Warum wurde die AfD bei der Europawahl in Deutschland zur zweitstärksten Kraft?
18 Stimmen
3 Antworten
Das hat sicherlich ganz verschiedene Gründe. Ich habe mal in einem Rundfunkbeitrag gehört, in dem ging es um das Wahverhalten von jungen Leuten, also zwischen 18 und 25 meine ich. Die Frauen wählten vorwiegend die Grünen. Weil sich die Grünen stark für die Belange von Mädchen und Frauen einsetzen und nicht für die der Jungen und Männer. (Dass sie sich nicht für männliche Personen stark machen, ist hoffentlich nicht der entscheidende Grund.) Die AfD vertritt in dieser Hinsicht eine etwas andere Position.
Ich weiß es nicht. Also vielleicht spielt auch eine übertriebene Thematisierung der Frauensache eine Rolle. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist wohl einigermaßen links-grün orientiert. Kann sein, dass es manchen Leuten auf die Nerven geht und sie deshalb die AfD gewählt haben.
Unzufriedenheit über die Asyl- und Einwanderungspolitik der planlosen Ampelregierung. Die AfD dient hierbei als Protestschild.
Womöglich gibt es noch andere Faktoren, etwa die Corona-Politik, wovor sich besonders die Ampel-Parteien über eine umfangreiche Aufarbeitung sträuben.
Vermutlich haben die jungen Wähler auch so ihr Hühnchen mit der Ampel zu rupfen..
Ich denke, dass der breitflächig durchgesetzte und antidemokratische, jedoch als demokratisch verkaufte Genderblödsinn seinen Teil dazu beigetragen hat. Ich habe mich enthalten, und werde dies wohl auch künftig tun. Mache bei dem Kasperletheater nicht mehr mit.
Der Großteil der AFD Wähler wählen nicht aus Protest.