Was bedeutet "fuisse"?

3 Antworten

Es steht fest (Constat; hiervon AcI abhängig), dass Juno (Iunonem; A des AcI’s) die Ehefrau (uxorem; muss wegen KNG-Kongruenz zu Iunonem auch im Akkusativ stehen) Jupiters (Iovis; Genitiv) gewesen ist/war (fuisse; Infinitiv Perfekt des AcI’s der VORZEITIG zum HS übersetzt werden muss – entweder mit dem Perfekt oder dem Präteritum).

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dank :-).

Was bedeutet; Te herum dixisse intellexi.

Hier komme ich garnicht weiter.

ahsar2
Beitragsersteller
@ahsar2

Also irgendwie Ich habe bemerkt, dass dich...??

gogogo  21.05.2020, 15:35
@ahsar2

dixisse ist auch Infinitiv Perfekt aktiv: gesagt (zu) haben

ahsar2
Beitragsersteller
@gogogo

ja, aber bekomme den Zusammenhang nicht hin

gogogo  21.05.2020, 15:39
@ahsar2

So gut ist mein Latein nicht mehr:

Ich habe verstanden, dir gesagt zu haben. Herum fehlt mir als Vokabel.

Willy1729  21.05.2020, 15:39
@ahsar2

Ich habe gemeint, daß du den Hausherrn gesprochen hast.

Genaueres ist ohne Kenntnisse des Zusammenhangs nicht zu sagen.

Willy1729  21.05.2020, 18:13
@gogogo

Findest Du im Wörterbuch unter erus, Hausherr, Herr, Gebieter, im Plural auch Götter.

Hallo,

fuisse ist Infinitiv Perfekt Aktiv von esse, bedeutet also gewesen sein.

Im Zusammenhang mit einem AcI wird daraus im Deutschen gewesen ist.

Es steht fest, daß Juno die Gattin des Jupiter gewesen ist.

Herzliche Grüße,

Willy

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dank :-).

Ich hätte noch ein Satz wo ich nicht weiterkomme, könntest du mir helfen?

fuisse ist der Infinitiv Perfekt von esse.

In diesem Satz wird es als Infinitiv des AcI's benutzt und wird deswegen zum Prädikat des dass-Satzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen Dank:-), hätte noch ein Satz und zwar: Te herum dixisse intellexi. Könntest du mir weiter helfen?

Hey2345678910  21.05.2020, 15:57
@ahsar2

Hier liegt wieder ein AcI vor.

Intellexi ist das auslösende Verb.

Dixisse ist Infinitiv Perfekt Aktiv.

Vielleicht schaffst du ihn allein.

ahsar2
Beitragsersteller
@Hey2345678910

Ich habe bemerkt, dass du die Wahrheit gesagt hast.

so?

Hey2345678910  21.05.2020, 16:13
@ahsar2

Was bereitet dir an dem Satz Probleme? Das Prädikat oder das Subjekt,..?

Hey2345678910  21.05.2020, 16:39
@ahsar2

Okay, also ich nehme mal an das 'herum', wie du es geschrieben hast, 'verum' bedeutet, also Wahrheit. Da liegst du richtig.

Hey2345678910  21.05.2020, 16:41
@ahsar2

Du hast fast ganz richtig übersetzt. Du musst nur auf das Zeitverhältnis aufpassen.

Du hast einmal Perfekt als auslösendes Verb.

Da du nun Dixisse als Infinitiv hast, solltest du das Perfekt zum I. Perfekt machen und das Dixisse als Plusquamperfekt übersetzen.

Hey2345678910  21.05.2020, 16:42
@ahsar2

Der Satz würde heißen:

Ich verstand, dass du die Wahrheit gesagt hattest.

rhenusanser  21.05.2020, 18:44
@ahsar2

Stand da nicht "verum" anstatt "herum"?

Ich habe erkannt/eingesehen (intellexi; hiervon AcI abhängig), dass du (te; A des AcI’s) die Wahrheit (verum; Akkusativ-Objekt) gesagt/gesprochen hattest (dixisse; Infinitiv Perfekt des AcI muss VORZEITIG zum HS übersetzt werden der im Perfekt steht, daher bleibt das Plusquamperfekt).