Was bedeutet das Wort "Stereo Anlage" eigentlich genau?!?

6 Antworten

Stereo = Zweikanal Audio Rechts/Links

Anlage = besteht meistens aus mehreren Komponenten: Verstärker, Tuner, CD-Player, und vielleicht Plattenspieler, Kassettendeck oder vielleicht sogar Bandmaschine.

Alles zusammen ist eine "Stereo-Anlage".

Es gab solche Systeme früher auch in einem gemeinsamen Gehäuse, der Begriff "Anlage" hat sich trotzdem eingebürgert.

Technisches Gerät zur Wiedergabe von Tonträgern oder Rundfunksendungen für 2 mehr oder weniger signaltechnisch getrennte Kanäle, die über physisch getrennte Schallwandler wiedergeben werden.

Dabei soll typischer Weise ein Klangfeld vor der Person (links/rechts vorn sind die Schallquellen) erzeugt werden, so als würde man vor einem Orchester oder einer anderen Bühne stehen.

"Räumlich" < diesen Effekt erziehlt man mit einer "Musik-Anlage", wenn man min. zwei Lautsprecher verwendet, bei denen die Ton-Kanäle geteilt/getrennt (!) sind!

Stereo wird leider immer weniger verwendet! :-(

Auf einer guten (!) Stereo-Anlage klingt es sensationell - als ob die Band im Raum wäre - ansonsten empfehle ich entsprechende Kopfhörer!

Und natürlich benötigt man auch eine Aufnahme, die halt "in Stereo" aufgenommen wurde - logischerweise! :)

Als Beispiel verwende ich gerne "Little Richard - I Saw Her Standing There" ... einfach mal (laut) mit Kopfhörern anhören < Augen zumachen und "zuhören"..!

Du wirst hören, wo die Bandmitglieder/Instrumente auf der "Bühne" stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=AZDBh9C1pFg

Dass beide Laufsprecher unterschiedliche Frequenzen/Instrumente wiedergeben.

Das ist ein Gerät das Ton über zwei Kanäle ausgeben kann.