Europawahl - Die AfD ist zweitstärkste Kraft, warum fühlen sich immer mehr Menschen von der AfD angesprochen?

8 Antworten

Sie denken die AFD kann Wunder bewirken und das schaffen was andere Parteien in 42 Jahren nicht geschafft haben.

Der gesunde Menschenverstand muss einem aber sagen, dass die keine "Superkräfte" haben und genauso mies abschneiden werden wie alle anderen Parteien, falls die jemals wirklich den Bundeskanzler stellen würden.

Das einzige worauf man sich wirklich als Konstante verlassen kann, dann dass die Reichen noch reicher werden, war immer so wird auch immer so bleiben egal ob die fucking AFD an die Macht kommt oder nicht.

Ist bemerkenswert, dass Menschen immer und immer wieder auf Versprechungen von Politikern hereinfallen, diesmal fallen sie auf die "Verheißungen" der AFD rein.

Die AFD wird sich erst mal kräftig selbst bevorteilen und die Taschen vollstopfen, wenn die wirklich an die Macht kommen, wenigstens darauf kann man sich verlassen.

Ich vermute das es eher ein Warnschuss für die nächsten Wahlen war.

Die menschen sind unzufrieden und statt diesen zuzuhören werden sie in die rechte Eckegestellt, als Nazi betitelt oder anderweitig angegangen.

Danach wird der Kampf gegen rechts (einer normalen politischen Gesinnung) ausgerufen.

Is klar das dan die Menschen mit erhobenen Mittelfinger eine Partei wählen die jehne verärgert die gegen sie vorgeht.

Die Parteien sollten mal endlich verstehen das man nicht gegen rechts gewinnen kann, das wird es immer in der Geselschaft geben aber man könnte endlich sinvolle Politik machen und die dämlichen Diskreditierungen sein lassen (wie beim Correktiv mit der "Depotation") sonst wird die Afd nur noch stärker.

Interesierter  11.06.2024, 07:58
Die menschen sind unzufrieden und statt diesen zuzuhören werden sie in die rechte Eckegestellt, als Nazi betitelt oder anderweitig angegangen.

Diesen Punkt möchte ich an der Stelle besonders herausheben, denn er ist absolut richtig und ihm wird viel zu wenig Beachtung geschenkt.

xGENTLEMANx  11.06.2024, 08:08
@Interesierter

Selbsterfüllende Prophezeiung würde ich sagen, jehne die konservative nicht mögen haben durch solche Diskreditierungen welche erschaffen oder solchen Parteien zulauf gegeben.

Hab es schohn weit vor der Wahl auch hier gewarnt mit solchen Begriffen umher zu schmeißen da ich oder Freunde (die nur ein paar konservative Themen nur streiften) als Ex Grün-Tierschutz-wähler öffters Nazi, Afdler oder Putinfreund betitelt wurde.

Ziemlich viele denken nicht darüber nach das ein dummer gebrauch den gegenteiligen Effekt hervorrufen kann.

An den anderen User als "Interesierter" du bist immer noch geblockt (du weißt warum)

xubjan  11.06.2024, 08:08
@Interesierter

Es ist nicht richtig, sondern frei erfundener Blödsinn. Es wird jedem problemlos zugehört. Allerdings nicht, wenn er laut schreiend Lügen über den Platz kreischt. Auch nicht, wenn er nur mit massiven Beleidigungen wie "links grün versifft" um sich wirft.

Es wird Menschen zugehört, wenn sie sachlich bleiben, wenn sie sich auch mal die Begründung anhören, warum etwas vielleicht derzeit so ist, wie es ist.

xubjan  11.06.2024, 08:23
@Interesierter

Klingbeil hat mitnichten "die Menschen" so bezeichnet. Er hat Weidel und die AfD so bezeichnet.

Warum tat er das? Krah. Höcke. Halemba. Diese werden in der AfD nicht nur geduldet, sie geben den Ton an. In der AfD erzeugen diese keinen Aufschrei, sondern werden bejubelt und von der Parteiführung aktiv beschützt.

Wieso lügst du, er würde "die Menschen" als Nazis betiteln? Die AfD ist nicht das Volk und wird es nie sein. Egal wie oft die AfDler diese Lügen noch verbreiten.

