Warum haben so wenige Frauen bei der Europawahl die AfD gewählt?

8 Antworten

Die AfD propagiert natürlich ein Frauen-, und Familienbild, dass eher den 1950´ern und 1960´ern entspricht. Das ist schon ein bisschen aus der Zeit gefallen und nur für einen kleinen Teil der Frauen in Deutschland noch interessant.

Außerdem polarisiert die AfD sehr stark und tritt sprachlich relativ aggressiv auf. Das ist jetzt auch nichts, was bei vielen Frauen gut ankommt.

Auch für Nationalismus und extreme politische und gesellschaftliche Vorstellungen, sind Frauen generell eher weniger anfällig.

Dabei ist die AfD gerade für Frauen echt vielversprechend:

Das mag für dich subjektiv so aussehen, aber objektiv betrachtet, hat die AfD für Frauen eigentlich kaum etwas zu bieten. Ihre Frauen- und Familienpolitik ist stark rückwärtsgewandt und hat keinerlei zeitgemäße Ansätze. Manche Frau sieht darin sogar eine frauenverachtende Degradierung zu Gebärmaschinen für die Wirtschaft.

lockzocker
Beitragsersteller

@Außerdem polarisiert die AfD sehr stark und tritt sprachlich relativ aggressiv auf. Das ist jetzt auch nichts, was bei vielen Frauen gut ankommt.

Die grünen sind da nicht wirklich anders und kommen trotzdem gut an.

Saarlodri70  14.07.2024, 16:50
@lockzocker

Auch das sehe ich anders und kann ich so nicht bestätigen. Schau dir mal beispielsweise die Verteilung der Ordnungsrufe im Bundestag an, wer dort am meisten unangenehm mit seiner Sprache auffällt. Kleiner Spoiler: Es sind nicht die Grünen!

Vielversprechend?!? Das ich am besten nicht arbeiten gehen darf und Frauen, die sich trennen und alleinerziehend Leistungen gestrichen werden - super versprechen für ne Frau. Am besten bleiben noch Frauen, die misshandelt werden in der Ehe, weil sie dann keine Sicherheit mehr bekommen. Oh und vergiss nicht: Frauen, die unabhängig bleiben wollen und keine Kinder kriegen können bzw wollen werden auch benachteiligt.

Vielleicht weil die AfD ,,traditionelle Familien" mit Frau vor dem Herd will.

PanzerWaffe  14.07.2024, 16:43

War eine der Besten Zeiten für Frauen. Mein Opa ist dafür in der Firma den ganzen Tag gesessen und an der Schwerstarbeit fast verreckt.

OutcastFighterX  14.07.2024, 16:44
@PanzerWaffe

Die meisten Frauen haben eine Drang nach Selbstverwirklichung und wollen nicht nur für den Haushalt zuständig sein. Nehme an du bist männlich? Woher weißt du dann wie gut diese Zeit für Frauen war?

PanzerWaffe  14.07.2024, 16:47
@Skywalker17

Weil meine Oma kein Problem damit hatte und jetzt Nachdem mein Opa seit 10 Jahren Tot ist hat sich ihre Meinung nicht geändert. Das war echte Liebe. Und mein Opa hat auch in keiner weise meine Oma unterdrückt. Arbeitsteilung war das Motto.

PanzerWaffe  14.07.2024, 16:48
@OutcastFighterX
dann wie gut diese Zeit für Frauen war?

Die Zeit war für alle scheiße und Männer hatten es am Beschissensten.

Haben sich den Arsch abgearbeitet das es der Familie gut geht. Richtige Männer waren das.

Skywalker17  14.07.2024, 16:48
@PanzerWaffe

Du kannst nicht dieses Thema nach einer Person beurteilen. Das ist unseriös.

Was sagst du zu meinen Argumenten?

Missy274  14.07.2024, 16:49
@PanzerWaffe

Beste Zeit?!? Meine Urgroßmutter wurde von ihrem Mann geschlagen und die Kinder durften ihren Partner nicht mitbestimmen. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn deine Eltern bestimmen, wen du heiratest? Zudem: meine Oma war im 8 Monat von meinem Opa schwanger (nicht von meinem Urgroßvater erlaubt, weswegen Heirat schnell durch kam) und musste die hofarbeit machen inkl 15 bis 20 kg Säcke schleppen.

PanzerWaffe  14.07.2024, 16:51
@Missy274

Es geht mir um dir Traditionelle Familie. Die besagt eine Arbeitsteilung und nicht seine Frau zu schlagen.

Mit heutigen Recht und eigentlich auch mit damaligen war es natürlich illegal.

Missy274  14.07.2024, 16:53
@OutcastFighterX

Und er kennt nur eine Geschichte, ich kenne meinen Urgroßvater und seine Haltung zu Frauen . Weder meine Oma noch ihre Schwester haben die Schule beendet. Sagt schon viel aus, dass alle Kinder vor ihm geflüchtet sind (usa, Kanada, Neuseeland und Australien - nur meine Oma blieb in der Nähe)

Zitat: warum sollte ne Frau denn die Schule beenden? Sie ist am Ende eh für nix gut außer dafür zu sorgen, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht.

JulietteLima  14.07.2024, 16:53
@OutcastFighterX

Was anderes kann man von solchen Typ nicht erwarten. Profil und Username (Panzerwaffe) sagen alles über deren Einstellung.

Kann kir echt nicht vorstellen was Frauen gegen die AfD haben können die sind doch...

Oh was die AfD will

Bild zum Beitrag

dass Frauen schlank und hübsch sind gleich zwei mal uneigenständig nur für Mann und Kinder da zu sein. Der Rest vom Post ist so schwachsinnig das will ich gar nicht zusammenfassen.

Frauen mögen ihre Freiheit und dass sie nicht mehr in der Ehe vergewaltigt werden dürfen oder für allea einen männlichen vormund brauchen. Ein eigenes Leben haben können und nicht gefangen sind.

Die AfD beschwert sich immer über Islamisten aber in wirklichkeit wollen die genau das gleiche wie die nur ohne Kopftuch.

 - (Frauen, AfD, konservativ)

AlfredMeister  14.07.2024, 22:35

Das stimmt. Nun werden Frauen nicht in der Ehe vergewaltigt, sondern stattdessen en masse auf offener Straße von kulturlosen Barbaren. Danke, liebe Regierung!

Das ist alles nur Bullshit was da steht. Die AfD interessiert sich nicht im geringsten für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Zeigt das hier:

Bild zum Beitrag

Außerdem, wer wählt schon gerne eine Partei, die als rechtsextremistischer Verdachtsfall gilt, und davon einige Landesverbände plus Jugendorganisation als gesichert rechtsextrem?

Antwort: Niemand mit guter Bildung und einem Hauch an Intelligenz.

 - (Frauen, AfD, konservativ)