Wasserstoff + Sauerstoff reagieren zu Wasser H2 + O2 -> 2H2O In welchen praktischen Sinne und Bereiche findet diese Reaktion statt?
7 Antworten
Natrium reagiert heftig, wenn es mit Wasser reagiert. Dabei entsteht neben NaOH auch molekularer Wasserstoff, der sich unter der gegebenen hohen Temperatur mit dem Sauerstoff der Luft zu Wasser chemisch verbindet.
Aber im Mineralwasser gibt es auch viel Natrium, und es ist gesund zu trinken. Das verwirrt mich total, dass die Reaktion von Natrium mit Wasser zur Verbrennung mit heller Flame führt.
http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-1-1.html 2 Na + 2 H2O -> 2 NaOH + H2 Ist das richtig?
H₂ + O → H₂O muss es wohl heißen.
In jedem Automotor findet so eine Reaktion statt. Der weiße 'Rauch' im Winter am Autoauspuff besteht hauptsächlich aus Wasserdampf.
Es muss 2H2 + O2 -> 2H2O heißen, siehe Wikipedia-Artikel "Knallgas", "Oxidation"
"Der weiße 'Rauch' im Winter am Autoauspuff besteht hauptsächlich aus Wasserdampf."
Na, schön wär's !
... ist aber eben auch dabei - außer beim Wasserstoff-Auto (aber solche habe ich noch nicht gesehen...)
In einer Brennstoffzelle findet dieser Prozess statt. Hier wird in einer galvanischen Zelle elektrischer Strom gewonnen.
Es gibt noch Wasserstoffantriebe (Turbine oder Kolbentriebwerk), dort wird der Wasserstoff in den Brennkammern der Motoren verbrannt und Bewegungs- und Wärmeenergie erzeugt
2Na + 2H2O => 2NaOH + H2
2H2 + O2 => 2H2O
sehr guter Einfall! Die Reaktion läuft von Wasser -> Wasserstoff. Eine Kleinigkeit anzumerken: Bloß in der Überschrift ist: von Wasserstoff -> Wasser.
Wow, du hast Recht! 2H2 + O2 => 2H2O Deine Antwort ist offenbar die beste Antwort im Forum
<
p>Dabei werden die allgemeine Zwecke für die Reaktion Natrium mit Wasser hier erklärt: http://www.lenntech.de/pse/wasser/natrium/natrium-und-wasser.htm
Natriumverbindungen werden zur Herstellung von Antiklopfmitteln, in der Metallurgie, als Kühlmittel, etwa in Kernreaktoren, und in Gasentladungslampen verwendet. Umweltprobleme können durch Wasserverunreinigung mit Natrium entstehen. So das sind die Funktionen in praktischen Sinne, stimmt es?
Zunächst einmal: Die von Dir angeschriebene Reaktionsgleichung ist bezüglich der Koeffizienten falsch.
Der praktische Sinn der von Dir angegebenen Reaktionsgleichung ist jetzt schon beim Kraftfahrzeugmotor (Hybridautos, Autos mit Brennstoffzelle) zu sehen und spielt dort sicher in Zukunft eine immer größere Rolle.
Es muss 2H2 + O2 -> 2H2O heißen, siehe Wikipedia-Artikel "Knallgas", "Oxidation"
Außerdem können Sie eine Website aufrufen, bei der es über Ihre Erklärung noch genauer erklärt wird?
Kannst du hier die Reaktionsgleichung aufschreiben?