Interesierter  11.06.2024, 08:51
@xubjan

Vollkommen unabhängig von der Faktenlage, ist diese Wortwahl absolut ungeeignet, Wähler der AfD zu überzeugen.

Vielmehr sehen sie sich in ihrer Wahl bestätigt.

Ich bin kein Freund der AfD. Nur, was Klingbeil da abgelassen hat, das war an Dummheit kaum zu überbieten.

Hin wie her sollten alle Parteien irgendwann mal begreifen, dass diese Abgrenzung und die abwertenden Aussagen einfach nicht funktionieren.

xubjan  11.06.2024, 09:05
@Interesierter

Man kann es Dummheit nennen. Ja.

Andererseits ist aber das ständige Schönreden auch absoluter Blödsinn. Typen wie Halemba, Krah und Höcke sind das, was sie sind und das ist ja nicht das Einzige: In den Bundestagsbüros der AfD laufen über 100 Neonazis, Gewalttäter und Rechtsextreme als Mitarbeiter umher. Alle aus der Unvereinbarkeitsliste der AfD. Die haben sich da richtig breit gemacht.

Es wäre wirr, aus Angst so etwas nicht klar beim Namen benennen zu dürfen.

Dass die AfD wieder das Opferlamm spielt, ist natürlich auch doof. Aber zu schweigen ist genauso doof oder bist du dafür, alles Unbequeme zu verschweigen und so vorzugaukeln, die AfD sei auf ihre Weise normal, demokratisch und seriös?

Interesierter  11.06.2024, 09:35
@xubjan

Es gilt zu erkennen, dass die AfD ein Sammelbecken für Unzufriedene ist. Gerade im Osten ist die Unzufriedenheit nunmal sehr groß.

Das gilt es zuallererst einmal ernstzunehmen.

Nur fürchte ich, haben das ganz viele in den Altparteien noch nicht kapiert.

Es bringt nichts, sich an der AfD abzuarbeiten. Die AfD ist nicht das Problem, sondern ein Symptom des eigentlichen Problems.

Hast du dir mal die Frage gestellt, wie Wagenknecht aus dem Stand diese Werte erreichen konnte und wie das Ergebnis der AfD ausgesehen hätte, wenn Wagenknecht es nicht geschafft hätte, einige Unzufriedene zu sich herüber zu ziehen?

xubjan  11.06.2024, 12:02
@Interesierter

Nicht die eigentliche Unzufriedenheit ist das Problem, sondern die Ursache der Unzufriedenheit. Sprich: Warum sind die Menschen unzufrieden und worüber sind sie unzufrieden.

Und genau da sind wir eben doch wieder bei der AfD als Ursache und nicht als Symptom. An dem Punkt kommt zum Tragen, was Gauland vor ein paar Jahren auf dem Höhepunkt der "Wende 2.0" Kampagne der AfD sagte. Dass die AfD gerade für den Westen neue Ängste erfinden müsse, da sie sich nicht mit so einer Kampagne ködern lassen. Und ja, er nutzte wirklich das Wort "erfinden".

Das Ergebnis sehen wir jetzt. Alle stimmen mit ein in eine Art Weltuntergang, den wir angeblich alle gerade erleben und den angeblich die Merkel vorbereitet und Scholz nun vollziehen würde. Egal wie groß diese Lüge ist: Sie stimmen damit ein und die Union macht fleißig mit bei der Lüge.

Hast du dir mal die Frage gestellt, wie Wagenknecht aus dem Stand diese Werte erreichen konnte

Das ist extrem simpel: Mittels Lügen. Dasselbe Schema wie die AfD.

Bei ihr sind es zwei Lügen, die sie auch mit der AfD teilt: A) Deutschland wird gerade zerstört (Schlechteste Regierung aller Zeiten usw.) und B) Deutschland hat alles rund um den Krieg provoziert und verweigert Friedensverhandlungen.

Beides hat nichts mit der Realität zu tun. Die Menschen glauben ihr trotzdem.

