Wieso wählt man eigentlich die CDU?

4 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Das kann man wie es schon immer so der Grund war...die CDU war und ist en gros immer noch die Partei der wohlhabenderen Bevölkerungsteile des Landes.

Du wirst also aus dem von mir erwähnten Spektrum immer noch genug Wähler finden, die dafür sorgen werden daß die CDU bei der BTW 2025 die Wahl gewinnen wird. Und dabei ist es völlig egal was diese Partei jemals falsch gemacht hatte...Sie hat einfach nominal immer das größte Stammwählerpotential, immer noch.

Und sowie es keine 3 Parteien gibt die als Regierungsbündnis fähig sind ihr Bündnis zu behalten, schwupp wird immer wieder die CDU als Seniorpartner einer Regierungskoalition fast automatisch das Kanzlerzepter in die Hand bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man eher rechts ist und damit konservative Ansichten vertritt, dann bleibt ja nicht viel übrig. Und die AfD ist eben absolut nicht Jedermanns Sache.

Und man hegt womöglich die Hoffnung, dass die CDU nun bei einigen Punkten dazu gelernt hat.

Es gab ja auch nach den 16 Jahren Merkel Leute die trotzdem wieder CDU gewählt haben, weil diese Partei eben insgesamt ihren Vorstellungen am Nächsten kommt.

Tradition würde ich sagen. Viele Ältere Menschen sind so daran gewöhnt das sie nicht mehr anders können.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Jetzt wo es die AfD gibt, als die einzige verbliebene Partei, die noch echte bürgerliche Politik macht, braucht es die CDU in ihrer heutigen Form eigentlich nicht mehr. Von der FDP möchte ich schon gar nicht reden, was die für eine Windfahnenpolitik betreiben.

Ich denke, am Wahrscheinlichsten ist es, dass Leute die CDU wählen, weil sie sie immer schon gewählt hatten, auch vor 40 Jahren, als die CDU noch bürgerlich war und nicht so mittle-links wie heute. Diese Wähler sind politisch nicht sehr interessiert und informiert, und glauben, wenn sie CDU wählen, bekämen sie immer noch etwa die Politik von Alt-Kanzler Kohl etc. Doch ich glaube, gerade die jüngere Generation merkt dies, dass die CDU keine richtig bürgerliche Politik mehr macht und zudem rot-grün umgarnt, damit sie sich dort beliebt machen kann bei der nächsten Kanzlerwahl.