Welches Thema eignet sich für eine BeLL im Bereich Biologie mit einem ansprechenden Eigenanteil?

2 Antworten

Moin,

wie wär's mit »Blütenpollen im Bienenhonig«? Du könntest verschiedene (Natur-)Honigproben von privaten Imkern besorgen (notfalls kaufen), diese dann mikroskopieren und Pollen darin suchen. Vielleicht hat die Biologiesammlung deiner Schule ja eine Mikroskopkamera, dann könntest du die Pollen sogar fotografieren. Andererseits ist das Zeichnen von Pollen auch keine schlechte Alternative. Du könntest versuchen, die Pollen zu bestimmen (anspruchsvoll!), so dass du am Ende möglicherweise sagen kannst, aus welcher (Pflanzen-)Quelle die Honigprobe gespeist wurde. Die Kurve zur Medizin würdest du zum Beispiel über das Gebiet der Pollenallergie (Immunsystem / Immunabwehr und "Heuschnupfen") schlagen können. Wäre so etwas interessant für dich?

Lieber Gruß von der Waterkant.

da würde ich dir empfehlen fachzeitschriften zu lesen. und damit meine ich jetzt nicht sowas wie die geo, sondern richtige fachzeitschriften.

ein beliebtes thema, das man auch gut untersuchen kann, ist vll die verwendung von hygienereinigern im haushalt. da komm ich grade drauf, weil mich neulich im aldi ein frau angemotzt hat, ich solle doch meine brötchen mit einer zange nehmen, das wäre super unhygienisch..

die meistens menschen wissen überhaupt nicht, was hygiene bedeutet. das wäre bestimmt ein interessantes thema