Afd ist 2 stärkste Kraft bei der europawahl. Wie findet ihr das?

13 Antworten

Die Ampel ist kaputt. Das zeichnet die Europawahl bereits jetzt ab, die man als kleinen Ausblick auf nächstes Jahr ansehen kann.

Grüne und SPD haben massiv verloren. Über 2 Mio. Wähler der SPD nicht zur Wahl gegangen und rund 4 Mio. Wähler vor allem an Union, Afd und BSW verloren.

Aber auch ein extremer Rechtsruck offenbart sich. Die Union und Afd gehen gemeinsam fast auf die alleinige Mehrheit zu.

Dieser Umstand ist äußerst besorgniserregend und Deutschland sollte sich gut überlegen, ob sie ab nächsten Jahr wirklich eine Rechts - Rechts Regierung wollen.

Will man wirklich als Regierung Black Rock Lobbyisten wie Merz oder Von der Leyen, die ihre Korruptionsverstrickungen einfach mal eben vertuscht.

https://www.morgenpost.de/politik/article240910706/Handy-SMS-drohen-Ursula-von-der-Leyen-gefaehrlich-zu-werden.html

Da hat sie mal kurzerhand eine Sicherlöschung auf ihrem Handy durchführen lassen um ihre Vergehen zu vertuschen. Faktisch eine Betrügerin, die sich gerade in Selbstgefälligkeit suhlt und vom Volk gewählt wird.

Und dann noch die Afd dazu...

Union wird nächstes Jahr vermutlich bei ca. 30% liegen. Afd bei 15 - 20%, Grüne und SPD bei jeweils 10 -15%, BSW wird Richtung 10% gehen. Linke und FDP werden raus sein. - Jedenfalls meine Prognose. Jeder kann jetzt selbst rechnen was möglich wäre.

Harte Zeiten Rollen hier auf Deutschland zu und das Volk will und unterstützt es auch noch... 🤦🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

nikita65674
Beitragsersteller

Wiso gibt du die gleiche Antwort wie wohin. Bitte andere Antwort schreiben. Sonst komme ich durcheinander

peace87  09.06.2024, 19:41
@nikita65674

Weil diese Antwort beides beantwortet. Ich erkläre 1. Meine Prognose und warum ich es kritisch sehe. Und 2. Hier bei der Frage wie ich es finde das die Afd zweitstärkste deutsche Kraft ist.

Ich finde es grundsätzlich gut, feiere das Ergebnis aber nicht, denn es zeigt, dass die Wahlmanipulationskampagne seitens der etablierten Parteien erfolgreich war. Die Umfrageergebnisse sind seit Erscheinen der CORRECTIV-Lüge zum Potsdamer "Geheimtreffen" und den daraus resultierenden weiteren Kampagnen stark gefallen und spiegeln sich nun im Ergebnis bei der EU-Wahl wider. Dass institutioneller "Hass und Hetze" gegen eine legitime, wenn auch in Teilen rechtsextreme Oppositionspartei derart erfolgreich ist, finde ich beklemmend.

Nach einem solchen Ergebnis bei der Bundestagswahl wäre die einzige logische Konsequenz eine Koalition aus Union und AfD, um den Willen der Wähler abzubilden. Dann wäre wirklich endlich mal ein Politikwechsel möglich und ein Rechtsruck würde die Machtverhältnisse wieder in die bürgerliche Mitte verlagern. Die AfD ist aber nicht koalitionsfähig und wird dies vermutlich nie sein, weshalb man mit einer Stimme für die AfD im Grunde genommen das alte System wählt. Das Ergebnis der EU-Wahl hätte im Bund entweder schon wieder eine große Koalition oder eine schwarz-grüne Regierung beschert. Also wieder alter Wein in neuen Schläuchen, denn dass die Union wirklich eine Migrationswende einleitet, wage ich trotz Lippenbekenntnissen zu bezweifeln.

