Was bedeutet Bruder?

3 Antworten

hehehe, alles gut, das hist aus einer Comedy Sendung "Knaller Frauen"

Hier denkt die Patientin das, ihrer Eltern ihr andere Geschwister verschwiegen hat obwohl sie Einzelkind ist.

Im Krankenhaus ist es Üblich die Angestellten Krankenschwestern/Pflegekräfte mit "Schwester" anzusprechen, diese sind natürlich nicht mit der Patientin Verwandt, naja außer die Leibliche Schwester arbeitet zufällig im gleichen Krankenhaus was hier aber nicht der Fall ist.

Bruder Stephan ( oder Steffan) spielt in diesem Sinne einen Geistlichen Pfarrer oder Ordensanhänger (Kirchengemeinde).

Pfarrer werden in diesem Sinne oft mit "Bruder" angesprochen

Hier das Video dazu.

https://www.sat1.de/serien/knallerfrauen-sketchcomedy-mit-martina-hill/videos/verschwiegene-geschwister-v_15rj3plpadnv

zzw0819
Beitragsersteller

Ja genau. Ich habe das Viedo schon gesehen, deshalb habe ich die Frage. Eine sehr interessante Sendung für Deutschlernende. Danke schön!

Servus,

Ich hätte 2 Antwortmöglichkeiten.

1. Es ist ein einfacher joke auf das Wort "Krankenschwester". Da es inzwischen auch männliche Pfleger gibt, machen sich manche darüber lustig, das es ja auch "Krankenbruder" heißen könnte.

2. Er ist ein Mönch. Was auch die wahrscheinlichere Antwort ist, immerhin hat er ein Christusmonogramm auf seiner Tasche. Mönche bezeichnen sich oft selbst als "Bruder".

Edit: nach etwas nachdenken:

Oder 3tens. Der "Bruder" ist ein Priester des Franziskanerordens. In diesem Orden. In diesem Orden bezeichnen sich auch die Priester als Bruder.

Somit wäre auch der Witz an der Sache gelöst. Die Krankenschwester stellt sich vor, da die Dame aus dem koma erwacht ist, aber der Priester war schon bestellt. Welcher dem Menschen vor dem sterben die letzte Ölung geben sollte.

Dichterseele  04.09.2024, 12:06

Priester werden im Allgemeinen als "Vater" bezeichnet, wie auch die Klostervorsteherin "Mutter Oberin" genannt wird.

SirKasmus1  04.09.2024, 12:24
@Dichterseele

Stimmt, daher habe ich explizit den Franziskanerorden erwähnt. Dort wird auch ein Priester als "Bruder" bezeichnet.

zzw0819
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hilft mir.

Bruder und Schwester sind die Geschwister.

Früher waren in der Krankenpflege nur Ordens-Schwestern (also Nonnen) beschäftigt, weshalb es sich eingebürgert hat, zu den Pflegerinnern im Krankenhaus (Kranken-)Schwester zu sagen.

Als Bruder bezeichnet man auch Ordensbrüder, also Mönche.
Im Krankenhaus ist es nicht üblich, Pfleger Bruder zu nennen, weil in diesem Beruf noch nicht lange auch Männer arbeiten.