Wie zähl ich die gewichte beim bankdrücken etc. richtig?
Hallo zusammen,
dumme und wahrscheinlich recht einfache Frage, aber wie zähl ich die Gewichte / Scheiben beim Bankdrücken richtig?
Ich geh schon über ein Jahr ins Gym, allerdings bin ich jedes Mal verunsichert bei den gewichten wieviel ich geschafft habe.
Gehen wir mal aus die Stange wiegt ca. 10 Kilo und ich hab meist eine 20KG Scheibe und eine 10 Kilo Scheibe auf beiden Seiten logischerweise.
Zählt das Gewicht dann auf beiden Seiten oder wird es zusammen gefasst ganz dumm gefragt? 💀
Also habe ich dann insgesamt 70 Kilo Bankdrücken gemacht, da links und rechts zusammen gezählt wird oder nur 40 Kilo, da das Gewicht auf einer Seite nur einmal zählt?
Meiner Logik nach wären es doch 70 Kilo oder 60 ohne Stange, korrekt?
Danke schonmal!
3 Antworten
Alles insgesamt immer. Gewicht der Stange und die gewichte zusammen. Stange wiegt 20kg zb und links und rechts ist 20 drauf also 60 drückt man. Was auch sonst
Wenn du auf die Stange eine 20kg und eine 10kg Scheibe jeweils drauf tust, kannst du es so ganz einfach rechnen. Zähl die kg auf einer Seite und nimm das 2x also 30kg mal 2 ist gleich 60kg plus die Stange 20kg sind 80kg. Ganz einfach so kann man schnell das errechnen, hatte damit auch manchmal bisschen Schwierigkeiten 😆
Es werden immer das Gewicht der Stange selbst und die Summe der aufgelegten Hantelscheiben gezählt.