Kann mir bitte jemand den in der Beschreibung beschriebenen LAtein Text ins deutsche übersetzen?

1 Antwort

Hallo,

eine Übersetzung gebe ich dir nicht - ein bisschen musst du nämlich schon selbst erledigen … Aber ich habe dir den Text ein wenig zur Übersetzung aufbereitet und dir sogar einige Übersetzungen, die schwieriger sind, wenn man nicht gut in Latein ist, angegeben.

  • Einfach unterstrichen = abl.abs.
  • Mit Wellenlinien unterstrichen = Prädikate und dazu gehörende Subjekte
  • […] = AcI, punktiert unterstrichen = Subjektsakkusativ und Infinitiv
  • „receptus et … nominatus“ = PC (participium coniunctum) → beide beziehen sich auf „puer“, übersetze die PC am besten mit Relativsatz oder mit einem nachdem-Satz, achte dabei darauf, die Partizipien mit Plusquamperfekt zu übersetzen

Bild zum Beitrag LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Sprache, Übersetzung, Latein)