Gleiches werden wir bei den Landtagswahlen im Osten erleben. Die AfD wird die Wahlen zwar sehr wahrscheinlich gewinnen, in Regierungsverantwortung kommen wird sie aber nicht, weil sie keine absolute Mehrheit erreichen wird. Da hilft nur hartnäckig bleiben und mit Inhalten Überzeugungsarbeit leisten, damit noch mehr Leute aufwachen.

docdespair  13.06.2024, 12:02

Wo genau war denn da die Wahlmanipulation? Es sind die Machenschaften, die der Krah und die AfD sogar selbst zugegeben haben. :) Insofern kannst du das Leugnen gerne lassen. Ich finde es eher beklemmend, dass so ein rechtsradikaler Chaoshaufen heute teilweise solche Werte einfährt.

Und Koalition aus CDU und AfD? Von Wegen Volkswillen. Nach einer repräsentativen Erhebung sind 78 % der CDU-Wähler dagegen. Mögliche Zusammenarbeit von CDU und AfD nach Parteien 2024 | Statista Insofern eine sehr abstruse Ableitung. Mal abgesehen davon, dass es dafür keinerlei Grundlage gibt. Die bürgerliche Mitte will nichts mit den Blauen zu tun haben. Und na ja, wenn man hartnäckig bleibt und Überzeugungsarbeit leistet, bringt man die Leute hoffentlich davon ab, so eine rechtsradikale Partei zu wählen. Eine absolute Mehrheit werden die nie bekommen. Es wachen jetzt ja immer mehr Leute auf und die Werte für diese Partei gehen wieder in den Keller, wo sie hingehören. Aber den Größenwahn dieses braunen Haufens kennen wir ja.

MrSamedi  17.06.2024, 09:21
@docdespair
Wo genau war denn da die Wahlmanipulation? Es sind die Machenschaften, die der Krah und die AfD sogar selbst zugegeben haben.

Im Gegensatz zu einer Frau von der Leyen, die Beweis-SMS lieber löscht oder einem Herrn Habeck, der kritische Dokumente zurückhält, bis sie von der Presse frei geklagt werden. Dreck am Stecken haben alle. Wenn die Mainstreammedien sich jedoch nur auf eine Partei einschießen und die Skandale der anderen Parteien bloß eine Randnotiz sind oder sogar proaktiv von Journalisten oder gezielt zu diesem Zweck ausgesuchten Experten relativiert werden, dann ist das Manipulation der Meinung und somit indirekte Wahlmanipulation.

Und Koalition aus CDU und AfD? Von Wegen Volkswillen. Nach einer repräsentativen Erhebung sind 78 % der CDU-Wähler dagegen.

Deshalb sind es ja auch CDU-Wähler und keine AfD-Wähler. Ich mutmaße, eine Umfrage in Bezug auf die Grünen wäre zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Der Volkswille wird aber wohl eher dadurch abgebildet, wenn die zwei größten Parteien (die programmatisch sogar nicht sehr weit voneinander entfernt sind) koalieren, anstatt dass eine rechts-konservative Partei wie die CDU mit einer oder gar mehreren massiv in der Wählergunst abgestützten links-grünen Parteien koalieren würde.

Und na ja, wenn man hartnäckig bleibt und Überzeugungsarbeit leistet, bringt man die Leute hoffentlich davon ab, so eine rechtsradikale Partei zu wählen.

Gilt diese Hartnäckigkeit dann auch für linksradikale Parteien? Wollen wir für den Anfang erstmal eine Demo gegen Grün organisieren, um die bürgerliche Mitte wieder in den Fokus der öffentlichen Wahnehmung zu setzen?

docdespair  17.06.2024, 15:23
@MrSamedi

Netter Whataboutism und Ablenkung. ;) Ja, Frau von der Leyen macht das und legt sich dann mit offen rechtsextremen und verfassungsfeindlichen Parteien ins Bett, zu denen auch die AfD gehört. Und über Leyen wurde ausführlichst berichtet. Und nur auf eine Partei? Das Mainstreamgeschwurbel bringt da wenig. Die AfD hat halt besonders viel Dreck am Stecken und ist die einzige gesichert rechtsextreme Partei im Parlament. Da muss sie sich nicht wundern. Und übrigens, die Blauen teilen auch sehr ordentlich aus. Warum dann der Katzenjammer, wenn sie mal einstecken muss?

