Darf man Religionen ausprobieren?

CarlosMerida  24.07.2024, 17:07

WICHTIGE Gegenfrage: von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Gute Frage 😅✌🏻 Ehrlich gesagt keine Ahnung 🙈

8 Antworten

Kommt drauf an, inwiefern du sie ausprobierst.

Mach einfach, was du für richtig hällst, Gott wird dir den Weg weisen

Vanaheim  24.07.2024, 17:11

Welcher denn ?

Der Walvater Wotan oder Hanuman, der indische Affen - "Gott" ?

Vanaheim  24.07.2024, 17:15
@nastasiax

Na sowas aber auch !

Wärest Du so nett irgend einem "Gott" zu verifizieren ?

Darfst Dir sogar aussuchen welchen aus der Masse der Phantasiefiguren.

nastasiax  24.07.2024, 17:17
@Vanaheim

Erstens gibt es nur einen Gott und zweitens hab ich mich für diesen entschieden, da er mir gezeigt hat, dass es ihn gibt

Wenn du daran nicht glaubst ist das vollkommen in Ordnung. Ich zwinge dir meinen Glauben nicht auf und du zwingst mir deinen Glauben nicht auf, okay

Vanaheim  24.07.2024, 17:26
@nastasiax

Selbstverständlich, es gibt nichts Schlimmeres als jemanden irgend einen abstrusen "Götter" - Aber - "Glauben" aufzuzwingen !

Ich kann Dir gar keinen "Glauben" aufzwingen da ich FREI von allem "Götter' - Aberglauben in der Realität lebe.

Du hast immer noch keinen einzigen "Gott" der vielen "Götter" verifiziert.

Es bleibt bei leerer Behauptung ??

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Selbstverständlich, das kannst du jederzeit tun. Religionen, Traditionen und Kulturen standen schon immer im Austausch miteinander... du kannst auch jederzeit Einsichten und Praktiken aus anderen Religionen übernehmen, ohne gleich ganz die Religion zu wechseln.

Nur bei den Traditionen von Minderheiten und diskriminierten Gruppen wäre ich vorsichtig... eine unreflektierte Übernahme durch Fremde wird da nicht so gern gesehen (Stichwort kulturelle Aneignung und Plastikschamanen)

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Das ist toll 😃 Vielen Dank 🫶🏻

Eher nicht. Einer Religion anzugehören, bedeutet ehrlich und echt an die entsprechenden Glaubenssätze und Lehren zu glauben. Dieser Glaube kann aber gar nicht echt sein, wenn er aus der Intention entstanden ist, einfach etwas ausprobieren zu wollen. Du kannst die Praktiken und kulturellen Bräuche ausprobieren. Die Religion selbst nicht so.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Danki 🫶🏻

Für was sollte das gut sein und wie sollte das gehen ? Man sollte - wenn man auf Suche ist - sich über die Botschaften der Religionen informieren und prüfen, welche am Meisten nachvollbar sind.

Es ist zwar gut, dass du dich für andere Religionen interessierst, aber "ausprobieren" solltest du sie als Christ nicht.

Wir Christen sollen nur auf Jesus hören, denn er sagte:

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!"
"Nur durch mich kommt ihr zum Vater!"

Und eines der biblischen Gebote lautet: "Du sollst keine fremden Götter haben, und du sollst keine Götzen anbeten."

Das gilt somit auch für die Ausübung anderer Religionen.

Das ist kein böse gemeintes Gebot, aber die Zuwendung zu anderen Religionen kann uns von den zentralen Geboten und Lehren von Jesus ablenken.

Es ist für Christen essenziell, dass wir Jesus als unseren einzigen Erretter anerkennen und ihm vertrauen und Hoffnung in ihn haben. Und dazu gehört dann eben auch, dass wir ausschließlich die Lehren von Jesus befolgen und keine anderen, weil wir auch gar keine anderen brauchen.

Jesus hat uns bereits alles vermittelt, was wir Christen wissen müssen. Andere Religionen haben nichts zu bieten, das noch richtiger oder wichtiger sein könnte, als die Lehren von Jesus.

Wir müssen seine Gebote wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Vergebung und Frieden befolgen und ausleben, damit wir errettet werden können und vor Gott gerecht sind.

In der Bibel wird auch beschrieben, wie man mit sich selbst im Reinen sein kann und sich auf die eigene Entwicklung konzentrieren kann.