Soziale Arbeit Studium?

1 Antwort

kannst du mal bitte deine Einschränkungen genauer definieren? Je nach Art und Ursache kann es sein das du gar nicht zu einem solchem Studium zugelassen wirst bzw in dem Bereich nicht arbeiten können wirst. Oder ggf auch ein Anspruch auf Nachteilsausgleich hast etc

Allgemein schon mal wenn du in die psychologische Beratung gehen willst dann studiere Psychologie - beim Studiengang soziale Arbeit lernt man auf die Psychologie bezogen zu über 70%Mist der in der Realität nicht anwendbar ist

Starlight489
Beitragsersteller

Psychologie hatte ich im Abitur und um Psychologie zu studieren reicht dafür mein Notendurchschnitt nicht. War eher mittelmäßig in der Schule.

Ich vergesse immer wieder Ereignisse und kann mich nur maximal an das was vor zwei Wochen war erinnern, manche Sachen klarer, aber das Meiste bereits verschwommen. Ursache entweder Schädel-Hirn-Trauma oder psychisch, Dauerstress, Ängste, Traumatische Erlebnisse. Ich weiß leider nicht genau woher dieses "Vergessen" kommt, aber ich kann mir anscheinend Fakten mehr oder weniger merken. Das was eher verloren geht, sind persönliche Sachen.

suumcuique5786  27.06.2024, 00:20
@Starlight489

die Abi-Note wäre egal man kann sogar ohne Abi studieren gehen

aber allgemein erstmal abklären was deine Gedächtnislücken hervorruft und sofern möglich behandeln lassen.

Ist es tatsächlich die Psyche dann hälst du vielleicht noch das Studium, egal ob Soziale Arbeit oder Psychologie, durch aber in der Berufspraxis gehst baden. Von daher würde ich dir raten dich anderweitig zu orientieren. Kannst es zwar auch auf biegen und brechen durchziehen wird aber ein sehr schwerer und steiniger weg

Starlight489
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Warum denkst du, dass es dann im Beruf selbst eher zu Problemen kommen könnte? Ich bin eine eher praktisch veranlagte Person, also denke Studium packen ist da eher die Schwierigkeit und die Gedächtnislücken können nach aktuellem Stand nicht behandelt werden.

suumcuique5786  27.06.2024, 00:29
@Starlight489

weil du vornehmlich viele daten im Berufsleben im Kopf haben musst zu jedem deiner Clienten. da sind gedächtnislücken schon problematisch. Wenn diese auch noch psychisch bedingt sind also z.B. Stressabhängig dann werden sie sich massiv verschlimmern da du in dem Bereich immer unter Stress stehen wirst

Starlight489
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Und genau da ist der Punkt, weil ich kann mir Fakten über andere Personen merken, wenn es mir erzählt wird und ich mir Notizen mache oder es auf Papier vor mir liegen habe, aber eigenes Zeug vergesse ich immer wieder, nicht Fakten, sondern subjektive Erlebnisse.

suumcuique5786  27.06.2024, 00:37
@Starlight489

die psyche besteht aber aus subjektiven erlebnissen

da kommt meinet wegen Klara Müller rein bei dir - schön das du dir ihren Namen merken kannst - was hilft es wenn du nicht erfassen kannst das sie dir auf Fragen z.B. ausweichend antwortet oder Mimik, Gesthik und andere Körperreaktionen drauf hinweisen das sie dich von vorne bis hinten anlügt. Oder du nicht an Hand der Stimmmelodie erkennst das sie gerade gezielt versucht auf bestimmte bereiche ihrer Erzählung ablehnung / zustimmung bei dir hervorzurufen usw - da gibt es tausende optionen und details

Starlight489
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Ob jemand mich anlügt oder mich versucht zu manipulieren erkenne ich an sich schon, auch die Haltung einer Person kann viel verraten und ob jemand immer wieder vom Thema abweicht, merkt man eigentlich auch Recht schnell.