Was fällt euch zum Thema Wasser ein?

43 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Frage!

Zum Thema Wasser, das mit Super Antworten und Bildern auf Deine Frage belohnt wurde, Beeindruckt mich ,vor allem das in der Bibel beschriebene ...Wasser des Leben.... ,weil der Nutzen der sich daraus für jeden Menschen ergeben kann weitaus größer ist .

Das Bibelbuch Offenbarung schildert die wunderschöne Szene von einer unzählbaren Menge Menschen, die ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde erhalten. Außerdem ist von Verstorbenen die Rede, die auferweckt werden und Gesundheit und Jugendkraft zurückerhalten (Offenbarung 7:9; 20:12, 13; 21:3, 4). Sie werden zu einem....... „Strom von Wasser des Lebens,.... klar wie Kristall“, geleitet, der „vom Thron Gottes . . . aus“ hinabfließt. An seinen Ufern stehen „Bäume des Lebens“ mit Blättern „zur Heilung der Nationen“. Jehova Gott lässt die gütige Einladung ergehen: „Jeder, den dürstet, komme; jeder, der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei“ (Offenbarung 22:1, 2, 17).

Diese Bäume und das Wasser sind kein Lebenselixier oder ein Jungbrunnen, wie sie Alchimisten und Entdeckungsreisende vor Jahrhunderten zu finden hofften. Sie stehen vielmehr für das, wofür Gott durch Jesus Christus gesorgt hat, um die Menschheit in einen vollkommenen Zustand zu bringen, so wie er zu Anfang bestand. LG Moegylein

Moegylein  31.05.2019, 23:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen : )LG Moegylein

aekw11
Beitragsersteller
@Moegylein

Sehr gerne!

mit herzlichen Grüssen :-)

aekw11
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Ja, über die vielen interessanten, nachdenklich machenden und schönen Antworten und Bilder und die rege Beteiligung habe ich mich auch gefreut.

Du gehst aber nochmal ganz anders an die Thematik heran und lenkst die Aufmerksamkeit auf ein Wasser das in der Bibel erwähnt wird...

"Das Wasser des Lebens"...

... wer davon trinkt wird nicht mehr durstig werden versprach Jesus einst und wies damit auf eine Zeit in der Zukunft hin, in der Menschen ewig leben würden, weil Gott, der Quell allen Lebens, für alle Menschen sorgen würde..

Eine Aussicht die Mut macht.

https://www.youtube.com/watch?v=WPJ6vMDCbfg

Viele liebe Grüsse auch an Dich!

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Ich habe immer wieder betont, daß es keine Rolle spielt, aus welcher Quelle Sie das Wasser schöpfen, solange es rein ist und solange das Wasser den Durst der Menschen löscht.

Krishnamurti

Wenn es so gesehen werden kann, die Zukunft es uns weiterhin so gewährt, dann ist das Leben für uns ALLE weiterhin gut möglich.

Vorerst kein Trinkwassermangel in Deutschland – Hoffen wir, die Dürre macht uns keinen Strich durch die Rechnung? Heiße Sommer drohen weiterhin. Gutes Trinkwasser, man dreht den Hahn auf und darf es noch so sehen.

Mikroplastik – da fällt mir gerade nichts mehr dazu ein, ein ernstzunehmendes Thema! Viele Umweltgifte sorgen weiterhin für Sorgen. Was sich so alles auf dem Müllberg der Menschheit befindet, nicht alle Nachrichten kommen überall an …

Die Menschheit wächst, unser noch schöner Planet platzt bald aus allen Nähten! Wo anfangen und aufhören?

Ohne Wasser kein Leben!

Wünsche allen einen schönen Tag!

♥liche Grüße

Stupsi

iQPlawopf  31.05.2019, 03:25

Guten Morgen, liebe Stupsi,

Du erinnerst mich immer wieder erneut daran, wie gut wir es doch haben, das wir nur den Hahn aufzudrehen brauchen und im selben Moment, durch das so kostbare Wasser unseren Durst stillen können. Das ist wahrlich nicht selbstverständlich. Hab Dank für Deinen so guten Beitrag. GLG vom Plawöpfchen

Fredlowsky  30.05.2019, 15:41

Servus liebeStupsi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

aekw11
Beitragsersteller

An Stränden angespülter oder im Meer treibender Plastikmüll, daran verendete Tiere..sind nur die Spitze des Eisberges. Drohende Dürren weiterhin ein Thema ...

