Was bleibt am Ende von einem Menschen?

13 Antworten

Sein Werk. Das können Nachfahren sein, das können Ideen oder Kunstwerke sein oder Erfindungen wie die Büroklammer - oder eine Randnotiz in der Geschichte als Diktator und Massenmörder.

Selbst mit einem fiesen Testament lässt sich die Geschichte verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Beerdigungsform entweder Asche, oder vergammelnder Bioabfall.

Auf emotionaler Schiene bleiben Erinnerungen, Eindrücke und Gefühle.
Auf finanzieller Ebene das was er erwirtschaftet hat und auf materieller Ebene natürlich das, was er im Laufe des Lebens gekauft hat als Gegenstände.

Ich persönlich hänge da wirklich nicht sehr dran, ein oder zwei Erinnerungsstücke an die Person und gut ist es für mich. Ich brauche kein Grab oder so was und ich selbst will das auch gar nicht. Mein Körper geht an die Lehrpathologie, damit kommende Generationen Pathologen was zum üben haben.

Wenn ein Mensch verbrannt wurde bleibt nur Asche. Ansonsten verwest und zerfällt der menschliche Körper irgendwann zu Staub.

Es bleiben die Erinnerungen seiner Familie und seiner Freunde an den Toten.

Wenn Du lange genug wartest die Atome, aus denen sein Körper einst bestand.

Ansonsten die Erinnerung der Nachwelt an ihn, wenn er erinnerungswürdig genug gewesen ist.

Was er seinesgleichen angetan hat, Gutes wie Schlechtes.