Warum wurde das Christentum reformiert?

8 Antworten

Sollten die Worte Gottes nicht Zeitlos sein?

Beschäftige dich mal etwas mit der Geschichte des Christentum. Du wirst feststellen, es gab schon immer Gruppen wo sich von der "großen Kirche" abgewendet haben und sich auf die Bibel, oder die Evangelien ausgerichtet haben. Die bekanntesten sind die "Waldenser".

Interessant beim Thema Reformation ist auch die unabhängig davon entstandene Täufer Bewegung. Diese entstand gleichzeitig in Deutschland, Schweiz und England. Von dort aus hat sie sich über weite Teile der Welt ausgebreitet. Leider oft nicht freiwillig.

Übrigens, haben sich die Worte Gottes trotz vieler Versuche nicht verändert und sind somit "Zeitlos".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Die Botschaft Jesu - das IST das Christentum - wurde nie reformiert, höchstens partiell oder ganz ignoriert. "Reformationen" beziehen sich auf Erscheinungsbild und Lehren der Kirchen, da dort manches schiefgelaufen war/ist bzw. die "Ausgestaltung" der Lehre sich so nicht (mehr) rechtfertigen ließ.

Reformen innerhalb des Christentums im vorstehendem Sinne hat es immer gegeben. Abspaltungen von hunderten Kirchen, Religionsgemeinschaften von der ursprünglichen Kirche auch..

Sollten die Worte Gottes nicht Zeitlos sein?-

Reformiert wurde ja nur die Kirche.

Das ist ganz anders.

Die Bibel ist nicht im geringsten "Wort Gottes".

Das Christentum kann auch nicht mit Bibel gleichgesetzt werden.

An der Bibel wurde gar nicht wuchtig herumgefälscht.

Aber in der Organisation des Christentums wurde viel geändert. Immer mehr Aufgaben wurden der Kirche entzogen, z.B. Eheschließungen, Standesamt, Unterricht, weltliche Herrschaft, strafrechtliche Befugnisse usw.

Kirche und Staat wurden getrennt, wenn heute ein Politiker exkommuniziert wird, kümmert das keinen Schwanz mehr.

Das (Apg.24,14)

ist der Trick des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche