Was bedeutet seinen Weg finden?

4 Antworten

'Deinen Weg finden' bedeutet, dass du dich auf den Weg machst und beginnst, dich für verschiedenste Dinge zu interessieren, dich mit verschiedenen mögliche Lebensinhalten und Zielen zu bescjäftigen und mit deinen inneren Wünschen und Vorstellungen dahingehend abzugleichen, ob dir (deinem inneren Wesen) diese Dinge entsprechen. Ob du dich damit wohl fühlst, ob du sie annehmen kannst und wilst, ob du aus ihnen Freude, Sinnhaftigkeit und Kraft schöpfst, ob du dich frei oder unfrei damit fühlst.

Das entscheidest allein du. Es ist ja dein Leben. Und niemand anders als du selbst muss es verstehen oder damit einverstanden sein. Erst wenn du eine feste Bindung zu anderen Menschen aufbaust, dann ist dein Weg auch Teil des Weges dieser Menschen und umgekehrt bist du Teil ihres Weges.

Dir wird vieles begegnen, das dir nicht entspricht und nicht immer erkennst du es sofort. Du wirst wahrscheinlich öfter einen anderen Weg einschlagen und manchmal, wenn du an einer Weggabelung angelangt bist, wirst du vielleicht nicht gleich wissen, welchen Weg du gehen sollst. Dann entscheidest du dich für eine Richtung und stellst vielleicht nach einer Weile fest, dass du dich verlaufen hast. Damit ist gemeint, dass du dich geirrt hast. Dann kehrst du wieder um und landest wieder an der Weggabelung und läufst nun den anderen Weg.

Wichtig ist zu wissen, dass jeder Schritt auch in eine Richtung, die sich als die falsche erweist, trotzdem ein wichtiger Schritt auf deinem Weg ist und dem Erreichen deines Ziels deiner Lebensreise dient.

Die Zen-Buddhisten meinen, dass der Weg das Ziel ist. So hat es auch der Philosoph Konfuzius beschrieben. Jeder Moment, jeder Schritt auf deinem Weg ist elementar und birgt Erkenntnisse, wenn man sich darauf einlässt und ihm die nötige Aufmerksamkeit zukommen lässt.

Was die Religion betrifft: Wenn sie deiner inneren Wahrheit entspricht, dann ist sie wahr. Das entscheidest du.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Das hast du mega schön geschrieben 🥲❤️ Ich habe mir einen Screenshot gemacht und werde das immer wieder lesen 🫶🏻 Danke ❤️

 seinen Lebensweg einschlagen.Damit ist gemeint dass du für dich schon das richtige machen wirst, aber eben nach deinen.Vorstellungen. Ob jetzt im Liebesleben, Arbeitstechnisch, Wohnort usw

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Es ist wie du richtig meinst lieb-nett gemeint.

Es geht darum, herauszufinden, was einem wichtig ist, welche Werte man hat und wie man sein Leben gestalten möchte.

„Seinen religiösen Weg finden“ bezieht sich darauf, die eigene Spiritualität oder Glaubensüberzeugungen zu erkunden und zu entwickeln. Es kann bedeuten, eine Religion zu wählen, die zu einem passt, oder den eigenen Glauben zu vertiefen und persönliche spirituelle Praktiken zu entwickeln. Dies kann auch die Auseinandersetzung mit Fragen des Glaubens, der Ethik und der eigenen Identität umfassen.

Lass mich einen Gedanken zu deiner spirituellen Findung beitragen.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden mehr als 1000 Götter angebetet, von denen man heute weis, das dies Unsinn war.

Menschenopfer die ihnen dargebracht wurden hatten keinen Einfluss auf das Wetter, auch wenn man das so glaubte und Hexen müssen auch nicht brennen wie dies in der Inquisition geglaubt wurde.

Sonne-Mond-Sterne, das Meer oder Feuer , Blitz und Donnersind keine Götter auch Menschen das zT über Jahrtausende glaubten.

Man muss schon ziemlich überzeugt sein, das unsere aktuellen Götter die verehrt werden " die Richtigen" sind.

Was ich sagen will ist ,die Wissenschaft ist der Feind des Glauben und die Welt ist keine Scheibe, obwohl das über Jahrtausende so geglaubt wurde.

Religion hat dennoch eine Daseinsberechtigung, weil viele Menschen einen ethischen Moral-Kodex brauchen an dem sie sich orientieren.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Ich glaube ich verstehe was du meinst 🤔 Vielen Dank 🫶🏻

Das ist der Weg, den du für dich selbst akzeptieren kannst, sei es Glaube, Beruf, eben deinen Lebensweg..

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