Was bringen weniger Wdh im Gym?

3 Antworten

Je weniger wdh du machst bis zum versagen, desto mehr Krafteffekte bekommst du in der Übung aber auch mehr Erschöpfung

Das bedeutet Wenn das Ziel lediglich muskelaufbau ist sind mehr Wiederholung sehr viel besser (maximal 15)

Weil die Erschöpfung geringer ist und man mehr trainieren kann und der Effekt auf muskelaufbau genauso gut ist

Das Nervensystem und die gelenke wird nicht so stark strapaziert

Daher trainiere ich meistens mit 8 bis 15 wiederholungen da mir meine Kraftwerte nicht ganz so wichtig sind sondern nur Mittel zum zweck

Das bedeutet man muss sich zwar steigern im Gewicht aber kann es wohlwollend im 8 bis 15 Bereich tun

Wären mir die absolut gewichte die ich bewege am wichtigsten würde ich öfter 4 bis 8 Wiederholungen einbauen

GamingGesicht
Beitragsersteller

Ist der Trainingsplan also Effektiv zum Muskeln aufbauen?

Über 6 Wiederholungen geht es mehr in den Kraftbereich . Bei über 12 wird die Ausdauer der Muskulatur gefördert ; auch zum Fettabbau sowie zum Straffen ist es besser . Alternativ kann der 1. Aufwärmsatz z.B. 15 Wiederholungen haben ; bei jedem Satz kann gesteigert werden und die Wiederholungen reduziert .

Woher ich das weiß:Hobby

GamingGesicht
Beitragsersteller

Also wäre es beim Muskel aufbauen und Fett Abbauen sinnvoller einfach alle Übungen 3x 15Wdh zu erhöhen

Andreas219  23.07.2024, 11:47
@GamingGesicht

15 Wiederholungen sind mehr zum Straffen bzw. Fettabbau . Es wirkt dann immer noch etwa 2 Tage nach ; durch eine erhöhte Aktivität in den Muskeln . Zum Fettabbau hilft auch Cardio bzw. Ausdauertraining ; etwa 2 Mal die Woche ca. 30 min oder mehr ; der Fettabbau soll nach den 20 min besser sein .

Gut ist es sich immer einen Schwerpunkt zu setzen ; z.B. für 2 Monate Fettabbau . Dann im Winter 2 Monate mit weniger Wiederholungen und nur 1 Mal Cardio die Woche . Da sich der Körper an ein Programm gewöhnt ist es immer mal besser dies zu verändern .

Beim Bauch und den Waden ggf. sind 15 - 20 Widerholungen pro Satz besser . Dafür verschiedene Übungen und 2 Mal die Woche etwas intensiver .

Weil bei so vielen Sätzen man Risiko läuft, die Muskeln zu überanspruchen...bei den weniger Sätzen ist das Risiko etwas kalkulierter