"Deshalb sind es ja auch CDU-Wähler und keine AfD-Wähler. Ich mutmaße, eine Umfrage in Bezug auf die Grünen wäre zu ähnlichen Ergebnissen gekommen."

Nö, die Umfragen da sahen anders aus. Und die Grünen mit so einem rechtsextremen Haufen zu vergleichen, ist lächerlich... auch wenn ich die Grünen in Teilen auch kritisch sehe. Und na ja... CDU und AfD sind in den meisten Punkten extrem weit auseinander. Es ist offensichtlich nicht der Volkswille, dass die beiden koalieren, weil die riesige Mehrheit keine AfD an der Macht sehen will und auch die, die die andere Partei gewählt haben. Insofern entspricht es dem Volkswillen, dass die Partei nie im Leben an irgendeine Regierung kommen wird, mal abgesehen davon, dass es demokratische Alternativen gibt. Auf kommunaler Ebene ist das vielleicht anders. Und die CDU und rechtskonservativ? :D Ihr AfDler sagt doch immer, die sei die neue SPD. Von rechtskonservativ kann ich bei der Partei kaum was erkennen. Sie steht der SPD um Welten näher als der AfD und ist demokratisch. Schon das unterscheidet sie.

Und na ja. Ich wüsste nicht, wo die Linksradikalen eine Umvolkung wollen und Gewalt gegen andere anstacheln. Mal abgesehen davon, dass auch die Gewalttaten aus dem Bereich deutlich geringer sind. Insofern sind die Rechtsextremen die deutlich größere Gefahr. :) Und die Grünen haben mit Linksextremismus wenig zu tun. Im Gegenteil, die haben in guten Teilen sogar eher bürgerlich-konservative Positionen. In BW überholen sie die CDU teils in Sachen Konservatismus. Also, diese Rote-Socken-Kampagne aus den 70ern ist absurd.

Und ja. Die bürgerliche Mitte sollte im Fokus sein. :) Also Parteien wie CDU, SPD, Grüne und Gelbe. Und nicht der äußerste rechtsextreme Rand, der Deutschland in der heutigen Form abschaffen will und die Gesellschaft spaltet. Wofür brauchen wir da so einen Chaoshaufen, der vorgibt, Deutschland zu lieben und in Wirklichkeit an Russland und China verkauft?

docdespair  17.06.2024, 15:24
@docdespair

Und dass zwei starke Parteien gewählt wurden, heißt noch lange nicht, dass die Mehrheit will, dass die auch miteinander koalieren, auch wenn sie rein rechnerisch eine Mehrheit hätten.

MrSamedi  17.06.2024, 17:31
@docdespair
Netter Whataboutism und Ablenkung. ;)

Nein, ist es nicht. Mir geht es darum, Doppelmoral aufzuzeigen. Ich vertrete die Position, dass ich eine Partei aufgrund von Einzelakteuren nicht pauschal unter Generalverdacht stelle - weder die AfD, noch die Grünen oder sonst eine Partei. Ich akzeptiere aber auch die gegenteilige Position, dass man eine Partei generell ablehnt, wenn deren Akteure aus der Reihe tanzen und in extreme Lager abdriften. Was ich aber scheinheilig finde, ist, wenn man mit zweierlei Maß misst und z.B. bei der AfD jede Kleinigkeit dekontextualisiert und als großes Drama inszeniert, während die im gleichen Maße dubiosen Machenschaften und Aussagen anderer Parteien relativiert werden.

Die AfD [...] ist die einzige gesichert rechtsextreme Partei im Parlament.

Wenn du damit den Bundestag meinst, dann ist das gelogen. Die Bundes-AfD ist ein rechtsextremer Verdachtsfall, nicht gesichert rechtsextrem.

Nö, die Umfragen da sahen anders aus.

Kannst du mir eine solche bitte mal verlinken?

Und die CDU und rechtskonservativ? :D Ihr AfDler sagt doch immer, die sei die neue SPD.

