Ist die nordische Mythologie auch eine Religion?

4 Antworten

Natürlich ist das ebenfalls eine Religion. Aus Sicht der Religionswissenschaft gibt es keinen Unterschied zwischen islamischer/christlicher/jüdischer Mythologie und anderen Mythologien.

Der Begriff nordgermanische Religion umfasst verschiedene religiöse Kulte, die in vorchristlicher Zeit im skandinavischen Raum verbreitet waren.

Und fällt unter dem Überbegriff Germanische Religion.

Der Unterschied zwischen Religion und Mythos ergibt sich erst von außen:

Die Trennung von Religion und Mythos ergibt sich durch die geschichtliche Entfernung. Erst aus dem Abstand der Überlieferung wurde der Mythos zur Dichtung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordgermanische_Religion

Die alten Religionen leben im Neopaganimus wieder auf.

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Wow danke 🫶🏻

ja ist eine religion aber wird heute praktisch nicht mehr wirklich celebriert.

allgemein würde man es eine polytheistische religion nennen, wenn es mehrere Götter gibt und eine monotheistische Religion wenn es nur 1 Gott gibt. Poly = mehrere, viel, verschieden - Mono = einzeln , allein, einzig

Burgerbraterin
Beitragsersteller

Interessant, danke 🫶🏻

Ja es ist eine. Ich kenne mich mit dieser auch sehr gut aus und beschäftige mich seit Jahren damit. Sie wird heute allerdings kaum noch praktiziert...es gibt immer mal so Events...Wikinger Fan Treffen o.ä. bei dem das gefeiert wird, welche ich aber für Schwachsinn halte. Und obwohl sie mich sehr fasziniert und ich mir durchaus vorstellen könnte so zu leben und sterben, wie einst die Wikinger und andere Nordleute, so bin ich doch christlichen Glaubens und so wird es bleiben.

Was denn sonst? Natürlich ist das eine Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant