Was ist die Cancel Culture?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter versteht man dass Menschen welche unbeliebte oder nicht den eigenen Vorstellungen entsprechende Meinungen vertreten gezielt Mundtot gemacht werden sollen.

Etwa z.B. jemand macht eine umstrittene Äußerung im Netz. Anschließend wird diese Person im Netz mit negativen Kommentaren und persönlichen Anfeindungen überzogen, Partner stellen die Zusammenarbeit mit der Person ein und Kooperationen werden beendet (um nicht selbst zur Zielscheibe zu werden), die Produkte (oder was auch immer) boykottiert, die Person wird von Veranstaltungen ausgeladen (aus Angst zur Zielscheibe des Mobs zu werden), es werden auch Personen angefeindet weche sich nicht abwenden oder sich für neutral erklären, usw. bis die Person völlig isoliert und ihre Meinung gewissermaßen aus dem Netz bzw. Medien getilgt ist.

Es handlet sich also gewissermaßen um eine gesellschaftlich selbstauferlegte Zensur bie der nur bestimmte Meinungen zulässig sind und andere gezielt unterdrückt werden.

In einer "Cancel culture" werden verschiedene Meinungen nicht mehr diskutiert oder debattiert, ein Konsens gebildet, sich ausgetauscht, sondern die unbeliebte Meinung wird einfach ausradiert, gelöscht, unterdrückt, eben "gecancelt", während die stärkste Gruppe diktiert was man zu denken hat.

Ob diese "cancel culture" tatsächlich ein ernsthaftes phänomen ist oder nur ein Modebegriff, ist natürlich umstritten.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Das verstehe ich danke 🫶🏻

Das ist eine Gruppe von Menschen, die versucht die Medienpräsenz bestimmter Leute auf ein Minimum zu reduzieren. Das ist nie vom Erfolg gekrönt und oft auch gefährlich für die betroffene Person, sollte sie es nun verdient haben oder nicht.

Dass man Unternehmen oder auch Einzelpersonen nicht mehr unterstützt, wenn sie sich moralisch falsch verhalten.

Beispiel: Nestlé kauft das Unternehmen Yfood auf. Der Konzern Nestlé steht wegen verschiedenster Problematiken in der Kritik. Daraufhin haben viele Influencer dem Unternehmen Yfood ihre Unterstützung entzogen (Werbeverträge gekündigt etc.) und viele Konsument*innen kaufen die Produkte jetzt nicht mehr. Damit soll ein Zeichen gegen den Großkonzern und dessen Machenschaften gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Tannibi  23.07.2024, 16:16

Wobei ein paar nicht gewählte Individuen
bestimmen, was moralisch falsch ist.

Fuchsbutter  23.07.2024, 17:27
@Tannibi

Jede*r entscheidet selbst, was er/sie für falsch hält und meidet dementsprechend diese Firmen und Personen eben dann. Niemand wird dazu gezwungen.