"Ihr" AfDler? Ich bin kein Mitglied der AfD. Aber ansonsten hast du recht. Das eine sind die angeblichen Werte (da gilt die CDU als konservativ und rechts der Mitte), das andere ist die tatsächlich gelebte Politik und in dieser Hinsicht ist sie in der Tat aktuell sehr weit weg von der AfD.

Ich wüsste nicht, wo die Linksradikalen eine Umvolkung wollen und Gewalt gegen andere anstacheln.

Uff, dann geh mal vor die Tür. Schau dir die Gegend rund um die Bahnhöfe in größeren Ortschaften an. Jede größere Stadt hat inzwischen ihr "Little Kabul". Und ein bekannter Linksradikaler, der zur Gewalt gegen andere anstachelt, hat sogar eine eigene "Satire"sendung im ZDF.

Und die Grünen haben mit Linksextremismus wenig zu tun.

Aha. Darüber hinaus haben sich Grüne mit der Hammerbande rund um Lina E. solidarisiert.

Und dass zwei starke Parteien gewählt wurden, heißt noch lange nicht, dass die Mehrheit will, dass die auch miteinander koalieren, auch wenn sie rein rechnerisch eine Mehrheit hätten.

Ebenso heißt es aber noch lange nicht, dass die Mehrheit will, dass eine deutlich abgewählte Regierungspartei erneut in Regierungsverantwortung gelangt.

docdespair  17.06.2024, 19:26
@MrSamedi

"Nein, ist es nicht. Mir geht es darum, Doppelmoral aufzuzeigen. Ich vertrete die Position, dass ich eine Partei aufgrund von Einzelakteuren nicht pauschal unter Generalverdacht stelle"

Das sind nicht nur Einzelakteure. Das ist ein riesiger Teil der Partei und der Rest hat zumindest keine Probleme mit Nazis wie Herrn Höcke in den eigenen Reihen.

"Was ich aber scheinheilig finde, ist, wenn man mit zweierlei Maß misst und z.B. bei der AfD jede Kleinigkeit dekontextualisiert und als großes Drama inszeniert, während die im gleichen Maße dubiosen Machenschaften und Aussagen anderer Parteien relativiert werden."

Und wo soll das gewesen sein? Bei Habeck und seinem Graichen wurde das umfangreich ausgebreitet. Scholz' Warburg-Geschichte wurde vor der Wahl umfangreich thematisiert. Die CDU mit den Spendenskandalen und den Maskendeals um Laschet auch. Ich sehe nicht, wo man da was unter den Teppich gekehrt hat, ganz im Gegenteil.

"Jede größere Stadt hat inzwischen ihr "Little Kabul". Und ein bekannter Linksradikaler, der zur Gewalt gegen andere anstachelt, hat sogar eine eigene "Satire"sendung im ZDF."

Ich lebe selbst in so einem Viertel, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

"Aha. Darüber hinaus haben sich Grüne mit der Hammerbande rund um Lina E. solidarisiert."

Teile der Grünen Jugend. Was u.a. ein Kretschmann nie befürworten würde.

"Ebenso heißt es aber noch lange nicht, dass die Mehrheit will, dass eine deutlich abgewählte Regierungspartei erneut in Regierungsverantwortung gelangt."

Na ja. Sie hat sie auf vier Jahre gewählt und ich bin auch schwer enttäuscht von der Regierung. Lang geht es sowieso nicht mehr.

MrSamedi  18.06.2024, 08:54
@docdespair
der Rest hat zumindest keine Probleme mit Nazis wie Herrn Höcke in den eigenen Reihen.

Mit der Nazi-Keule verhöhnst du zwar die Opfer des NS-Regimes, aber im Kern stimme ich dir zu. Die fehlende Distanzierung insbesondere seitens der Parteispitze ist ein Punkt, den ich selber an der AfD kritisiere.

Ich sehe nicht, wo man da was unter den Teppich gekehrt hat, ganz im Gegenteil.

Dann haben wir offenbar eine unterschiedliche Wahrnehmung der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung. Belassen wir es dabei.

Ich lebe selbst in so einem Viertel, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Du hast den Begriff der Umvolkung eingeworfen und diese Absicht geleugnet. Da der Anteil der besagten Neubürger aber weiter zunimmt, solange die amtierende Regierung keinen Kurswechsel bei der Migrationspolitik vollzieht, tritt exakt dieses Szenario ein.

