Macht eine Umschulung für den Bereich Künstliche Intelligenz Sinn in Deutschland?
Dürften die Bildungsangebote in Deutschland zu der Themak auch lehrreiches und nützliches vermitteln können??
3 Antworten
Eine Umschulung führt zu einem anerkannten Abschluss und den gibt es in diesem Bereich gar nicht.
M.E. ist es sogar sehr sinnvoll, sich mit künstlicher Intelligenz zu befassen und zu lernen, wie man damit umgeht und es einsetzen kann und wenn man will auch zu lernen, wie man es in Unternehmen am besten einbindet. Eine Umschulung ist das aber nicht.
wie gesagt, eine Umschulung führt zu einem Berufsabschluss und da es den nicht gibt, kann es auch keine Umschulung geben. Ob die Agentur entsprechende Weiterbildungen, für die es dann ein Zertifikat, aber eben keinen Abschluss gibt, finanziert, das weiß ich nicht, da müsstest du halt mal fragen.
Was heißt Bereich der KI?
Für KI Entwicklung und Forschung reicht keine Umschulung, egal welcher Beruf. Für KI Beratung bzw. Consultant wäre eine Umschulung in einen IT Beruf mit anschließenden Schulungen ein Weg aber auch da ist es nicht so einfach als nichts wissender Fuß zu fassen. KI ist ja keine einfache Informatik, wo Grundlagen ausreichen. Und mehr als Grundlagen lernt man in einer Umschulung eigentlich nicht.
Ich will aber mehr lernen, ich hocke nur auf der Tasche vom staat und das will ich nicht, bin auch nicht mehr der jüngste mit meinen 30, habe nur einen Realschulabschluss…
Naja dann solltest du aber trotzdem klein anfangen und dich nicht spezialisieren, bevor du die Grundlagen kennst. Mache eine Umschulung oder eine Ausbildung in einen IT Beruf und dann KI-Consultant Fortbildungen. Aber der KI Bereich ist in Deutschland noch immer ein Nischen Thema. Es gibt sehr wenige Unternehmen die in dem Bereich Consultants anstellen und Forschung/Entwicklung gibt es noch viel weniger.
KI Entwicklung und Forschung ist denk ich aber auch nichts für dich. Da brauchst du eher ein Studium und jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet.
Weiß nicht inwiefern man da großartig mit Umschulungen arbeiten könnte.
Um ernsthaft im Bereich KI tätig zu sein, wäre ein Studium der Mathematik, der Informatik, oder Ähnliches der Weg.
Das kann man nicht durch eine einfache Umschulung ersetzen.
Schade, also es gibt keine Unschulung in dieser Hinsicht die die Agentur für Arbeit evtl. finanzieren würde? Ich bin jobsuchend, habe nur einen Realschulabschluss, bin aber keine anfang 20 mehr…