Danke auch Dir für diesen ernsten Fingerzeig der uns alle mahnt. LG

IQStupsi  30.05.2019, 12:59
@aekw11

Leider ist es so, sich darüber Gedanken machen ist schon ein kleiner Schritt.

♥liche Grüße Stupsi

Auf Island kann man Wasser in allen 3 Aggregatzuständen sehen:

Wasserdampf: der Geysir Strokkur schießt regelmäßig eine Fontäne kochenden Wassers in die kühle Luft. Das Wasser wird in der Luft schnell kalt, und die feinen Wassertröpfchen, die runterkommen, fühlen sich angenehm auf der Haut an.

Es gibt Löcher in der Erde, aus denen Wasserdampf kommt, Fumarolen. Andere sind blubbernde Schlammlöcher, auch da kocht es.

flüssiges Wasser: es gibt kleine und große Wasserfälle auf Island. Bei manchen kleinen kann man ganz alleine sein, die Insel ist sehr groß, und die meisten Gebiete sind fast menschenleer. Die größeren Wasserfälle sind eindrucksvoll, und es gibt etliche, die einfach schön sind (wie der Seljalandsfoss).

Schwarze Lava prägt den Südwesten der Insel. Die "Blaue Lagune" ist ein blau-weißer Farbfleck im Schwarz, eine heiße Quelle speist diese Wasserfläche, man kann dort baden. Hier sind viele Leute, dennoch ist dieser Farbkontrast sehenswert. Das Wasser ist sehr warm, da die Luft aber auch im Sommer oft kühl ist, kann man sich außerhalb des Wassers abkühlen.

Eis und Schnee: davon hat Island natürlich viel, und Eis war der Namensgeber der Insel. Auf dem Gipfel des Snaefellsjökull (Gletscher) steht man auch im Sommer mitten im Schnee. Man könnte von da nach Westen bis nach Grönland schauen. Aber man sieht Grönland nicht, denn der  Gipfel ist dicht in Nebel gehüllt (auch das ist Wasser).

Vom Flugzeug aus sieht man von oben sehr schön die Eiskappe des Eyjafjallajökull und gleich daneben die noch größere weiße Kappe des Mýrdalsjökull.

Zum Schluss ein Bild aus West-Island, natürlich auch mit Wasser:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Psychologie, Freizeit)

aekw11
Beitragsersteller

Phantastisch!

Island ist ein Land was noch auf meinem Reise-Wunschzettel steht....

Danke für die bezaubernden Impressionen und die schöne Aufnahme.

Guten Morgen!

Ich denke bei Wasser an ein gutes und von mir geliebtes Getränk, aber auch an einen lebenswichtigen Stoff. Ansonsten kommt mir eine gewisse Ruhe in den Sinn, wenn ich an Wasser und wogende Wellen denke ... und als einer, dessen Leben sich in Würzburg und Frankfurt abspielt, auch sofort ruhige und belebende Momente, die man mit Freunden oder auch allein gemütlich am Main liegend verbringt, oder an Tauber, Grünbach, Nidda usw., es ist einfach schön und entspannend. Man denkt an nix, freut sich einfach, sieht das Wasser, vielleicht Tiere und ein Boot.

Schwimmbadgänger war ich aber noch nie, weder Hallenbad noch Freibad. Da sind mir zu viele prollige Poser, zu viele verklemmte Klemmis und zu viele lüsterne Opas - dummerweise hier alle bekennende Mitglieder vom Kolpingverein, die für Kirche, Kolping und Männerwallfahrt alles stehen und liegen lassen - unterwegs, die nur auf Fleischbeschau aus sind. Nee, danke!

Dafür denke ich bei Wasser an Fische. Ich liebe Fische und sage immer ... wäre ich ein Tier, wäre ich vielleicht auch gern ein Fisch, der einfach nur schwimmt.

Musikalisch habe ich heute "Sieben Jahre, sieben Meere" von Roger Whittaker, eines meiner Lieblingslieder von ihm. Einfach ein ganz toller Sänger ... kommt nun gut durch den Tag, egal ob Christi Himmelfahrt oder Vatertag oder Arbeitstag!

https://www.youtube.com/watch?v=ddeyaINee_A

Fredlowsky  30.05.2019, 15:33

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

aekw11
Beitragsersteller
Ansonsten kommt mir eine gewisse Ruhe in den Sinn, wenn ich an Wasser und wogende Wellen denke.

dieses Gefühl der Ruhe die aufkommt blickt man längere Zeit auf glattes oder aufgewühltes Wasser, kenne ich auch sehr gut...da atmet die Seele auf, nicht wahr?