Dazu verpackt sie eine Story, die sie schon länger erzählt, etwa das Märchen, dass ihre Variante der Wirtschaftspolitik ein Ordoliberalismus wäre. In Wahrheit verbirgt sich dahinter aber ein DDR 2.0 Modell (umfassende Produktionskontrolle und Preiskontrolle durch den Staat). Wobei das aber gut verkauft wird von ihr. Klar. Schließlich fahren die Menschen darauf ab, wenn sie verspricht, sie würden alle im Luxus schwelgen, indem sie vorschreibt, dass in Zukunft alles billig sein muss.

An dem Punkt kann man sogar noch eine sachlich nachvollziehbare Unzufriedenheit als Ursache ausmachen.

Mein Fazit schon seit langer Zeit:

Wir haben hier also auf der einen Seite handfeste Lügen und eine erfolgreiche Erzählung dieser Lügen. Ein komplettes Entrücken der Menschen aus der Realität. Diese Menschen glauben nicht einmal mehr der eigenen Hand vor ihren eigenen Augen, wenn sie sie sehen.

Dann haben wir an anderer Stelle reale Zukunftsängste und Ängste vor Veränderungen, die aber in vielen Fällen unbegründet sind. AfD und BSW spielen mit genau beiden Punkten und - egal wie sehr sie dafür lügen müssen - sie schieben die Schuld immer der Regierung zu, den "Altparteien".

Es ist richtig wirr, wenn sie beispielsweise dem Verursacher der aktuellen Probleme, also Putin, so darstellen, als sei er nur ein Opfer, als sei er von unserer Regierung gezwungen worden all das zu machen und als sei es unser Heil, mit ihm zu kuscheln. Einen Kriegsverbrecher, der alles nicht-russische zerstören will, der einfach alles beherrschen will und der Verträge zerreißt und erpresst, wenn es Vorteile bringt. Das ist wirr. Das bleibt wirr.

Aber die Anhänger sind inzwischen so verblendet, dass sie das einfach glauben wollen, dass es die beste Idee ist.

Was also tun? Was tust du mit einem unvernünftigen Menschen, dem du sagst "Nein, mit dem Auto in das Meer zu fahren tut dir nicht gut, das Auto schwimmt nicht", wenn er dir ein "Lügenpresse" entgegen wirft. Was machst du mit einem, der so etwas mit ansieht, es dann aber trotzdem selbst ausprobieren will, weil er dir unterstellt, du hättest ja das Auto des anderen manipuliert und nun würde es klappen.... Was also tun mit solchen Menschen?

Interesierter  11.06.2024, 12:16
@xubjan

Im Grunde lassen sich deine vielen Worte einfach zusammenfassen.

Alles Lügen! Euch geht's doch gut. Ihr seht es nur nicht, weil ihr alle zu dumm dafür seid.

In Teilen mag das sogar richtig sein. In Teilen ist es aber auch falsch.

Das ist aber gar nicht das eigentliche Thema. Im Kern geht es darum, dass diese Menschen von dir und von den Ampelparteien nicht ernstgenommen werden. Das merken sie. Deswegen wenden sie sich in Scharen von den Ampelparteien ab.

Ein Teil geht zur Union. Ein Teil zum BSW und ein Teil zur AfD.

Dieser Vorgang lässt sich durch ideologisches Dauerfeuer nicht stoppen. Vertrauen gewinnt man, indem man zuhört und nicht indem man belehrt, beleidigt und verurteilt.

xubjan  11.06.2024, 13:57
@Interesierter

Ich habe nie gesagt, dass ALLES Lügen sind. Ich habe gesagt, dass die große Story der AfD und BSW reine Lügen sind.

Ich habe auch nie gesagt, dass es hier Perfektion oder ein Paradies gibt.

Insofern ist deine Zusammenfassung inhaltlich komplett falsch.

Im Kern geht es darum, dass diese Menschen von dir und von den Ampelparteien nicht ernstgenommen werden.

Wo steht das denn? Ich nehme jeden ernst. Aber nur dann, wenn er bereit ist, auf Sachebene zu bleiben. Wenn er sich die Zeit nimmt, mal seine Ängste anzuschauen, seine Unzufriedenheit und was dagegen bereits getan wurde und was weiterhin getan wird. aber auch wenn er bereit ist einzusehen, dass ein teil seiner Ängste auf Lügen und Märchen basieren.