Teile der Grünen Jugend.

Teile der AfD. 🤷‍♂️

docdespair  18.06.2024, 15:28
@MrSamedi

Verhöhnen? Wenn ich sage, dass jemand das Gedankengut teilt, verhöhne ich niemanden. Und Herrn Höcke kann man wohl kaum anders nennen. Und ich sage, dass jeder Wähler, der die AfD wählt, null Probleme hat, auch solche Leute ins Parlament zu wählen. Und das müssen sie sich auch vorwerfen lassen. Wenigstens hatte sie unter Meuthen noch einen Rest an Anstand.

Und na ja. Ich kann dir da objektiv ganz viele Artikel geben. Erinnerst du dich noch an die Untersuchung der CDU, um Scholz eins auszuwischen vor der Wahl? Das wurde ganz ausführlich gemacht.

Und geleugnet? Wir haben doch schon längst einen Wechsel, wenn auch einen zögerlichen. Von Zuständen wie 2015 kann längst keine Rede mehr sein. Und auf EU-Ebene auch. Ich bin übrigens auch für eine strenge Asylpolitik. Da rennst du bei mir offene Türen ein, was das angeht. Leider ist die Integration bei sehr vielen gescheitert. Das ist aber auch ein Versäumnis der früheren Politik bei uns im Viertel.

MrSamedi  19.06.2024, 07:21
@docdespair
Verhöhnen? Wenn ich sage, dass jemand das Gedankengut teilt, verhöhne ich niemanden. Und Herrn Höcke kann man wohl kaum anders nennen.

Doch, das tust du und bedienst dich damit sogar selber Nazisprache. Ich will Höcke gewiss nicht in Schutz nehmen, aber ich bezweifle doch sehr, dass er KZs bauen und einen Holocaust an Juden verüben will. Völkisches Gedankengut ist zwar die Basis für nationalsozialistisches Gedankengut, aber es ist nicht dasselbe. Nur, weil jemand völkisch denkt, ist er noch lange kein Nazi. Wenn du das nicht differenzierst, macht dich das im Grunde genommen selber zum Nazi. Denn die Nazis haben seinerzeit auch den Begriff "deutschvölkisch" synonym mit "nationalsozialistisch" verwendet, um das deutsche Volk als Herrenrasse über andere zu stellen. Darum geht es aber Leuten nicht, die (im Gegensatz zu z.B. Herrn Habeck) das deutsche Volk als Souverän der BRD anerkennen und in erster Linie Politik für Menschen mit deutscher Volkszugehörigkeit gemäß Art. 116 Abs. 1 GG (unter Beachtung des Art. 16 Abs. 1 GG) machen wollen.

Und ich sage, dass jeder Wähler, der die AfD wählt, null Probleme hat, auch solche Leute ins Parlament zu wählen.

Und jeder Wähler von SPD oder Grünen hat kein Problem damit, Pädophile und Linksextremisten ins Parlament zu wählen. Womit wir wieder bei der Doppelmoral wären.

docdespair  19.06.2024, 07:49
@MrSamedi

Das hatten wir oben bereits. :) Aber nette Strohmänner, die du mir da unterjubeln willst. Und wieder ein netter Versuch, von den Problemen der AfD abzulenken.

Und dann sag mir doch mal, welche Pädophilen genau bei SPD und Grünen im Parlament sitzen. :) Und wo ich genau die Passagen in den Wahlprogrammen oder den Beschlüssen der Parteien finde, wo ich das nachlesen kann. Dürfte ja nicht leid sein, wenn du hier solche großen Behauptungen aufstellst. Seltsamerweise lese ich in beiden eher was von Kinderschutz. Die ekelhaften Kindersexgeschichten höre ich eher von Leuten wie der AfD-Demagogin von Storch. Die steht Höcke in Dummheit und Hass in kaum was nach.

