigste für den Haushalt kaufen, zum Sport gehen und wenn man gut wirtschaftet ein bisschen für Klamotten zurück legen. Aber reich sollst du damit natürlich nicht werden. Wenn das möglich wäre, dann hätten wir schon bald keine Pflegekräfte und andere Berufe mehr, die unseren Staat am Leben halten, einfach weil du rein über Bürgergeld reich werden könntest.

Umgekehrt gibt dir das Amt bspw. einen Zuschuss zum Kauf von einem Auto bzw. bezahlen es dir, wenn es nötig ist um einen Job anzutreten und man den Job auch sicher hat. Da reden wir von ca 1,5k bis 2k Euro. Und bevor sich jemand darüber aufregt; es gibt da Vorgaben. Unter Anderem halt, dass man es für den Antritt einer Stelle benötigt, die man sonst nicht wahrnehmen könnte. Umgekehrt bekommt man für das Geld nur einen alten, abgerockten Gebrauchtwagen, der lediglich durchhalten soll, bis man sich etwas besseres holen kann.

Wie sollen die Armen den jemals aus Ihrer Armut herauskommen?

Arbeit wäre eine Möglichkeit.

Das Problem ist nicht das Bürgergeld, das Problem sind die Gehälter. Zunächst einmal muss sichergestellt werden, dass jeder, der Arbeit hat, davon auch vernünftig leben kann.

Ukuask  28.05.2024, 02:53

Absolut richtig, wer am Ende vom Monat 100€ mehr hat wie jemand der Bürgergeld bezieht überlegt sich 3 mal arbeiten zu gehen.

guenterhalt  28.05.2024, 11:16
@Ukuask

Bist du wirklich zu Hause und empfängst Bürgergeld und lässt die 100 € sausen?

Wahrscheinlicher ist, die plapperst das nach, was so einige Politiker über arbeitslose zu wissen glauben.
Recht hast du, wer schon viele Jahre auf der Suche nach Arbeit war, dabei aber nur 500 km entfernt (also auch entfernt von der Familie) ein Angebot (natürlich mit Probezeit) erhalten hat, der gibt einfach auf und richtet sich mit Bürgergeld ein.

Mit wenig Geld, kann er auch wenig kaufen, das macht sich in der Industrie bemerkbar, deren Absatz schwindet, sie entlassen Leute und die bekommen dann Bürgergeld.

Eine Absenkung des Bürgergeldes löst das Problem, wer so wenig bekommt, dass es kaum leben kann, beschafft sich die Mittel durch Diebstähle, Betrügereien.
Bei einem Einbruch geht auch viel kaputt und schon haben die Handwerker wieder viel Arbeit. So werden auch sie wieder Fachkräfte einstellen, gleiches trifft für die die Justizvollzugsanstalten und die Polizei zu.

Fazit, wenn kein Bürgergeld gezahlt wird, gibt es wieder genügend Arbeit.

Armut enden ?
Geh arbeiten, tu was für dein Geld so wie jeder andere seinen Teil beisteuern tut. Noch die Linken wählen, denkst du Deutschland schiebt sich das Geld irgendwo raus ? 61% aller Asylbewerber gehen nicht arbeiten. Hier in Deutschland sind Millionen davon. Die Armut wird nie enden, warum geht niemand mehr arbeiten. Die alten Menschen bekommen keine Rente mehr richtig weil die Leute nur noch Gelder nehmen und nichts für den Staat tun. Wähl weiter die Linken zieh am besten dahin und beanspruche mal Gelder die werden dir mal zeigen wie viel Geld du von denen bekommst die werden dir den Vogel zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DameDePique  28.05.2024, 02:39
zieh am besten dahin

Nach.... Links?

Korrektur63  15.06.2024, 09:04
@DameDePique

Links auf der Karte ist FR, da kannst wenigsten noch mit 64 abschlagsfrei in Rente gehen und Mindestlohn haben die auch in fast gleicher Höhe 11,65 EUR. Grundsicherung ist da etwas höher als in DE, 598,54 €.

EdgerunnerX  28.05.2024, 02:45

Uff... dir ist schon klar, dass vielen Asylbewerbern alleine schon untersagt ist zu arbeiten? So als Beispiel? Die sind leider kein gutes Beispiel.

"Warum geht niemand mehr Arbeiten?"
Dir ist schon klar, dass gerade einmal 0,2% bis 0,3% überhaupt verweigern zu arbeiten? Leider wird gerne von vielen Parteien so getan, als wäre es die Mehrheit obwohl die Meisten einen Job wollen. Mich eingeschlossen. Leider haben meine vorigen Arbeitgeber einen so "bleibenden Eindruck" hinterlassen, dass ich alleine durch den Versuch eine Bewerbung zu schreiben derzeit Panik-Attacken bekomme. Einfach weil dann das Mobbing etc. aus der Vergangenheit wieder hoch kommt und ich dadurch einfach panik bekomme.

Arbeiten will ich, nur ich kann nicht. Ich versuche es aber zu ändern.

Erdbeermuesli  28.05.2024, 03:15
@EdgerunnerX

Mir ging es fast genauso, wie dir. Dann erbte ich. Dann machte ich eine Ausbildung zur medizinischen Fußpflegerin und mietete einen Salon an, den ich für 5 Jahre im Voraus bezahlte. Wäre vielleicht medizinische Fußpflege auch etwas für dich? Eventuell würde das Amt die Ausbildung bezahlen

EdgerunnerX  28.05.2024, 15:44
@Erdbeermuesli

Nicht wirklich. Mein Ziel ist der Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung. Einfach weil da viel zusammenkommt, was ich liebe. Bspw. die Notwendigkeit Probleme zu lösen.

Korrektur63  15.06.2024, 08:59

und nicht vergessen 80% der Ukrainer in Deutschland gehen nicht arbeiten, bekommen von Anfang an aber Sozialleistungen wie ein Bürger der in Not geraten ist und jahrelang seine Steuern und Abgaben bezahlt hat. Stimmt, nicht zu vergessen der Krieg in der Ukraine ist schlimmer als der Krieg in Bosnien war oder momentan in Ländern wo auch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten zu uns kommen.
Schlimmer geht's nimmer.

Funship  28.05.2024, 16:47
warum geht niemand mehr arbeiten.

Was ist mit den Rekordzahlen an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, die erst 2022 und dann 2023 erzielt wurden? Blendest du die Realität einfach aus?

Die alten Menschen bekommen keine Rente mehr

Okay, Realität ist einfach nicht dein Ding.

Wenn das Bürgergeld dazu gedacht wäre, jemanden aus der Armut zu holen, vielleicht. Ist es aber nicht. Es soll nur dafür sorgen, dass man nicht auf der Straße leben und verhungern muss. Eine minimale Grundabsicherung. Keine Bereicherung.

Wer reich oder auch nur wohlhabend werden will, muss sich schon was anderes einfallen lassen.

Finde es eher problematisch, dass sich nicht wenige aktiv für Bürgergeld entscheiden, weil entsprechende Jobangebote nur minimal mehr Einkommen bieten, ohne dass die Miete übernommen wird und man dann trotz Arbeit effektiv weniger zum Leben hat.

Aber das liegt eher an Arbeitgebern, als an Gesetzgebern...