Was bedeutet es?

2 Antworten

Ein Rechtschreibfehler ist ein Fehler in der Schreibweise eines Wortes, der aus Unwissenheit begangen wurde.

Einen "Verschreiber" gibt es so als Wort gar nicht und ist deswegen auch nicht exakt definiert. Ich würde ihn aber als Flüchtigkeitsfehler in der Schreibweise eines Wortes verstehen; dh, dass die korrekte Schreibweise dem Schreiber eigentlich bekannt ist.

Die Grammatik ist die Sprachlehre, also z.B. die Lehre vom Satzbau. Fehler passieren hier oft in der Verwendung der Kasus (Fälle). Dativ (wem) anstatt Genitiv(wessen). Berliner haben oft eine Akkusativ (wen)/Dativ-Schwäche.

Rechtschreibfehler= das Wort ist falsch geschrieben z. B. Bal statt Ball

Verschreiber= umgangssprachlich für Rechtschreibfehler

Grammatikfehler= das Wort als solches ist zwar korrekt geschrieben dennoch passt es nicht. Häufig das und dass, wen und wenn oder den und dem