Glaubt ihr an Weltfrieden?

29 Antworten

Nein, Kriege gibt es seit den ersten Hochkulturen der Frühantlke. Dafür gibt es viele Gründe, z.B. ungleichmäßige Resourcenverteilung, ärmere Länder fühlen sich benachteiligt oder unterdrückt und reichere Länder durch ärmere bedroht, Diktaturen, unterschiedliche Religionen usw. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Der Mensch ist von Natur aus ein recht aggressives Wesen und besitzergreifend.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nein. Die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. Es wird immer Menschen geben die für Krieg sind und es schlagen sich immer Leute wegen irgendwelchen Glaubenstheorien die Köpfe ein.

Nur wenn man etwas dafür tut.

Das Gewaltmonopol gehört in die Hände einer reformierten UN, die im Namen der Weltgemeinschaft die Einhaltung von Völkerrecht und Menschenrechten sicherzustellen hat und zwar ohne Vetorecht irgendwelcher beliebigen Einzelstaaten. Das würde dann so aussehen wie eine Weltpolizei, die Gewalt und Kriege direkt unterbindet.

Niemand steht über Recht und Gesetz und die UN Charta enthält bereits jetzt ein Gewaltverbot, das die UN nur derzeit leider wegen Mängeln in der Struktur nicht durchsetzten kann.

Nur ein Beispiel, dass vieles verbesserungswürdig ist aber auch verbesserungsfähig wäre.

Rjinswand  28.08.2024, 16:34

Jein... an sich ist deine Idee ja verlockend.

Wenn ich mir das ganze aber so ansehe halte ich eine "Weltregierung" mit Befugnissen über Nationalstaaten aber äußerst gefährlich.

VanessaF242  28.08.2024, 16:51
@Rjinswand

Davon habe ich auch gar nicht gesprochen. Jedes Land behält natürlich seine eigene Regierung nur das Gewaltmonopol geht außenpolitisch komplett an die UN, das heisst kein Land darf mehr außerhalb seines Territoriums Militär einsetzten, ansonsten greift die UN als Weltpolizei sofort ein. Im Prinzip ist das gar keine große Veränderung, weil es das Gewaltverbot in der UN Charta ja jetzt auch schon gibt. Nur leider kann es die UN mit der jetzigen Struktur eben nicht selbst durchsetzten. Im Kern geht es also darum, dass der UN Sicherheitsrat ohne Vetorecht einzelner Länder nach Mehrheitsprinzip demokratisch abstimmen kann und dass UN Friedenstruppen bei Verstößen eines Staates gegen das Gewaltverbot sofort selbst militärisch eingreifen dürften. Das gleiche Prinzip wie innenpolitisch die Polizei eben außenpolitisch für die UN Friedenstruppen. Ich glaube schon, dass uns das dem Weltfrieden sehr viel näher bringen würde.

Rjinswand  28.08.2024, 17:43
@VanessaF242

Trotzdem ist so viel Macht in den Händen einer Organisation befremdlich für mich.

In Filmen geht das nie gut aus^^

Ich verstehe was du meinst und würde grundsätzlich zustimmen, ich fürchte allerdings es würde am Menschen scheitern.... wie alles.

VanessaF242  28.08.2024, 18:09
@Rjinswand

Die Vereinten Nationen verstehe ich als zwischenstaatlichen Zusammenschluss der Länder unserer Weltgemeinschaft, kein anderes Gremium unserer Welt kann mehr Legitimität haben, ein Gewaltmonopol für die Weltgemeinschaft auszuüben.

Ich habe noch keinen Film gesehen, in dem UN Friedenstruppen die Welt zerstören, diese überwachen ja nur für die Gemeinschaft aller Staaten die Einhaltung des Völkerrechts. Die Alternative ist, dass Du es sonst Ländern wie USA, China oder sogar dem russischen Aggressor überlässt. Ich glaube ich hätte da mehr Vertrauen in die UN als zum Beispiel in Donald Trump.

Ich fürchte es wird daran scheitern, dass die Vetomächte nicht auf ihr völlig undemokratisches Vetorecht im UN Sicherheitsrat verzichten wollen und dass die vermeintlichen Großmächte keine Macht an die internationale Weltgemeinschaft abgeben möchten. Wobei ich es ausdrücklich nicht richtig finde, wenn da einzelne Länder mit militärischer Gewalt über das Schicksal der Erde bestimmen. Darum würde ich dieses Monopol gerne brechen und die Überwachung des Völkerrechts einer demokratisch reformierten UN übertragen.

Der Mensch ist keine friedliche Entwicklungsstufe.

Die Geschichtsbücher reden darüber Bände.

Man sollte sich keine Illusionen machen. Die menschliche Intelligenz wurde seit jeher und wird auch künftig hauptsächlich dafür benutzt, Zerstörung anzurichten.
Das Letzte, was die Gattung Mensch zerstören kann, ist die Menschheit.
Die Zeit der großen Kriege ist längst nicht vorbei.

Mensch ist eine destruktive Lebensform und wird einst im Universum nur eine vorübergehende Erscheinung gewesen sein.

Ich halte Weltfrieden für möglich, aber nicht in unserem vorherrschenden Gesellschaftssystem des Gegeneinanders, in dem sich alles um Macht und Geld dreht. Es muss sich also vieles ändern, bei der Gesamtheit und bei den Einzelnen.

Es gibt auch ein System des Miteinanders, es ist aber bislang nur eine Minderheit, die danach lebt.