Was bedeutet der Begriff "Gesocks"? Hat das Wort was mit Socken zu tun?

3 Antworten

Im Wörterbuch von Kluge steht dazu

Gesocks Substantiv Neutrum "Gesindel" erweiterter Standardwortschatz vulgär (19. Jh.) Hybridbildung. Herkunft nicht ausreichend klar, doch liegt offenbar die ab­wer­ten­de Bezeichnung von Personen als Socke zugrunde (“jemand, der auf Socken geht; Leisetreter”?).

Für mich sieht das eher nach einer verzweifelten Interpretation als nach einer echten Etymologie aus; eigentlich kann man nach Herkunft nicht ausreichend klar mit dem Lesen aufhören. Mich wundert es übrigens, daß das Wort so jung ist.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Ja das Socken solch Rätsel aufgeben können😁😁😁

Pfiati  01.06.2024, 18:26

Würdest du "Gesockse" sagen? Ist mir iwie geläufiger. Süddeutsch?

Gesocks = asoziales Pack,

Ob das ursprünglich mal etwas mit Socken zu tun hatte, weiß ich nicht

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Vielleicht alle löchrigen Socken