Was bedeutet eigentlich Workaround?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Der Workaround ist ein Begriff den wir in der Informatik - beim Arbeiten am Computer - aus dem Englisch übernommen haben.

Es ist übersetzt kann man auf deutsch auch sagen:

• Notlösung
  • Zwischenlösung
  • Problemumgehung
  • Behelf
  • Umgangslösung
  • Hilfsroutine
  • Ad-Hoc-Lösung

----

Es geht einfach darum, dass man ein Problem hat. Bspw. da ein Programm nicht geht oder irgendwas defekt ist und man eine Zwischenlösung nutzt.

Bspw. in dem man am Computer eine Einstellung vornimmt wodurch der Fehler nicht sichtbar wird oder zumindest die Fehlermeldung unterdrückt wird.

Oder wenn jemand bei einem paar Ohrstecker den Butterfly Verschluss verliert und auf die Schnelle ein Stück Radiergummi nutzt.

Oder beim Reißverschluss wenn der Schnipsel abfällt den man sieht um die Reißverschluss zu öffnen oder zu schließen und man als Ersatz einen Schlüsselring nutzt. Oder gar letzteres einfach verwendet damit det Reißverschluss oben bleibt. Bis man wohlmöglich heim kommt und die Hose austauschen kann oder den Reißverschluss reparieren.

Solche alternativen Hilfsmittel die oft auch in Tipps und Tricks Anleitungen auftauchen.

Man geht davon aus das ein Workaround nur eine Übergangslösung ist. Bspw. bis zu einem Software Update (Patch) der den Fehler behebt. Oder was auch immer der Fehler ist behoben wird durch die korrekte Maßnahme (bspw. Reparatur/Austausch)

FlyingCat972 
Beitragsersteller
 14.11.2022, 19:25

Danke dir für dein Kommentar ^^

Man hat eine Lösung "drum herum" gefunden - nämlich "um das Problem herum".

In der deutschen Sprache gibt es etwas ähnliches:

• "Ich habe einen Umweg genommen ..."
  • ' Ich bin / habe das Problem umgangen ..."
  • " Ich habe das Problem umschifft ..."

Letzteres ist ein Ausdruck aus der Seefahrersprache: "Ich habe die gefährlichen Riffe umschifft".

Alles meint das gleiche: Das eigentliche Problem wurde nicht gelöst, sondern eine Lösung "an dem Problem vorbei" gefunden. Das bedeutet aber auch, dass das Problem nach wie vor besteht ;-) Daher sind Workarounds immer die "schlechtesten Lösungen" überhaupt.

es ist das umgehen eines problems. oftmals durch pfiffige lösungen