Ich nehme hingegen niemanden ernst, dem ich erst die Lügen bestätigen muss, bevor er sich mit mir unterhalten will und der bei dieser Unterhaltung nur darauf aus ist, mich in diese Welt der Lügen einzubeziehen, der aber nicht auf Lösungen u.ä. aus ist.

Das merken sie. Deswegen wenden sie sich in Scharen von den Ampelparteien ab.

Tja. Das ist halt eine selbsterfüllende Prognose. Man bringe den Menschen bei, massiv Lügen zu verbreiten und dass sie nicht mehr ernst genommen werden. Und wenn dann diejenigen, die mit den Lügen konfrontiert werden, ob der Wahrheit den Kopf schütteln, hat sich die Prognose erfüllt und die Bestätigung der Lüge ins Gehirn eingebrannt.

Nur was sollte man dann tun? Sagen "Du hast Recht, ich helfe dir fortan, deine Aussagen zu verbreiten"?

Das ist die Falle, die die Radikalen aufstellen. Das ist wie bei Sekten, nur dass diese keine so große Masse anziehen. Auch Sekten stellen genau diese psychologische Falle auf. Sie erschaffen selbsterfüllende Prognosen, weil sie ihre Anhänger dazu bringen, sich so weit von der Realität zu entfernen, dass keine Sachdiskussion mehr zustande kommt und genau diese dann fehlende Sachdiskussion ist die Bestätigung der eigenen Fantasiewelt.

Vertrauen gewinnt man, indem man zuhört und nicht indem man belehrt, beleidigt und verurteilt.

Und dann? Was passiert dann, wenn man zuhört? Du hast nur die Chance, ihnen Recht zu geben. Sobald du anfängst zu widersprechen, setzen stets Reflexe ein, die Sachdiskussion zu zerstören. Das habe ich aber tausende Male erlebt. Sowohl auf der Straße, als auch in diversen sozialen Medien. Immer wieder der Reflex, die Sachdiskussion zu zerstören. Egal, wie "gut" das Gespräch vorher lief. Sobald du wagst, ihre Welt in Frage zu stellen, bist du sofort der Böse, der sie Nazi nennt, obwohl du nichts dergleichen auch nur ansatzweise tust.

Schau dir mal an, was Sektenforscher sagen. Die Reaktionen der überzeugten AfDler sind exakt dieselben wie bei Sektenmitgliedern. Und schau dir mal an, wie man mit Sektenmitgliedern umgeht, wie man sie aus der Spirale rausholt.

Interesierter  11.06.2024, 14:26
@xubjan

Mich musst du nicht überzeugen. Ich wähle die AfD nicht. Nur, im Gegensatz zu dir kann ich verstehen, warum Andere die AfD wählen, auch wenn ich diese Entscheidung für falsch halte.

Wir können es abkürzen.

Mit diesem ideologischen Dauerfeuer wirst du die Menschen nicht von der AfD wegbekommen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Du treibst die Menschen der AfD direkt in die Arme.

xubjan  11.06.2024, 15:31
@Interesierter

Aber klar doch. Du, der du alles verharmlost und so tust, als sei die AfD total normal, habe stets Recht usw., der treibt natürlich niemanden in die Arme der AfD. Natürlich. Niemals passiert so etwas.

Aber mach du mal.

Ich werde so oder so stets die Wahrheit sagen und ob du das mit Ideologie verwechselst oder nicht, ist mir komplett egal.

Die Wahrheit ist simpel: Egal, wo man hinschaut. Die AfD lügt sich alles zusammen. Meine Antwort ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Wenn dann jemand wie du sagt, ich würde mit der Wahrheit Menschen zur AfD treiben, dann ist es halt so. Dennoch werde ich mich nicht hinstellen und Lügen verbreiten. Ich bleibe bei der Wahrheit und werbe für die Wahrheit.

Interesierter  11.06.2024, 15:38
@xubjan

Du erzählst deine Version der Wahrheit. Das in Dauerschleife und stetig eskalierend.

Nochmal. Damit überzeugst du niemanden.

