Was bedeutet heuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bitteschön, ich hoffe man kann es lesen. Es wird überwiegend in Österreich und Süddeutschland gebraucht. Dementsprechend zumindest kein Rechtschreibfehler.

 - (Deutsch, Grammatik, Wort)
Von Experten spanferkel14 und OlliBjoern bestätigt

Aus althochdeutsch hiu tagu ('dieser Tag') wurde heute,

ebenso wurde aus ahd. hiu jaru ('dieses Jahr') nun heuer.

Nicht nur süddeutsch! I

In Theodor Fontanes Brück am Tay heißt's :

Unser Johnie kommt und will seinen Baum,
Und was noch am Baume von Lichtern ist,
Zünd’ alles an wie zum heiligen Christ,
Der will heuer  zweimal mit uns sein, —
Und in elf Minuten ist er herein.«

Und weißt du, woher Fontane war?

Zu heute und heuer gibt's übrigens ein nicht Standard gewordenes, sondern

Mundart gebliebenes heint - 'heute Nacht'

Von Experte Koschutnig bestätigt

Hallo Xyz610!

Heuer bedeutet "dieses Jahr". Es ist idiomatisch in Süddeutschland und Österreich.

Dazu gibt es noch das Adjektiv heurig, also "von diesem Jahr".

Beides ist nicht mehr oder weniger hässlich als andere Wörter, die sich in der Sprachgeschichte entwickelt haben (aus althochdeutsch hiu jāru -„in diesem Jahr“).

LG

gufrastella

Koschutnig  03.01.2024, 08:59

und zum erwähnten Adjektiv weiter erwähnenswert dessen Subjektivierung, der H e u r i g e

Koschutnig  04.01.2024, 14:29
@Koschutnig

Hoppala, ein absurder Fehler: "der Heurige" ist eine S u b s t a n t i v ierung von "heurig"

Heuer = dieses Jahr | Wird eher in Bayern, Österreich verwendet

  • die Heuer = der Lohn eines Seemanns
  • heuer = österr./süddt. für: dieses Jahr, jetzt

Weil du es nicht kennst, bezeichnest du ein Wort als hässlich? Seltsame Einstellung!