MrSamedi  19.06.2024, 08:54
@docdespair

Netter Versuch, dich der inhaltlichen Diskussion zu entziehen. :D

Und dann sag mir doch mal, welche Pädophilen genau bei SPD und Grünen im Parlament sitzen. :)

Kontaktschuld reicht schon aus. :) Wer Leute wie Sebastian Edathy oder Daniel Cohn-Bendit viele Jahre in den eigenen Reihen geduldet hat, scheint ja deren Gedankengut zu teilen. Also beides Pädo-Parteien. :)

Und wo ich genau die Passagen in den Wahlprogrammen oder den Beschlüssen der Parteien finde, wo ich das nachlesen kann.

Muss ich gar nicht. :D Das sind ja nur Schaufensterprogramme. Es ist offensichtlich, welches Gedankengut diese Leute vertreten und wen sie damit ansprechen. ;)

docdespair  21.06.2024, 01:16
@MrSamedi

Und wo war das Entziehen? :) Wenn du mir Aussagen unterschieben willst, die ich nie getätigt habe, ist das halt keine Grundlage für eine Diskussion und das lasse ich mir halt nicht zueigen machen. Da disqualifizierst du dich selbst.

Und Kontaktschuld? :D Und geduldet? Edathys Aktivitäten wurden erst spät bekannt und dann war es mit seiner Karriere schnell vorbei. Cohn-Bendit hatte mehr als umstrittene Positionen, aber ich wüsste jetzt nicht, wo er sich für die Legalisierung von Missbrauch eingesetzt hätte. :) Zumal der schon sehr lang nicht mehr dabei ist. Da kann man sich immer was rauspicken und dann allen eine Art Sippenhaft zuordnen.

Aha. ;) Und das war ja klar. Du willst mich überall festnageln. Und du behauptest hier, die Parteien würden sich dafür einsetzen. Und wenn ich dich nach einem Beleg frage, weichst du aus. :D War ja klar. Also, wenn man schon lügt, sollte man es wenigstens etwas raffinierter machen. Es ist offensichtlich, dass du hier steile Behauptungen aufstellst und dafür keine Belege liefern kannst. ;) So ist das halt, wenn man Lügen verbreitet. Und dann noch anderen welche vorwerfen. Kennen wir ja auch von euch Blauen gut. Mit dem Mut zur Wahrheit habt ihr es ja nicht so.

MrSamedi  21.06.2024, 10:20
@docdespair
Wenn du mir Aussagen unterschieben willst, die ich nie getätigt habe, ist das halt keine Grundlage für eine Diskussion und das lasse ich mir halt nicht zueigen machen. Da disqualifizierst du dich selbst.

Du solltest aufhören, deine mangelhafte Diskussionskultur auf andere zu projizieren.

Da disqualifizierst du dich selbst.

Fein. Adieu!

War zu erwarten. Finde ich aber erschreckend..

Bürger waren einfach unzufrieden mit der Situation und Parteien wie die AfD versprechen mit stumpfen Parolen auf TikTok & co, dass sie dann alles besser machen würde. Schadet aber im Endeffekt genau dem Großteil der Wählerschaft - gibt interessante Studien dazu.

Die afd ist unschuldig krah und Bystron haben nichts flasch gemacht

Woher nimmst du dein "Wissen"? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Und die afd im Osten stärkte kraft geworden. Das bedeutet das die afd im Herbst an die macht kommt in Thüringen und Sachsen und Brandenburg.

Auch falsch. Weil mit den Nazis niemand koaliert, bräuchten sie die absolute Mehrheit und davon sind sie meilenweit entfernt, selbst in Dunkeldeutschland.

udtojan95617  24.06.2024, 18:02

Naja wer ist an der aktuellen Krise schuld? CDU, CSU und Grünen. Ob die AFD Lösungen haben wird ist eine andere Frage und kann niemand sagen. Aber sie sind die einzigen die die Probleme ansprechen. CDU, CSU und die Grünen kümmern sich nur um ihren eigenen Machterhalt.

Keksdieb86  25.06.2024, 09:27
@udtojan95617

Du scheinst nichtmal zu wissen, wer aktuell regiert und wer die letzten Jahre davor regiert hat.

Ich finde das war absolut zu erwarten .