Vielmehr verbreitest du den Anschein von Panik und Hysterie.

xubjan  11.06.2024, 15:45
@Interesierter

Klar doch. Ich verbreite also Panik und Hysterie, wenn ich sage "Hey, zeigt mir die zerstörten Fabriken. Ich kenne keine."

Und die AfD mit ihrem Weltuntergang, den sie permanent herbeiredet, verbreitet niemals Panik und Hysterie.

Du meinst das echt ernst, was du da von dir gibst oder? Ich kann darüber nicht lachen, was du hier abziehst. Wirklich nicht.

Melde dich, wenn du jemals in deinem Leben die Bedeutung der Wörter "Panik und Hysterie" verstanden hast.

xubjan  11.06.2024, 08:16
Die menschen sind unzufrieden

Ja. Sind so einige. Richtig. Nur die Frage ist, womit sie unzufrieden sind. Auf der Suche nach der Ursache der Unzufriedenheit wechseln viele in eine sehr aggressiven Tonfall, werden konsequent unsachlich und verbreiten nicht selten einen Schwall aus Lügen.

Da fragt man sich doch, wieso sie unzufrieden sind. Sind sie unzufrieden mit der Situation selbst, mit ihrer eigenen persönlichen Situation, die oft auch an ihnen selbst festzumachen ist oder haben sie sich Lügen einreden lassen, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Nur mal ein simples Beispiel völlig jenseits deines "Nazi-Opferreflexes":

Die AfD verbreitet die absurde haarsträubende Lüge, es würden Massen an Unternehmen Deutschland verlassen. Sie verbreitet die zweite haarsträubende Lüge, dass es eine Flut an Insolvenzen geben würde. Beides ist klar gelogen. Die Fakten sprechen eine exakt gegenteilige Sprache: In all den Jahren zwischen 1993 und 2018 hatten wir mehr, teils doppelt so viele Firmeninsolvenzen und auch deutlich mehr Firmenschließungen als in den letzten Jahren. Auch 2023 war das Niveau weiterhin sehr niedrig.

Wieso also verbreitet die AfD diese Lüge? Antwort: Um Menschen wie dir Ängste einzureden. Gauland hat das sogar damals bei den Landtagswahlen im Osten so angekündigt. Das war meine ich 2019, als im Osten die "Wende 2.0" Kampagne der AfD eine Rolle spielte. Er sagte damals "Wir müssen für den Westen andere Ängste erfinden, damit sie uns wählen." Ja, er hat wirklich das Wort "erfinden" benutzt.

Das Ergebnis sehen wir nun: Die AfD erfindet Ängste und redet sie einer Masse an Menschen ein. Und Verlustängste sind starke Ängste. Die Angst, seinen Arbeitsplatz zu verlieren, das zieht.

Diese wirren Lügen der AfD haben exakt 0 mit der Realität zu tun, trotzdem setzt sich in der Bevölkerung fest, dass die Ampel das Land angeblich zerstört.

Es ist dennoch vollkommen wirr: In den ersten beiden Scholz-Jahren sind 1,3 Millionen neue Jobs entstanden und besetzt worden. Wie gesagt sind die Insolvenz-Zahlen und Firmenschließungen deutlich niedriger als all die Jahre zuvor. Dennoch hat sich in der Bevölkerung die wirre Lüge festgesetzt, dass immer mehr Wirtschaft kaputt geht. Selbst bei Nicht-AfD-Wählern hat sich das festgesetzt. Und als wäre das nicht schon grotesk genug, rennen sie auch noch zu Merz, der nicht nur selbst genug Dreck am Stecken hat (West-LB, HBSC), sondern der auch massiv mitmacht bei diesen Lügen.

Tja.

Und du rennst auch dieser blinden Masse hinterher.

und die dämlichen Diskreditierungen sein lassen (wie beim Correktiv mit der "Depotation")

Und das zweite Beispiel, wie du blind die AfD-Propaganda aufsaugst.

Diese Propaganda, dass es eine Diskreditierung gewesen sei, übernimmst du blind, ohne zu hinterfragen.