... wie immer sehr anschaulich beschrieben und mit der passenden Musik unterlegt, dankeschön lieber rotesand.

rotesand  30.05.2019, 10:36
@aekw11

Absolut, ja! Das sind Momente, die für mich so entspannend sind wie eine ausgedehnte Runde im alten Mercedes - da lebt man so richtig auf.

Man kann dabei nachdenken und Zeit/Land gewinnen rein emotional, tut von Zeit zu Zeit sehr gut.

Noch ein Gedanke wäre die Kneipp-Anlage, die in der Nähe meines Arbeitgebers liegt und von mir in den Pausen als aufgesucht wird, wenn ich Lust und Zeit habe und das Wetter passt. Da kann ich allein sein, das hilft mir sehr. Ich bin nicht so der gesellige Typ bzw. suche mir die Leute raus - da will ich nicht immer umlagert sein.

aekw11
Beitragsersteller
@rotesand

Kneipp Anlagen liebe ich!!! Besonders wenn sie an Naturpfaden liegen, eingebettet im Wald. Leider haben wir sowas nicht in direkter Nähe, sonst würde es mich da auch hinziehen...

Guten Morgen liebe aekw11 und alle GuGuMos!

Zum Thema "Wasser" fallen mir als erstes meine Kinder ein, wie sie im Sommer in ihrem Planschbecken gespielt haben, als sie noch klein waren. Unser Hund ist auch mit herum gehüpft und es war einfach ein Bild für Götter. ^^ Dann denke ich an eines meiner Lieblingsthemen: Meerwasserentsalzungsbrunnen für wasserarme Länder. Man könnte das umsetzen, indem man die Wirtschaftshilfe endlich einmal in Sachleistungen auszahlen würde und es könnte so vielen Menschen ein besseres Leben bescheren. Nicht alle haben das Glück in so einer grundwasserreichen Gegend zu leben wie wir. - Wasser ist letztendlich wertvoller als Gold.

Ein Schluck Wasser an einem heißen Sommertag, im Meer baden und die Wellen genießen, auf einer Wanderung die Füße in einem Bergbach abkühlen, Spatzen die in der Regenrinne baden... das alles fällt mir noch zu diesem wunderbaren Thema ein. :-)

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag, viele herzliche Grüße von Evi!

iQPlawopf  31.05.2019, 04:40

Guten Morgen, meine liebe Evi,

Heute habe ich nicht alles so in den Griff bekommen - aber wie sagt man doch so schön - das Beste hebt man sich bis zum Schluss auf. * frechgrins*

Eine schöne Antwort von Dir, und besonders liebevoll finde ich Deine Bemerkung darin,***Spatzen die in der Regenrinne Baden ***

Ein Video anbei, vom Badetag der Vögel

https://www.youtube.com/watch?v=mr0v-b5wFKY

Noch ganz liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Fredlowsky  30.05.2019, 15:15

Servus liebe Evi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

Fredlowsky  30.05.2019, 15:18
@Fredlowsky

Da fällt mir ein, da war das Duschen durch eine Regenwasserdusche vom Dach her in Griechenland erst gewöhnungsbedürftig war.

Evissima76  30.05.2019, 16:14
@Fredlowsky

Lieber Fred! Auch Dir einen sehr schönen Donnerstag und viele liebe Grüße zu Dir in die schöne österreichische Hauptstadt! Deine Evi :-)

aekw11
Beitragsersteller

:))

Die Kinder im Planschbecken oder Zinkwanne bei Oma im Garten, genau! Schöne Erinnerungen...Meerentsalzungsbrunnen ...ist sicher auch ein spannendes Thema mit dem ich mich gerne einmal näher beschäftigen würde..Dankeschön und VLG

Evissima76  30.05.2019, 11:15
@aekw11

Ja, das mit den Meerwasserentsalzungsbrunnen liegt mir wirklich am Herzen. Mein Mann und ich unterstützen ein solches Projekt in Elfenbeinküste, es ist ein Pilotprojekt und wird sicher viel Wohlstand und Gesundheit bringen. Liebe Grüße!