Bis heute steht das als Fakt da. Nichts wurde verändert. Bei Krah ist es im Buch nachzulesen. Höcke wurde dabei gefilmt. Die AfD Brandenburg und AfD-Sprecher Springer haben das als Versprechen bestätigt. Aber hey, du nennst es eine Diskreditierung, was diese AfDler von sich geben und offiziell bestätigen... Total wirr.

Sorry, aber es ist doch seit Jahren nach jeder Wahl dieselbe Sch****.

Es ist seit Jahren bekannt, dass die Leute unzufrieden sind, dass sie einen Wechsel der Politik wollen. Umwelt- und Klimaschutz über alles wollen die Menschen nicht. Massenhafte Migration wollen die Menschen auch nicht. Den letzten Penny für die Ukraine wollen sie auch nicht. Nebst anderer Wünsche, Ängste, Sorgen. Aber anstatt, dass sie die demokratischen Parteien mal damit auseinandersetzen was, die Leute bewegt, dass sie zur AfD gehen. Nein! Seit Jahren dasselbe: Politik gegen die eigene Bevölkerung, Politik nur nach dogmatischer Ideologie. Das wird so nichts. Und wie viele Warnschüsse braucht es denn bitte noch? Jetzt ist der Punkt wo man noch gegen die AfD ankommt … solange sie nur bei 12, 14, 16 % liegt. Aber wenn sich nichts ändert wird das nur noch schlimmer. Und im Osten haben wir teilweise schon den Salat.

Aber nein, nach jeder neuen Klatsche kratzen sich die Altparteien wieder am Kopf, fragen sich wie das passiert ist, aber keiner kommt auf die Idee mal was grundlegend an ihrer Politik zu ändern. Seit Jahren immer derselbe Satz: „Das Land steht vor Herausforderungen“, „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen“ und „Ein Weiter so geht nicht“ … aber nichts passiert. Es wird nur viel gegen die AfD gehetzt, alle deren Wähler als eh zu dumm zum wählen abgestempelt und als Nazis deformiert. Ja, so gewinnt man die sicher zurück.

Die meisten Wähler der AfD sind Protestwähler. Die wählen die AfD nicht wegen des Rechtsextremismus oder wissen davon nichts, sonder TROTZ des Rechtsextremismus. Weil die AfD die einzige Möglichkeit bietet den Altparteien Feuer unterm Arsch zu machen, dass die endlich was ändern. Es sind nicht die Kleinstparteien oder Nichtwähler, die das machen - dank demokratiefeindlicher 5%-Hürde in Deutschland - sondern die Stimmen für die AfD.

Die Altparteien haben es ganz alleine selber in der Hand. Lieber ein, zwei Schritte nach Rechts, als dass das ganze Gebilde in einigen Jahren mit einem Rumms völlig nach Rechts umkippt.

Klingt natürlich nicht als ernstzunehmende Ursache, aber weil das zumindest ein europaweites Phänomen ist, vermute ich langsam dass es eine Viruserkrankung ist...

;--)

Auch Tollwutviren können Verhaltensweisen beeinflussen!

Steffile  11.06.2024, 07:44

Simmt, erinnert an Ophiocordyceps unilateralis, den "Zombie Ameisen Pilz"

Es ist eher so, dass sich viele von den anderen Parteien nicht angesprochen fühlen und die AfD deshalb wählen, auch wenn sie die AfD nicht unbedingt gut finden.

xubjan  11.06.2024, 08:28

Dieses Märchen überzeugt nicht. Aus einem simplen Grund: Es gibt über 30 Parteien auf der Liste. Fast alle haben sie ihre Themen und jeder findet jenseits der AfD eine Partei, die ihm irgendwie zusagen würde.

Spätestens seit diesem Jahr weiß jeder, der die AfD wählt, was er da tut. Es ist ihm also wahlweise völlig egal oder er will genau das, was die AfD ihm anbietet.

Khaled706  11.06.2024, 08:34
@xubjan
Es gibt über 30 Parteien auf der Liste.

Man will aber eine große Partei wählen, damit die Stimme nicht verloren geht.

xubjan  11.06.2024, 08:41
@Khaled706

Das ist aus Sicht der Europawahl albern, da auch viele kleinere Parteien eine Chance haben. Gerade deswegen wurden ja viele kleine Parteien gewählt.